abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türliste Eigenschaftenexport

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

Wir möchten nun auchmal unseren Türlisten-workflow so gestalten, das wir die Liste über die Funktion "Eigenschaftenwerte exportieren" erstellen, Änderungen und Angaben vom Fachplaner eintragen können, und diese wieder zurückimportieren.
Leider ist es sehr unschön, das z.B. bei den Maßangaben eine Zahl mit 9! Stellen hinter dem Komma entsteht. Wieso ist das so? Wenn ich die Liste normal als Excel speicher wird es ja auch richtig dargestellt. Kann man da an der Darstellung noch was drehen? Wie sieht bei euch der workflow dazu aus?

Hab überlegt, ob man es vielleicht so hinbekommt, nur bestimmte Angaben so zu exportieren, und dann in einer gesamt-Liste diese Angaben reinreferenziert. Aber das klingt eigentlich komplizierter als ich es mir wünschen würde...
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
"conmes" wrote:
das ist strange 😕

keine chance mal mit Microsoft Office zu testen?


Also mit Excel siehts auch nicht besser aus.


Ich verstehs immer noch nicht. Hat damit sonst Niemand hier ein Problem?
Bei der Nominalen Breite x Höhe gibt übrigens es keine Nullenparade.

"Stefan L." wrote:
Ich verstehe das Problem nicht.
Eine Auswertung über "Sichern als" als Excel- oder Word-Datei gespeichert ist ein Fancy-Sheet zum begucken, mehr aber auch nicht.
Eine Auswertung über "Eigenschaftenwerte aus Liste exportieren" gespeichert ist ein Hardcore-Datenextrakt, der genau das liefert, was in der Zeichnungsdatenbank drin steckt.
Dass Excel die Nachkomma-Stellen standardmäßig kastriert und OpenOffice nicht, spricht aus meiner Sicht für OpenOffice. Wegformatieren kann man sie immer noch...

OT: Die Entmündigung des Nutzers in Sachen Nachkommastellen überall in Archicad empfinde ich als eine Zumutung. Wir haben den vollen Preis bezahlt, wir wollen ALLE Nachkommastellen!

--
Stefan


Aber wieso steckt dass so in der Zeichnungsdatenbank drin, wenn ich doch exakte Rohbauwerte bei den Türen eintrage? Und wer braucht auf der Baustelle 9 Nachkommastellen? 😉
conmes
Enthusiast
Also mit Excel siehts auch nicht besser aus.

Ich verstehs immer noch nicht. Hat damit sonst Niemand hier ein Problem?
Bei der Nominalen Breite x Höhe gibt übrigens es keine Nullenparade.

Aber wieso steckt dass so in der Zeichnungsdatenbank drin, wenn ich doch exakte Rohbauwerte bei den Türen eintrage? Und wer braucht auf der Baustelle 9 Nachkommastellen? 😉

ich arbeite auch gern mit Nullen, aber soviel auch net 😉
AC und Excel unter Windows hatte ich das nie mit 9 Nachkommastellen.
Sorry bin da echt überfragt.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Mentor
@Lumina:
Kannst Du nochmal beschreiben
- welches ausgewertete "Feld"
- von welchem Element
- in welcher Archicad-Version
die vielen Nachkommastellen zeigt?
Dann versuche ich das hier mal nachzustellen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan, das wäre ja toll.

Also:
im Prinzip hab ich die Vorlagendatei AC 24 genommem, dort verschiedene Türen gezeichnet, einige von AC, eine mit Bimalldoors und eine mit Library part maker erstellte.

Dann die Türlistenvorlage genommen
02-40 Ausbau - Türen+Tore

An 6. und 7. Stelle der Spalten sind Breite und Höhe mit dem Eigenschaftenfeld Rohbaubreite und Rohbauhöhe eingetragen. Die sind aus den Eigenschaften Tür Tore Fenster.
Stefan L_
Mentor
OK, das ist hier auch so, auch in AC22 (da heißt das Feld "Fenster/Türbreite").
In Excel reagieren die Zellen auch nicht sofort auf bloßes Formatieren als Zahl mit 4 Nachkommastellen.
Erst Pseudo-Editieren der Zelle (per F2, Doppelklick...) führt zum Wunsch-Ergebnis. Vielleicht geht das auch einfacher, ich bin aber nicht soo der Excel-Crack...

Hilft Dir jetzt nicht, aber ich sehe da auch immer noch kein Problem 🙂


Edit:
Die Werte sind übrigens "Berechnete Eigenschaften", die - oder eine Kopie - kannst Du so ändern, dass der Wert in der Wunschformatierung ausgegeben wird.

Dazu musst Du im Eigenschaften-Manager den Datentyp auf "Zeichenfolge" umstellen und für die Breite diese beiden Ausdrücke einsetzen (die 4 am Ende ist die Anzahl der Nachkommastellen):
STR ( STRTONUM ( STRCALCUNIT ( {Property:Fassadenpaneel/Nominale Breite} ) ); 4 )
STR ( STRTONUM ( STRCALCUNIT ( {Property:Fenster\/Tür/Nominale F\/T Öffnungsbreite gegenüber der Anschlagseite} ) ); 4 )


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
conmes
Enthusiast
Hallo Stefan,

ich hab jetzt auch das phänomen mit den vielen Nachkomma stellen 🙂

Unter der Standard Türlistenvorlage / AC24
02-40 Ausbau - Türen+Tore (Rohbaubreite und Rohbauhöhe) die anderen wie Lumina beschreibt alles richtig.

da ich meine selbst Listen angefertigt hatte ist mir das nie aufgefallen.
ich werde das demnächst testen und berichten.

Danke Dir
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,
herzlichen Dank fürs helfen. Damit kann man doch arbeiten. Ich habs noch auf 3 stellen reduziert, wie gesagt, der Polier braucht nicht mehr 😉
Das Thema mit der hochgestellten 5 hatte ich schonmal an anderer Stelle, damit will ich hier aber keinen belästigen, so gehts ja auch.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen