abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Simpler Quader in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich unternehme gerade meine ersten Versuche mit ArchiCAD und würde gerne einen simplen Quader in 3D mit entsprechenden Maßangaben zeichnen, der in etwa so aussehen sollte:

https://www.matheretter.de/formeln/geom ... quader.png
https://www.allmystery.de/i/t6f8269_c88ce7_rechteck.png

Kann mir jemand helfen? Ich bin gerade in der "Detailzeichnung" drin, aber ich entdecke keine Funktion mit der ich zunächst die Grundfläche zeichnen, dann das Rechteck "hochziehen" und in einer 3D-Animation meine Persekptive wählen kann.

Danke euch im Voraus! Liebe Grüße!
J.
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Rockstar
Unkenntnis der Programmfähigkeiten sollte wirklich nicht dem
Programm angelastet werden.

Die unzähligen Möglichkeiten für Quader - die das Programm bietet, sucht seinesgleichen. Und es ist auch wirklich einfach!

Macht mal nen Grundkurs!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Imko Thiele
Newcomer
"wwm1" wrote:
[...], will ich eigentlich keine Stützen, Decken, usw. verwenden. [...] dass GS sich dem Thema Modellieren gegenüber sehr stark verschliesst und als "Lösung" zu schnell auf die Rino/Grasshopper-Schnittstelle hinweist.[...]


Man kann doch aber alles modellieren, was man möchte, zumindest, seitdem es das Morph-Tool gibt. Jedoch ging auch vorher so ziemlich alles, den SEO sei Dank.
Klar, AC bedient sich nicht wie ein Freeform-NURBS-Modeler á la Rhino, aber darüber bin ich auch froh und glücklich. Mir ist es wichtiger, dass es funktionierende Verschnitte zwischen Baustoffen gibt und dazu eine brauchbare Mengenermittlung, als das ich Freihandsplines mit hyperbolischen Paraboloiden intersecten kann... ^^

Zudem gibt es bei AC noch einen Haufen Baustellen, die dringlicher sind als Freiformen... *hust*stair*hust*maker 😉

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Für ein städtebauliches Modell würde ich mich tatsächlich in Morphs einarbeiten. Auch Sketchup geht nicht ohne Lernen. Und wenn es autodidaktisch ist. Und ArchiCAD ist KEIN Modeler. Zum Glück! Es es ein Architektur-CAD zum Bauen von echten Gebäuden und nicht nur zum rendern von Visionen. 😉

OT: Nett gesagt:
*hust*stair*hust*maker 😉


*hust*wird*hust*schon*;)
Hmooslechner
Rockstar
Bei einem so ewig langem Husten würd ich mal zum Arzt gehen - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia