abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türtypen erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe AC ler,
schon seit längerem frage ich mich, ob es möglich ist, einen bestimmten Türtyp zu erstellen und alle entsprechenden Türen des Projektes (inklusive Module) mit diesem Typ so zu verknüpfen, das man bei einer Änderung nur den Typ ändern muss, und nicht jede Türe im Projekt auswählen muss. Also so etwas wie eine Verknüpfung zu den Favoriten.

Bei großen Projekten wäre dies wirklich hilfreich 🙂
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Moderator
Kennst Du die Möglichkeit, mit der Suchfunktion nicht nur nach Türen zu suchen, sondern auch noch nach dessen "Eigenheiten" - zB. Namen? Damit kannst Du Dir vor dem Markieren genau bestimmen, welche Art Türe Du markieren willst - um diese dann in einem Rutsch zu ändern - was eigentlich genauso wirkt wie dein Wunsch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Das Typen und Exemplarsystem, so wie bei Revit gibt es in Archicad nicht als Grundprinzip. Wie Heimo geschrieben hat, funktioniert dieses globale umstellen nur bei Attributen oder bei GDL-Objekten, die ihre Konfiguration aus einer Modelleinstellung beziehen. Und das ist sehr eingeschränkt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Funktion suchen und aktivieren funktioniert halt leider nur für die Türen in der Mutterdatei. Alle Türen in den Modulen müssen dann jeweils in den Modulen aktiviert und geändert werden, und das ist halt sehr umständlich und zeitaufwändig.
Also da hat AC meiner Meimnung nach wirklich Nachbesserungsbedarf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann das auch von der anderen Seite sehen: Ich möchte nicht, dass durch Änderung einer Tür alle entsprechenden Türobjekte überall z.B in alten oder anderen gerade nicht geöffneten Projekten geändert werden. Das ist für mich ausserhalb jeder Kontrolle.

Die Verknüpfung zu Favoriten sehe ich aus Übersichtsgründen nicht zielführend. Da wird dann eine Objektbibliothek mit einer Favoritenbibliothek verknüpft. Nach kurzer Zeit ist das ausser bei perfekter Dokumentation nicht mehr nachvollziehbar. Schon jetzt sind z.B. Moduldateien nicht ganz unproblematisch und verlangen nebst großer Disziplin bei der Eingabe sinnvollerweise auch eine sehr gute Vorlagendatei, die über Jahre sauber gepflegt und mit großer Disziplin nachgeführt werden muss (sollte).

Aber Türtypen kann man nebst oder statt Favoriten erstellen, indem man ein Türobjekt kopiert, eindeutige Einstellungen vornimmt und das Objekt unter einem eindeutigen Namen speichert. Soll sich diese Türtype ändern muss "nur" das Objekt geändert werden.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Soll sich diese Türtype ändern muss "nur" das Objekt geändert werden.


Wenn man den Typ ändern will mag das stimmen. Aber Vorsicht: indivduell eingestellte Parameter (Breite, Höhe, etc.) ändern sich nicht wenn ich im Hintergrund das Bibliothekselement austausche.

Für jemanden der sehr strukturiert arbeiten will wäre die dauerhafte Verknüpfung an Favoriten schon eine schöne Sache ...

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
indivduell eingestellte Parameter (Breite, Höhe, etc.) ändern sich nicht wenn ich im Hintergrund das Bibliothekselement austausche.


Das Stilsystem von VectorWorks bietet hier aus meiner Sicht eine perfekt Mischung: Man kann pro Parameter einstellen, ob dieser Wert global oder pro Objekt ist.

Viele Grüsse, ArchiBS