abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Standardbib.Elem. als Gruppe sichern-> bei Konsolidieren weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe mir für ein paar Elemente die Darstellung im Grundriss etwas ergänzt und dann das Bib.El. mit den zusätzlichen Linien als neues Bib. gespeichert + in die Favoriten gelegt.
Beim Bibliotheken konsolidierten sind diese Elemente jetzt verschwunden (Standard-Kühlschrank mit " * ", Standard-Geschirrspüler mit Text "GS",...)
Gleiches passiert bei Gruppen von Standardelementen (wie z.B. Tisch+Sessel+Rollkasten), die als Bib gespeichert wurden.
Von denen habe ich relativ viele.
-> Ist praktisch im Bürobau, wenn ich den Block als ein Element einfügen kann. Falls sich nämlich bei den Tischmaßen was ändert, brauche ich nur das Element übersichern und es werden alle umgeändert - mit Gruppierungen wäre das langwieriger.
Nur ergibt sich eben folgendes Problem, dass beim Konsolidieren in die neuere Version diese Elemente "verschwinden" (schwarzer Punkt)

Die gesicherten Bib. Elemente traue ich mich nicht zusätzlich in die büroeigene Bibliothek zu sichern, da ich ja dann Doppelelemente habe, oder?
Ist es sinnvoll, hier mit Moduldatei zu arbeiten / werden diese dann ordnungsmäßig mitkonsolidiert?

Kann mir wer helfen?

LG
8 ANTWORTEN 8
bjoern1
Newcomer
Also wir machen neue Bibliotheken als extra Bürobibliothek auf dem BIM Server. Sodass Bibliotheken beim konsolidieren nicht überschrieben werden, oder gelöscht werden. Wir haben dafür eine extra Ordnerstruktur angelegt, der bei Bedarf in die Pläne reingezogen wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Bim-Server habe ich noch nicht gearbeitet. Wäre das in diesem Fall das gleiche, als wenn ich die eigenen Bibliotheken auf dem "normalen" Büroserver speichern würde? Wäre dann auch für alle zugänglich?
Vorteile/ Verwendung des BIM Servers?
poeik
Ace
Der BIM-Server verwaltet Teamwork-Dateien. Wenn Du für Teamwork keinen Bedarf hast, kannst du die Büro-Bibliothek genauso gut auch ganz normal auf deinem Büro-Server als Dateiordner anlegen. Würde ich sowieso empfehlen, die Bürobib. soll ja nicht nur für Teamprojekte zur Verfügung stehen.
Natürlich müssen alle Mitarbeiter auch die entsprechenden Zugriffsrechte auf den Server haben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Und das passt, wenn ich ein Standardbib.Element etwas mit Linien+Schraffuren aufmotze und dann unter anderem Namen in die büroeigenen Bib sichere!?
Habe eben Respekt davor, dass beim Reinladen von der Bürobib doppelte Elemente erkannt werden.
Hab wo gelesen, dass zwei gleiche Elemente mit unterschiedlichen Namen Probleme auslösen können. Drum meine vielleicht etwas nervige Fragerei.
bjoern1
Newcomer
BIM Bibliotheken sind auch für normale pln abrufbar, sie sind einfach dort abgelegt. Ich würde den BIM empfehlen, wenn man einen braucht / hat, weil dann nicht jeder wie wild Bibliotheken produziert, sondern die Organisation konzentriert auf ausgewählte Mitarbeiter gelegt wird und die Struktur sicher länger in Ordnung ist, als wenn jeder Praktikant oder Projektleiter ohne AC Kenntnisse etwas ablegt und sofort das Chaos ausbricht.
poeik
Ace
"Bjoern" wrote:
BIM Bibliotheken sind auch für normale pln abrufbar


Stimmt, habe ich übersehen. Wir arbeiten nur gelegentlich mit Teamwork und die Bürobib. ist schon ziemlich alt, aus der Zeit als es noch kein BIM gab. Zudem sind mir aus reiner Nostalgie einzelne Dateien die ich auf dem Server sehe sympatisch. Aber die Regelung der Zugriffsrechte spricht sicher für den BIM-Server (sofern man ihn auch sonst nutzt).
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gleiches passiert bei Gruppen von Standardelementen (wie z.B. Tisch+Sessel+Rollkasten)

dafür wären Moduldateien besser geeignet.
Nur ergibt sich eben folgendes Problem, dass beim Konsolidieren in die neuere Version diese Elemente "verschwinden" (schwarzer Punkt)

Das Problem ist, dass in dem Objekt die Standardobjekte durch einen Call-Befehl mit dem Namen des Bibliothekselements aufgerufen werden, also z.B. "Stuhl 15" und durch die Konsolidierung der Bibliotheken es dieses Objekt nicht mehr gibt.

Eine Lösung wäre, die betreffenden ursprünglichen Objekte einzeln unter dem gleichen Namen als neues Objekt zu speichern. Dadurch erhalten diese eine andere GUID, sodass es zu keinen doppelten Elementen kommt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
Danke für eure Erklärungen. Zum Schluss bin ich leider ausgestiegen.
Sorry, aber das check ich nicht ganz:
die betreffenden ursprünglichen Objekte einzeln unter dem gleichen Namen als neues Objekt zu speichern. Dadurch erhalten diese eine andere GUID, sodass es zu keinen doppelten Elementen kommt.

Heißt "unter dem gleichen Namen als neues Objekt", dass ich mir diese dann in die büroeigene Bibliothek speichern soll?
Hab ja dann trotzdem zwei gleiche Elemente mit gleichem Namen im File. Ich speichere das Element ja schon zu dem Zeitpunkt als 15er Element ab, wo die 15er Version noch die aktuellste ist - also eben vor dem Konsolidieren.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den genauen Ablaub kapiert habe.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen