abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Terrassentüren nicht in Fensterfläche berücksichtigt...!

tinno
Newcomer
Hallo zusammen,

wollte heute mal die Fensterfläche im Raumstempel anzeigen lassen und musste feststellen, dass scheinbar Terrassentüren dabei nicht berücksichtigt werden! 😕

Wie kann ich das beheben?
Danke.
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
6 ANTWORTEN 6
achtbru
Newcomer
Tatsächlich du hast Recht. Auch wenn man ein "Innentür" Element (Tür OL 2-Fl 22) nutzt, wird es nicht dazu gerechnet. Selbst wenn man die Tür als "Fenster" klassiziert und auf "Aussen" setzt, wird es bei der Berechnung ignoriert.

Als schnelle Lösung würde mir einfallen, die Terassentür einfach mit einem Fensterelement zu zeichnen (und für BIM/Auswertung als Tür zu klassifizieren).
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Das umklassifizieren bringt hier nichts, weil die Werte aus dem fensterwerkzeug kommen....

Mit Archicad 22 könnte man das berechnen ( Eigenschaften Berechnung Tür und Fenster Fläche addieren)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
achtbru
Newcomer
"lukaso" wrote:

Mit Archicad 22 könnte man das berechnen ( Eigenschaften Berechnung Tür und Fenster Fläche addieren)

Meinst du eine neue Eigenschaft des Raumes anlegen im Eigenschaften-manager? Dann werden aber alle Türen, nicht nur Terrassentüren oder verglaste Türen addiert. Im Raum gibt es nur "Tür Oberflächenbereich" als auslesbare Eigenschaft.

Genau genommen zählen ja (Aussen)türen nicht zur "Fensterfläche" die für den Belichtungsnachweis erfoderlich ist. Deshalb die Tür einfach als Raumhohes, öffenbares Fenster modellieren. Dann wird es im Raumstempel berücksichtigt.
tinno
Newcomer
"achtbru" wrote:
"lukaso" wrote:
...Genau genommen zählen ja (Aussen)türen nicht zur "Fensterfläche" die für den Belichtungsnachweis erfoderlich ist. Deshalb die Tür einfach als Raumhohes, öffenbares Fenster modellieren. Dann wird es im Raumstempel berücksichtigt.

Ja das wäre jetzt erst einmal der Ausweg - sollte aber geändert werden, gerade die den beliebten Hub-Schiebe-Fenster zu Balkon und Terrasse müssen diese dann im Fensterwerkzeug zu finden sein...bzw. müssten wirkliche Terrassentüren, die ja i.d.R. voll verglast sind, die Möglichkeit haben z.B. per Aktivierungsbox, zur Fensterfläche hinzurechnen zu lassen - wohl gemerkt - es geht um die automatische Raumstempelinformation!

Hier wäre es auch gleich noch schön, wenn die Fensterfläche prozentual zur Raumgröße zu finden ist, somit hätte man gleich den Soll-Ist (SächsBO 12%) Vergleich.
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Hallo Tinno, falls Du dich mir den Eigenschaftberechnungen in Archicad 22 mal beschäftigen willst, da ist alles das theoretisch möglich.
Schau Dir mal mein Turorial https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=26050 an. Da habe ich eine Prozentberechnung für einen Soll ist Vergleich von Raumflächen dargestellt.

Ähnlich kannst Du das auch für Deinen Fall machen:
Eventuell eine neue Klassifizierung "Terrassentür" im Zweig von Tür anlegen; in den Berechnung mit IF (;;) "Fenster" oder "Terrassentür" die Fläche abfragen und mit NRF verrechnen. Nach ein paar versuchen gewöhnt man sich an die kryptischen Codes.

Grüße, Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
achtbru
Newcomer
"lukaso" wrote:

Ähnlich kannst Du das auch für Deinen Fall machen:
Eventuell eine neue Klassifizierung "Terrassentür" im Zweig von Tür anlegen; in den Berechnung mit IF (;;) "Fenster" oder "Terrassentür" die Fläche abfragen und mit NRF verrechnen. Nach ein paar versuchen gewöhnt man sich an die kryptischen Codes.

Grüße, Lukas

Würde mich jetzt interessieren wie das genau gehen soll.

Wie kann ich in der Berechnung eine dem Raum zugehörige Tür überhaupt abfragen oder habe ich einen Denkfehler?

Ich lege eine neue Eigenschaft für "Raum" an, bei der Berechnung kann ich dann nur Tür-Oberfläche (eine Raum Eigenschaft) für die Berechnung auswählen (Das sind ALLE Türen die dem Raum angrenzen). Aber wie kann ich die Oberfläche einer Tür (die wie du sagst z.B. Terrassentür als Klassifizierung hat) abfragen und dann in der Berechnung verwenden?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen