abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Symbole/Module/Objekte erstellen und bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich Suche eine Möglichkeit, z.B. ein Aufzugssymbol bestehend aus einem einfachen Rechteck mit 2 Diagonalen zu zeichnen, welches ich immer wieder in meinen Grundriss einfügen kann (viele Aufzüge vorhanden). Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt jedoch zb die Stiftdicke oder Farbe des Aufzuges ändern oder z.B. die Fahrkabine hinzufügen. Und das eben nicht 100x separat sondern in diesem einen Modul/Objekt/Symbol.

Geht das?

Habe schon ein eigenes Objekt erstellt. Konnte es auch mehrfach einfügen, jedoch nirgendswo öffnen um es wieder zu bearbeiten. Ich kenne diese Funktion aus Sketchup (dort:Komponente erstellen) oder aus Vectorworks (dort: Symbol anlegen)

vielen Dank für Eure Hilfe,
X.
13 ANTWORTEN 13
baldino
Booster
Noch ein unnötiger Schalter mehr ...

Derzeit muss ich "unnötigerweise" meine zeichnung kopieren, ein objekt erstellen (über zig menüs), das 2d symbol öffnen, einfügen, in details den schalter "grösse von 2d symbol" anklicken, speichern, in die zeichnung einsetzen.

Das ganze mit einer Frage beim erstellen oder ein schalter halte ich nicht für unnötig, eher deine bemerkungen, die nicht mal argumente beinhalten.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
@baldino
...halte ich nicht für unnötig, eher deine bemerkungen...
Halte Dich doch bitte an die üblichen Gepflogenheiten und verwende eine angemessene Tonart hier im Forum.
Danke!
...Derzeit muss ich "unnötigerweise" meine zeichnung kopieren, ein objekt erstellen (über zig menüs), das 2d symbol öffnen, einfügen, in details den schalter "grösse von 2d symbol" anklicken, speichern, in die zeichnung einsetzen...
Kann man sich weitgehend sparen, hatte ich oben erklärt:
Einfach neues Objekt erstellen und dort im 2D-Symbol-Fenster zeichnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
super vielen dank. Jetzt erst hab ichs geschafft. ALso ich hatte zuvor einen Fahrstuhl gezeichnet mit 3d Wände. hatte den später allerdings in Einzelteile zerlegt und dann als neues Objekt gespeichert. Dort ging dann nichts im 2D Symbol. Bzw wenn ich dort was gezeichnet hatte, hat sich kein Objekt verändert. Man muss tatsächlich ein neues Objekt erstellen und dann dort die 2d Zeichnung zeichnen oder Einfügen.
sehr schön jetzt kann ich meine Objekte erstellen.
Allerdings muss ich hier auch beipflichten, dass es sehr sehr kompliziert ist. V.a. wenn man mal vergleicht wie Sketchup dass auch für 3D Objekte hinbekommt. Und zwar sogar verschachtelt: also ein Objekt in einem Objekt eingefügt. Und das ganze geht per Doppelklick zum öffnen und per rechtsklick kann ich eine Gruppe als Objekt bzw dort als Komponente speichern, die ich jederzeit durch Doppelklicken bearbeiten kann.
Ich bin zwar kein Programmierer, jedoch weiss ich, dass "Amateur 3D" Programm das einfacher beherrscht als das "CAD" Programm.
statt den "Optimieren" befehl oder dem "gehe zu" könnte man zb dies im Rechtsklickmenü integrieren. Optimieren ist einer von vielen Zoommöglichkeiten, gehört also zur Darstellung und "gehe zu" ist zwar nicht sinnlos, aber sinnlos wenn man bedenkt, dass man zb um in ein Geschoss zu wechseln 2 x klicken muss (1.rechtsklick 2. geschoss auswählen) und dafür kann ich einfach doch auch im navigator 2x klicken, dort sehe ich direkt das Geschoss und muss nicht aus der Liste auswählen. nur ein Vorschlag.

vielen Dank an Euch, dass hat mir schon sehr geholfen
poeik
Virtuoso
AC hat den grossen Vorteil, dass jeder sich die Befehle so zurechtlegen kann, wie er möchte. Wenn du also häufig an GDL-Objekten herumbasteln willst, kannst du dir eine eigenen Palette (Symbolliste) erstellen oder die wichtigsten Befehle mit Tastaturkürzeln versehen.
Ich glaube zwar, dass die Rechtsklick-Menüs nicht geändert werden können, aber Tastaturkürzel sind eh schneller, wenn man sie mal kennt.
"Xanthia" wrote:
Allerdings muss ich hier auch beipflichten, dass es sehr sehr kompliziert ist. V.a. wenn man mal vergleicht wie Sketchup dass auch für 3D Objekte hinbekommt.

2D-Objekte:
- im Grundriss zeichnen, aktivieren, kopieren
- [ALT] + [CMD] + [O] = neues Objekt öffnen
- einfügen, speichern.

oder für Fortgeschrittene:
- im Grundriss zeichnen, aktivieren
- [ALT] + [CMD] + [O] = neues Objekt öffnen
- aktivierte Elemente per Drag&Drop ins 2D-Script ziehen, evtl modifizieren, speichern.

3D-Objekte:
- Mit Wände, Decken... zeichnen
- Ins 3D-Fenster wechseln (Axonometrie), Blickrichtung so wählen, wie es später im Grundriss dargestellt werden soll
- Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/3D-Modell sichern als...
- Im Objekt 3D-Script evtl. modifizieren.

AC ist ein sehr umfangreiches Programm. Es kann sicher nicht alles, und in der Grundeinstellung ist je nach Bedarf und Arbeitsweise nicht immer alles optimal angeordnet. Aber ich habe den Eindruck, ihr verwechselt "Kompliziert" mit "noch nicht wissen". Also fleissig weiter üben, fragen und plötzlich ist alles ganz einfach 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10