abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türlisten mit gespiegelten Hotlinks

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei der Erstellung von Türlisten bei Projekten, in denen Hotlinks gespiegelt werden.
Kurz zur Situation: jeder Wohnungstyp ist ein Hotlink, und recht häufig werden Wohnungstypen gespiegelt. Im Hotlink kann man ja den Haken bei "Hotlink gespiegelt" setzen, allerdings werden die DIN Aufschlagsrichtungen nicht geändert.
Das ist bei einem Projekt mit 300 Einheiten und dementsprechen vielen Wohnungsinnentüren leicht nervig, wenn man die Türliste von Hand durchgehen muss.

Meine Lösungsansätze waren bisher:
1. Eigenschaft erstellen und hier nochmal sagen, ob die Wohnung gespiegelt ist oder nicht -> das geht nicht, weil ich keiner ernzelnen Hotlinkverknüpfung eine Eigenschaft zuweisen.
2. Eine Liste erstellen mit den gespiegelten Wohnung -> Listenberechnungen kann ich nicht in Archicad durchführen sondern muss das gesondert in Excel machen.
3. für die normale und die gespiegelte Wohnung 2 separate Hotlinks erstellen -> funktioniert, aber ich verdopple die Anzahl der Arbeitsschritte und ich denke auch nicht, dass das im Sinne des erfinders ist. Außerdem verdoppelt sich auch so die Fehlerquote.

Der Archicad Premium Support konnte mir keine Hilfe geben: einzige Antwort war, dass Sie an einer Lösung arbeiten bzw es auf den Wunschzettel geschrieben wird. Leider bedeutet das, dass es nicht oder nicht zeitnah bearbeitet wird.

Ich hoffe jmd. von euch hat eine Idee.

Besten Dank
Vinzenz
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Moderator
Zwei Hotlinks je Typ? Besser als auf manuell umstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das ist unsere Notlösung für das Problem. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein, dass die Türen dieses "Merkmal" eines gespiegelten Hotlinks nicht erkennen oder?
Ich kann auch keine Eigenschaft erstellen die mit die Aufschlagrichtung ändert, wenn der Hotlink gespiegelt ist weil ich das nicht als Wert in der Eigenschaft "programmieren" kann.
Das einzige was mir noch einfällt ist die Orientierung als Wert zu nehmen, daber da wird die "programmierung" der Eigentschaft sehr anfällig und wacklig, vorallem da der eine Baukörper ein Winkelbau ist.

Ich hoffe weiter, dass es hier einen gibt, der das Problem auch schon mal hatte und lösen konnte.
bei mir funktioniert das mit der einzigen Eigenschaftsberechnung

{Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung}
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
Das ist ja nur ein Problem. Wenn du einseitig ein Seitenfeld hast, ist das auch links bzw. rechts. Und das ist ein GDL-Parameter, der sicher nicht automatisch geändert wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
@beister....darüber hatten wir es doch gerade erst.... 😉
aus meiner Sicht ist das Seitenteil nicht mit Link oder Rechts anzugeben sondern mit Anschlagsseite oder Hauptschließkante...das ist konstruktiv 'was anderes
Sonst sitz bei einer DIN R Tür das "rechte" Seitenfeld" an der Anschlagsseite
und bei einer DIN L Tür das "rechte" Seitenfeld" an der Hauptschließkante
Mac OSX - up to date

Frank Beister
Moderator
Ja. 🙂
Am Besten man verzichtet an so vielen Stellen wie möglich auf links und rechts. Auch beim Türflügel selbst funktioniert L/R nicht immer: Wendeflügel, Schwingflügel. Mittelpfosten. 😄
Bisschen wie bei m/w/d
Mac OSX - up to date

Anonymous
Nicht anwendbar
@lukaso danke für den Tipp, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Der Archicad Support hat mir auch geantwortet.
Ein MSc Computer Aided Design hat mir empfohlen, die Türliste manuell nachzuarbeiten o.O