abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tekturblätter: wie setze ich die vernünftig ein?

Anonymous
Nicht anwendbar
In der ArchiCAD-Hilfe wird erwähnt, dass Tekturblätter auch parametrische Objekte sein können, wenn eine spezielle Archicad-Vorlage in der Bibliothek vorhanden ist. Ist bei mir scheinbar nicht der Fall. Aber kann ich diese Vorlage irgendwoher laden?

Die Tekturblätter haben ja sicher einen Sinn. Nur verstehe ich den leider noch nicht ganz. Ich kann sie erstellen: gut, dann habe ich ein "Pflaster" über meinem Plan, das genauso aussieht, wie der Plan selbst und verändern kann ich dieses Pflaster auch nicht.

Schöne Grüße, Seppizett
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
So ganz genau weiss ich es auch nicht mehr, Tekturblätter verwende ich eigentlich nie. Aber wenn ich mich recht erinnere ist das Vorgehen umgekehrt: Du erstellst erst ein Detail aus 2D-Elementen und speicherst diese dann als Tekturblatt ab. Dieses kannst du dann über deinen Grundriss legen.

Vorteile: Das Blatt kann an beliebig vielen Stellen platziert werden. Zum Ändern aktivierst du ein platziertes Blatt (=Bib.Objekt) und öffnest es mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen... Dort öffnest du das 2D-Symbol und kannst nun mit Linien und Schraffuren zeichnen. Die gemachten Änderungen wirken sich dann auf alle platzierten Tekturblätter dieses Typs aus.

Grundsätzlich also das selbe wie ein 2D-Bibliothekselement. Allerdings sind einige vorprogrammierte Paramer vorhanden wie z.B. dass Tekturblätter ab einem gewissen Massstab ausgeblendet werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Tekturblätter kannst Du verwenden zur Korrektur von Darstellungefehlern oder Bereichen die in 3D nicht konstruierbar sind. Halt wie ein Pflaster. Wenn Du mir Deine Mail gibts send ich Dir gern mehr zum Thema Tekturblatt zu.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
Kleiner Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere werden Tekturblätter beim Exportieren als dwg/dxf je nach Übersetzer zerlegt, was bei den Fachplanern zu chaotischer Darstellung führen kann...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen