Hallo David,
das habe ich auch schon gelesen, aber es hilft nicht (...oder ich verstehe es immer noch falsch)
jedenfalls geht es im Handbuch dann auch so weiter:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mit dem zweiten Befehl, Richtung einstellen, können Sie die Ausrichtung der Textur ändern, die der Oberfläche eines Konstruktionselements zugewiesen wird.
Wählen Sie ein oder mehrere Elemente aus.
Klicken Sie auf die Oberfläche eines ausgewählten Elements. Sie müssen auf eine Hauptoberfläche klicken. Dies bedeutet, dass die Aktion durch Klicken auf eine Wand, eine Decke oder ein Dach abgebrochen wird.
In dem eingeblendeten Dialogfenster können Sie den Winkel der Textur grafisch oder numerisch eingeben.
Der letzte Satz soll wohl heißen: "Die Aktion wird abgebrochen, wenn Sie auf eine andere Fläche als die Hauptoberfläche klicken."
(das ist nämlich genau, was passiert... Handbuch übersetzen wäre nochmal ein guter Job für mich 😉 - könnte ich auch von B aus machen 😉 😉 )
Wenn das tatsächlich nur noch mit der Hauptoberfläche funzt, war es früher besser. (wenn auch nur für die Eingeweihten verfügbar, die wussten, wie man das Special-Menu startet - alt+strg halten während des Programmstarts).
Was dem Textur-Ausrichten zugrundeliegt, ist der Befehl COOR bzw. VERT. Für GDL funzt das in AC81 genauso wie in AC70:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> BASE
VERT 0, 0, 0 !#1
VERT 1, 0, 0 !#2
VERT 0, 1, 0 !#3
VERT 0, 0, 1 !#4
COOR 2, -1, -2, -3, -4
BODY 1
Der erste VERT gibt den Texturursprung relativ zum Koordinatensystem des Bauteils an, die drei verbleibenden VERTs definieren die vom Benutzer gewünschten Achsen des Koordinatensystems der Textur(xyz).
Auf diese Weise lässt sich eine Textur beliebig auf einem Körper verziehen. Das ist bloß leider ein wenig kompliziert einzustellen, daher ist das Feature, es grafisch oder per Winkeleingabe machen zu können, schon echt praktisch!!
Es müsste nur eben wieder für alle Achsen funzen!!
Gruß, az
(im Beispiel habe ich übrigens das Benutzerkoord genau über das Bauteilkoord gelegt. Wenn ich den VERT für x beispielsweise von 1,0,0 auf 1,1,0 ändere, verzerre ich das Koordinatensystem auf 45° in der Ebene xy - das heisst, es wird sich auf die Decken und Bodenfläche des Körpers auswirken.)