abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türleibung gerundet im Denkmal

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und neu in Archicad.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine gerundete Türleibung zu erzeugen.
Die Einstellungen der Wandöffnung und die Möglichkeiten der Anschläge habe ich bereits entdeckt,
leider findet sich für mein Problem hier keine passende Lösung.



Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das zumindest in der 2D-Darstellung erzeugen kann?

Herzlichen Dank
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Möglichkeit (2D und 3D):
• Tür wie gewohnt in Wand platzieren
• daneben eine leere Öffnung mit derselben Höhe platzieren, Leibungslinien auf unsichtbar stellen (diese wurden zur Veranschaulichung im Bild absichtlich sichtbar gelassen).
• Die Rundung mit einer Wand - Geometriemethode "Polygon" - ergänzen (Höhe von UK "Normalwand" bis UK Türsturz)
• allenfalls Sturzlinien (2D) ergänzen

SEO wäre eleganter, wird aber im Grundriss leider (immer noch) nicht korrekt dargestellt.

runxel
Legend
Du könntest natürlich mit einem Tekturblatt schummeln, aber sowas macht man nicht mehr.
Schicklicher wäre natürlich, sich selbst ein entsprechendes GDL zu klöppeln, aber da fehlt sicherlich Zeit und Muße.
Daher, es gibt noch eine Möglichkeit: Schneidende Luft (Höchste BMat Priorität).
Das Konzept ist denkbar einfach. Mit Stützen und einem Träger die überflüssige Wand wegschneiden.
Wichtig: Die seitlichen Wandkonturlinien in der Tür dabei ausstellen.

Das Profil


Der Grundriss


Ansicht


Im 3D



edit: Egon beat me to it; meine Variante ist aber weitaus eleganter.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Euch beiden!

Bleiben aber noch Fragen bei mir 😉

@ Egon: Was meinst Du mit SEO?
@ shadow: Würdest Du mir das Vorgehen noch etwas näher erläutern?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Andreas Kummer
SEO = Solid Element Operation
zu finden im Menü: Planung > Solid-Element Befehle....

@shadow: nicht schlecht shadow, très élégant 😉
runxel
Legend
@Egon: Merci! *verbeug*

@Andreas:
Du brauchst ein durchsichtiges Material mit höchster Baustoffpriorität, sodass es sich dieses überall problemlos durch deine Wand schnetzelt.
Erstell dir ein Profil, in welchem du jenes Material zum Einsatz bringst. Du brauchst eines für die Stützen und eines für den Träger. Das Profil ist dabei die Geometrie, die anschließend nicht mehr zu sehen sein soll (!).
Protipp: Wenn du auf eine Kante im Profilmanager klickst, bekommst du in der PET Palette die Möglichkeit dieser Kante eine Kontur zu geben. Das hab ich oben im Bild da gemacht, wo sonst unserer Wand eine Kontur fehlen würde.

Jetzt im Grundriss die Stützen platzieren, ev. richtig drehen. Dann mit dem Träger das andere Profil im 3D horizontal über der Tür platzieren.
Zum Schluss noch die Enden abwinkeln (ich spreche von AC 23) im 3D, wieder über Befehl in der PET Palette.

Das wars eigentlich auch schon 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
@Egon: Merci! *verbeug*

@Andreas:
Du brauchst ein durchsichtiges Material mit höchster Baustoffpriorität, sodass es sich dieses überall problemlos durch deine Wand schnetzelt.
Erstell dir ein Profil, in welchem du jenes Material zum Einsatz bringst. Du brauchst eines für die Stützen und eines für den Träger. Das Profil ist dabei die Geometrie, die anschließend nicht mehr zu sehen sein soll (!).
Protipp: Wenn du auf eine Kante im Profilmanager klickst, bekommst du in der PET Palette die Möglichkeit dieser Kante eine Kontur zu geben. Das hab ich oben im Bild da gemacht, wo sonst unserer Wand eine Kontur fehlen würde.

Jetzt im Grundriss die Stützen platzieren, ev. richtig drehen. Dann mit dem Träger das andere Profil im 3D horizontal über der Tür platzieren.
Zum Schluss noch die Enden abwinkeln (ich spreche von AC 23) im 3D, wieder über Befehl in der PET Palette.

Das wars eigentlich auch schon 🙂


gentleman's @Egon und @shadow....Chapeau!
sehr schön erklärt und verständlich für AC User.....

Aber Herr Kummer ist so wie ich es gelesen hab
ich bin neu hier und neu in Archicad.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend

Aber Herr Kummer ist so wie ich es gelesen hab
ich bin neu hier und neu in Archicad.


Das Forum kann leider keine grundständige Schulung ersetzen. 😞
Mir ist bewusst, dass es erstmal überfordernd ist, in einer neuen Software zu arbeiten – und hier kommen gleich mehrere Kernkonzepte von AC zum tragen, die man zunächst einmal verinnerlichen muss. Ein bisschen Urschleim muss man voraussetzen 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!

Nein, ich biin nicht überfordert 😉.
Brauchte aber erstmal einen Stups in welche Richtung es denn gehen könnte.
Habs mit inzwischen soweit hingebastelt bekommen.
Allerdings bis jetzt nur mit mit einer einschaligen Wand.

Nun würde ich gern mit Euch noch in die Ausführungsplanung gehen und den Putz darstellen.
Dieser scheint sich bei einer mehrschaligen Wand nicht abschalten zu lassen.
gibts dafür einen Trick?

Auch würde ich den Putz und seine Kanten gern darstellen. Mehrere Schaffuren im Profilmanager lassen sich scheinbar nicht "übereinander" darstellen.
Einerseits erfreut, dass ich soweit gekommen bin, andererseits ein bisschen frustriert über den Aufwand ...


Gruß Andreas
runxel
Legend
Sehr schön! Gern geschehen.

Im Türdialog die Haken bei "Automatisch" im Reiter "Schichteinzug rausnehmen, dann ist der falsche Putz schon mal weg.
Man könnte einen zweien Putz-Baustoff anlegen, der auch eine sehr hohe Verschneidungspriorität besitzt, und damit diese Abrundungen herstellen.
Ist zwar bisschen Frickelei, aber wenn mans einmal hat, passt es. Wenn du Putz und schneidene Luft auf zwei Stützen aufteilst, bist du auch die störenden Linien im 3D los, (die schneidende Luft Stütze auf eine eigene, ausgeblendete Ebene).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen