abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türmarker ausgeblendet

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin gerade am Polierplan zeichnen. Habe alles im M 1:50 gezeichnet und auch am Maßstab nichts mehr geändert.
Doch auf einmal zeigt es mir die Türmarker, mit h*b und STUK, nicht mehr an.
Ich habe, meiner Meinung nach, nichts verändert. Habe auch schon Maßstabsabhängigkeit, Schriftfarbe, Marker ein/aus,... kontrolliert, aber bin noch nicht auf ein positives Ergebnis gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

LG
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du überprüft, ob die Marker grundsätzlich in der aktuelle Modelldarstellungs-Kombination angezeigt werden sollen?

ARCHICAD 15 ...? Welcher Umbaufilter ist aktuell ausgewählt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das regelst Du in der Modelldarstellung (Menü Dokumentation > ...).

Du musst Dich zwingend mit dem Thema "Ausschnitte" beschäftigen. Die sind definiert über Maßstab, Ebenenkombination, Strukturdarstellung, Modelldarstellung, Stift-Set, Grundriss-Schnittebene, Bemaßungs-Standard, ...

Sonst wirst Du keine sauber nachvollziehbaren Pläne erstellen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, die Modelldarstellung war nicht mehr auf Polierplan eingestellt, obwohl ich das beim Beginn des Zeichnens noch beachtet habe.. Vielleicht mal geändert ohne es zu merken 😉
Ja ich arbeite auch erst seit einem Semester mit ArchiCAD, deswegen bin ich sowieso noch in der blutigen Anfängerphase.
Was meinst du genau mit dem Thema "Ausschnitte"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das was Du auf dem Layout platzierst, ist ein "Ausschnitt" aus der Ausschnittmappe.
Dazu aber niemals rechte Maustaste und "Ausschnitt sichern und aus Layout platziern..." verwenden!
Sondern die Ausschnitte sauber im Organisator definieren über Maßstab, Ebenenkombination, Strukturdarstellung, Modelldarstellung, Stift-Set, Grundriss-Schnittebene, Bemaßungs-Standard, ...

Einige Hinweise findest Du hier im Forum beim Thema Workflow.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der aktuelle Ausschnitt (View) ist das, was Du gerade in einem ARCHICAD Fenster siehst.

In einem Ausschnitt wird von Dir exakt festgelegt, wie Du 2D-, 3D-Darstellungen und Auswertungen betrachten und drucken willst. Wenn Du einen Ausschnitt speicherst, wird nicht der Stand des Projekts gesichert, sondern nur, wie Du es betrachten willst.

Das kannst Du in ARCHICAD über Maßstab, Ebenen, Modelldarstellung, Umbaufilter, Strukturdarstellung, Stifte und Bemaßung sehr genau regeln. Im 3D gibt es noch weitere Möglichkeiten, z.B. die Rendering-Parameter, 3D-Schnitteinstellungen usw...

Wenn Ebenen, Modelldarstellung, Stifte und Bemaßung in Kombinationen speichert, dann hat man später weniger Aufwand, wenn sich bei der Darstellung der Ausschnitte etwas ändert.

Gruß

Markus