abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türblätter

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite gerade das erste mal mit der 17er Bib, vorher waren es immer alte Elemente. Kann man wirklich keine Türblätter mehr darstellen im Plan?
Nur noch eine Linie?
Wir haben gerade ein Projekt mit einem Fokus auf ziemlich teuren, flächenbündigen Blockzargentüren und wenn der Bauherr die Pläne so sieht, wird es Tränen geben...
Soll ich die jetzt händisch drüberzeichnen?
Oder besser noch: AC16 Türen kopieren?

Kann doch nicht sein...
3 ANTWORTEN 3
Und wieder eine sehr sinnvolle Änderung 🙂 von Graphisoft

Mit kopieren kommst Du nicht weit, da das Objekt sofort gegen eine 17er ausgetauscht wird 🙂
Vielleicht hat Graphisoft ja irgendwo einen Button versteckt 🙂
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
Außerdem stimmt der Radius des dargestellten Öffnungskreises nicht.

Der Dreh-Mittelpunkt sollte immer genau die Achse der Angel sein - wird aber vom GDL je nach Einstellung des Türwerkzeuges verschieden interpretiert.



1. Bei "einfachster" Darstellung nimmt AC17GDL dann den Eckpunkt der Wandöffnung - was zu einem zu großen Kreis führt. (Masstabsabhängige Darstellungen vergleichen!!!)

Dies hat wenigstens keine echten Auswirkungen bei engen Entwurfssituationen...

2. Bei anderen Darstellungen nimmt AC17GDL den Eckpunkt des Rahmens inkl des Falztiefenabstandes. Als Radius nimmt es dann die gegenüberliegende Seite - was zu klein ist.

Die Türe hat normalerweise einen überstehenden Falz und der Mittelpunkt des Kreises ist eben noch einige Zentimeter weiter aussen.

Beispielsweise bei Holz - Umfassungszargen - Innentüren müsste der Kreis um 8-9 cm!! größer dargestellt sein, als die Durchgangsbreite der Türe. - Messt mal nach!

Beispielsweise bei Kleinräumen wie WC's kann es dann bei Unkenntnis dieses Umstandes dazu kommen, dass ein Handwaschbecken zu nahe an die Türe geplant wird - und die Türe sich dann nur bis zum Handwaschbecken öffnen lässt. Wir hatten mal so einen Fall - war mir echt peinlich...

Beispiel als AC17edu:

https://www.dropbox.com/s/7e201g7c0ws3ikp/T%C3%BCrdarstellungen%202D%20-%20Fehler.pln


und als JPG:

https://www.dropbox.com/s/qzio2qr6jharqgo/T%C3%BCrdarstellung%20AC17%20Fehler.jpg

Meiner Meinung nach müsste der Kreis immer mit den echten Gegebenheiten übereinstimmen, um Fehler aus diesen Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Die Türblattdarstellung alleine ist auch nicht ausreichend!

Besonders bei Fluchttüren haben wir immer wieder Probleme mit der echten übrigbleibenden Durchgangsbreite und Höhe - besonders bei "schmalen" Gängen.

Die Türe wird sich nur soweit öffnen lassen, bis sie eben in der Laibung ansteht oder bis der Beschlag die Wand berührt - in der Praxis noch weniger, weil man einen Türstopper einbauen wird. Der Türstopper soll die Beschädigung der Wand und der Türe verhindern.

Das bedeutet, dass die echte Durchgangslichte wesentlich kleiner sein wird, als die in AC17 angegebene und bemaßte Breite. Deshalb muß die Breite jeweils um den echten konstruktiven "Einstand" erhöht werden!

Deshalb ist die geforderte Darstellung schon WIRKLICH WICHTIG und sollte im Menü gut und einfach zu erreichen sein - nicht erst durch minutenlanges durchklicken!!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen