Hilfe!! habe Objekte von einem Sanitärhersteller zugeladen und mir damit - neben ein paar Layern - hunderte von zusätzlichen Texturen in der Zeichnungsdatei eingehandelt. 1. muss ich die zu Fuß löschen, oder geht es auch anders 2. wie vermeide ich das in Zukunft 3. weiß einer, wo ich eine Dusch- Badewanne finde
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wo ich eine Dusch- Badewanne finde...In der Bibliothek > Sanitärobjekte. Tut es die "Sitzbadewanne"? Von Villeroy & Boch gibt es eine CD mit ArchiCAD Objekten.
Beschreibung Bauherr: normale Badewanne 75/170 Innenseite ist nur am einen Ende steiler - Bodenfläche somit größer, dass man beim Duschen besser steht - Wohnungsbau - nix Altersheim
Hier ein Link zum schweizer Sanitärhandel. dort findest du die meisten Standart-BW als dxf, z.T. auch 3D. Designer-BW direkt über die Homepage des Herstellers.
Die nicht verwendeten Original-Texturen werden zwar auch gelöscht, du kannst sie aber von einem neuen Projekt ("neu&wiederherstellen") über den Attributmanager wieder dazuladen.
Ich kotz gleich!!! hab die scheiß Texturen zigmal im Attributmanager gelöscht, sie sind dann auch tatsächlich beim ersten Nachgucken weg, und dann sind sie plötzlich wieder da. Liegen die zugeladenen Objekte vielleicht noch irgendwo, ohne dass ich sie sehe? 😠😠😠 :confused: :confused: :crazy: :hot:
es gibt mittels eines gdl skripts (master.gdl ???) die möglichkeit, materialien und schraffuren ins projekt hineinzuladen. das wird bei manchen bibliotheken gemacht, um sicherzustellen, dass die gewünschten materialien vorhanden sind. die üblichen verdächtigen ergeben sich manchmal schon aus dem materialnamen "hörmann-gelb" o.ä. aus der hörmann türensammlung... - datei suchen und entfernen oder umbenennen. - materialien im attributmanager entfernen - bibliotheken zum testen neu laden - jetzt sollten die ungewünschten materialien weg sein.