abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Sinnvolle Planorganisation, Layerstruktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hello again,

wie der Titel bereits vermuten lässt habe ich Fragen bezüglich der Organisation eines Projektes. Nehmen wir als Beispiel ein Bürogebäude.

Was macht eine sinnvolle Layerstruktur aus, worauf sollte geachtet und was sollte vermieden werden?
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Layer eigentlich nichts weiter als übereinander gelegte Folien. Da macht es sicher schon mal Sinn zu jedem Stockwerk ein Layer (eine Ebene?) anzulegen. Und was ist eigentlich mit Objekten wie Fenster, Türen, Wände etc., die werden wohl auch irgendwo auf einen Schlag zu finden sein, nennt man diese Gruppierungen Klassen?

Wie lassen sich sinnvoll Ebenen und Klassen miteinander verknüpfen, wann wird davon gebrauch gemacht und wann wird eine gute Layerstruktur einem das Leben erleichtern?

Wie ihr seht bin ich, wie mein Baukoprof sagen würde, HINREICHEND verwirrt. Vielen Dank für Antworten 😄
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Sei mir nicht böse, aber ich kann dir nur raten, AC mit Hilfe eines Kurses von Grund auf richtig zu erlernen. Martin Schnitzer hat hier einen Link bereitgestellt, wo du verschiedene Möglichkeiten findest. Für "learning by doing" ist AC zu komplex. Und ich denke, das Forum ist nicht dazu da, dir dutzende von Seiten aus dem Handbuch zu erklären.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin dir nicht böse 😄 Vielen Dank für den Link.
Wie das ganze in etwa funktioniert durchschaue ich schon in etwa. Ich hätte nur gerne den Mehrwert in Kombination von Ebenen und Klassen gehört und wann eine gute Organisation besonders zum Tragen kommt. Aber das wird sich wohl nach ein paar Tutorials erübrigen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die einzelnen Bauteile werden auf Ebenen konstruiert, die das Projekt strukturieren. Die Elemente können dadurch ausgeblendet oder geschützt werden.

Für den vertikalen Aufbau des Gebäudemodells verwendet man Geschosse, aus denen die Grundrisszeichnungen abgeleitet werden. Für Schnitte; Ansichten usw. stehen die Markerwerkzeuge zur Ableitung zur Verfügung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Lang her, aber es gab mal ansatzweise eine Diskussion mit einigen Beispielen:

[ 26. Juni 2010, 11:54: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Da macht es ... Sinn zu jedem Stockwerk ein Layer anzulegen ...
... Wie das ganze in etwa funktioniert durchschaue ich schon in etwa ...
... Klassen miteinander verknüpfen ...Es ist nicht sinnvoll, mit der Arbeitsweise von Programmen, die nicht einmal Geschosse kennen, an ARCHICAD ranzugehen.
Eine Auto fährt zwar auch von A nach B, bedient sich aber ziemlich anders als ein Fahrrad (siehe unten).

In ARCHICAD wird ein Gebäudemodell geschossweise erstellt.
Schnitte, Ansichten werden daraus abgeleitet, Details und Arbeitsblätter ebenfalls abgeleitet bzw. ergänzt.
Der Navigator dient zur Organisation des Projekt vom Modell bis hin zum fertigen Layout bzw. der Ausgabe/Export von Daten.
Sogenannte Ausschnitte - definiert über Ebenenkombination (wichtiger als Ebenen!), Maßstab, Modelldarstellung etc. - ergeben unterschiedliche Zeichnungsdarstellungen für verschiedene Zwecke (Entwurf, Eingabeplan, Werkplan, Exposé, Datenaustausch etc.).
Im Layoutbuch werden die Pläne mit diesen Zeichnungen gelayouted und bei Bedarf nach Änderungen im Modell automatisch aktualisiert.
Die Ausgabe und Dokumentation läßt sich über den Publisher vorbereiten und automatisieren.

Wenn man diese Zusammenhänge verinnerlicht wie Kuppeln, Schalten, Gas geben und Bremsen beim Auto kommt man mit ARCHICAD richtig zügig voran.
Für effizientes Fahren ist der Besuch einer Fahrschule deshalb empfehlenswert.
An diesen ersten 20 Stunden sollte nicht gespart werden. Kann mich da poeik nur anschliessen.
Anonymous
Nicht anwendbar
... und was ist Martin wenn man keine 20 Stunden in der Fahrschule gebraucht hat 😉

Viele Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei manchem gehts schneller, bei anderen kann es aber auch länger dauern.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen