Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
In AC6.5 habe ich damals eine 2D-Türdarstellung programmiert, welche die meisten Darstellungsarten, welche wir damals benötigten - abdeckte.
Ich habe das alte Teil mal auf den Bimserver hochgeladen: "2D-Türe_65 heimo5 2001"
Wird wohl einige Tage dauern.
Diese Türe kann das! - Auch in AC17!
Hatte sogar ein eigenes Menü - grins..
Das GDL ist zwar nicht mehr "up to Date" - aber trotzdem würde ich mir heute eine ähnliche Funktionalität in den eingebauten Bibliothekselementen wünschen.. 😁
Abgesehen daven - auch mit den jetzigen AC17 türen ist es doch möglich, sich das Türblatt anzeigen zu lassen - aber nicht über die Parameter, sondern unter Grundriss und Schnitt - Grundrissdarstellung - Projeziert (übernimmt aus dem 3D). Den Öffnungskreeis mußt Du Dir dann aber selber zeichnen und auch die Türe in 3D öffnen. 😁
Ihr solltet mit den originalen Objekten aus ARCHICAD 16 oder 17 arbeiten. In den Türobjekten von ARCHICAD 17 ist eigentlich nur ein kleiner Fehler im 2D-Skript. Anscheinend war das bisher nicht groß aufgefallen. Ich geb das Problem nochmal an Graphisoft weiter.
wie plaziere ich eine Türe in AC17? Hier die Anleitung aus der Hilfe:
Der Ankerpunkt legt fest, ob Sie das Fenster bzw. die Tür an ihrem Mittelpunkt oder an einer Seite platzieren. Wenn Sie die Öffnung in einer Wand platzieren, können Sie die Geometriemethode spontan umschalten (verwenden Sie hierzu die Ankerpunkt-Steuerung im Infofenster oder das entsprechende Tastaturkürzel.)