diverse wege:
1. basteln: das fenster ohne sprossen einstellen, dann einfach ein paar deckenstücke mit demselben material wie der fensterrahmen an die gewünschte grundrissposition und höhe platzieren, fertig.
(geht schnell, für rendering und pläne ok, fenster kann aber nicht geöffnet werden (denn die sprossen bleiben danbn natürlich stehen), automatisches auswerten bringt nur einflügelfenster zu tage)
2. tool kaufen und damit ein fenster nach wunsch kreieren (windowmaker ?). (einfachere handhabung, objekt mehrfach verwendbar, kostet aber extra und ob das resultierende fenster danach öffenbar ist, weiss ich nicht)
3. fenster liegend mit decken usw. zeichen, im 3d fenster als objekt speichern, dann in leere öffnung einsetzen (objekt mehrfach verwendbar, kostet nix zusätzlich, materialien, dimensionen und öffenbarkeit können dazuprogrammiert werden. )
4. gdl programmieren lernen und dann das bestehende fenster verändern (das ergebnis wäre zwar optimal, aber die programmierung der elemente in den standardbibliotheken ist extrem unübersichtlich; nix für gdl-newabies)
5. gdl programmieren lernen und dann ein eigenes programmieren (auch nix für anfänger...)
ich würde dir einerseits zu 1. raten, denn das klappt auf jeden fall und führt schnell zum gewünschten resultat in plan und visualisierung. der 3. punkt wäre hingegen angesagt, wenn die sprossen noch bogenförmig verlaufen sollen (das geht nämlich nicht mit methode 1) und ausserdem ein guter einstieg ins gdl thema, wenns dich interessiert. :winken:
[ 22. August 2005, 17:46: Beitrag editiert von: zzyzx ]