abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türleibung gerundet im Denkmal

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und neu in Archicad.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine gerundete Türleibung zu erzeugen.
Die Einstellungen der Wandöffnung und die Möglichkeiten der Anschläge habe ich bereits entdeckt,
leider findet sich für mein Problem hier keine passende Lösung.



Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das zumindest in der 2D-Darstellung erzeugen kann?

Herzlichen Dank
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Möglichkeit (2D und 3D):
• Tür wie gewohnt in Wand platzieren
• daneben eine leere Öffnung mit derselben Höhe platzieren, Leibungslinien auf unsichtbar stellen (diese wurden zur Veranschaulichung im Bild absichtlich sichtbar gelassen).
• Die Rundung mit einer Wand - Geometriemethode "Polygon" - ergänzen (Höhe von UK "Normalwand" bis UK Türsturz)
• allenfalls Sturzlinien (2D) ergänzen

SEO wäre eleganter, wird aber im Grundriss leider (immer noch) nicht korrekt dargestellt.

runxel
Legend
Du könntest natürlich mit einem Tekturblatt schummeln, aber sowas macht man nicht mehr.
Schicklicher wäre natürlich, sich selbst ein entsprechendes GDL zu klöppeln, aber da fehlt sicherlich Zeit und Muße.
Daher, es gibt noch eine Möglichkeit: Schneidende Luft (Höchste BMat Priorität).
Das Konzept ist denkbar einfach. Mit Stützen und einem Träger die überflüssige Wand wegschneiden.
Wichtig: Die seitlichen Wandkonturlinien in der Tür dabei ausstellen.

Das Profil


Der Grundriss


Ansicht


Im 3D



edit: Egon beat me to it; meine Variante ist aber weitaus eleganter.