Hallo zusammen,
wir haben ein Problem bei der Erstellung von Türlisten bei Projekten, in denen Hotlinks gespiegelt werden.
Kurz zur Situation: jeder Wohnungstyp ist ein Hotlink, und recht häufig werden Wohnungstypen gespiegelt. Im Hotlink kann man ja den Haken bei "Hotlink gespiegelt" setzen, allerdings werden die DIN Aufschlagsrichtungen nicht geändert.
Das ist bei einem Projekt mit 300 Einheiten und dementsprechen vielen Wohnungsinnentüren leicht nervig, wenn man die Türliste von Hand durchgehen muss.
Meine Lösungsansätze waren bisher:
1. Eigenschaft erstellen und hier nochmal sagen, ob die Wohnung gespiegelt ist oder nicht -> das geht nicht, weil ich keiner ernzelnen Hotlinkverknüpfung eine Eigenschaft zuweisen.
2. Eine Liste erstellen mit den gespiegelten Wohnung -> Listenberechnungen kann ich nicht in Archicad durchführen sondern muss das gesondert in Excel machen.
3. für die normale und die gespiegelte Wohnung 2 separate Hotlinks erstellen -> funktioniert, aber ich verdopple die Anzahl der Arbeitsschritte und ich denke auch nicht, dass das im Sinne des erfinders ist. Außerdem verdoppelt sich auch so die Fehlerquote.
Der Archicad Premium Support konnte mir keine Hilfe geben: einzige Antwort war, dass Sie an einer Lösung arbeiten bzw es auf den Wunschzettel geschrieben wird. Leider bedeutet das, dass es nicht oder nicht zeitnah bearbeitet wird.
Ich hoffe jmd. von euch hat eine Idee.
Besten Dank
Vinzenz