abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

VRML - datei

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

ich möchte mein projekt als VRML- datei abspeichern.
wenn ich dazu im geöffneten 3D-Fenster ->sichern als-> wrl-datei durchführe, bekomme ich eine datei mit 33MB.wenn ich alle texturen nicht übernehme komme ich auf 20MB, ich muß aber irgendwie auf 0,8 MB kommen!
kann man irgendwie die kompressionsart einstellen?
erstelle ich ein VR-objekt erreiche ich mit mittlerer Qualität 3MB-ist diese .mov datei vergleichbar mit der VRML datei???
prinzipiell kann ich im quickTime player ja auch hier das objekt von allen seiten ansehen und zoomen-in das objekt kommt man aber nicht, oder???
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
In QuickTime VR-Objekte (die "Käseglocke" im ArchiCAD Kamera-Werkzeug) kann man auch rein- und rauszoomen. Allerdings nicht durchlaufen. Man kann sich sozusagen die Nase an der Käseglocke plattdrücken.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ok,
kann ich bei der speicherung zur VRML-datei die daten kompressieren, so dass ich von 20 auf 0,8 MB komme?
wenn ja, wie?
zzyzx
Newcomer
hallo mia,
erstmal ein paar tech-infos:
wenn du dein projekt im 3d fenster anschaust, wurde ja das ganze zuerst so umgearbeitet, als würde alles aus (ebenen) flächen im raum bestehen. aus einer runden säule wird also eine deckfläche, eine bodenfläche und die säulenwandung. alles wird dabei in ebene und dreieckige (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber egal) flächen zerlegt: aus einem einelnen bauelement werden also - je nach der rundungsauflösung- ggf hunderte einzelflächen. leider hat man (ausser bei selbstprogrammierten elementen) keinen einfluss auf die rundungsauflösung)
.
wenn du 'was aus dem 3d Fenster sicherst -etwa als vrml- dann wird dieses datenmodell genommen und einfach in die syntax von vrml (oder dxf...) übersetzt.
.
also: kaum möglichkeiten, die datengrösse ausreichend einzudampfen, dass es die 0.8mb werden.
aber: du kannst dinge, die man eh nicht sieht, über die ebenenstruktur ausblenden, etwa sanitärgegenstände (ggf eine kopie der datei machen und dort die sachen, die man nicht sieht, rauslöschen).
.
noch ein weg: mit einem polygonreduktionstool an die datei rangehen, da gabs vor langen zeiten auch mal ein thema hier im forum (find ich aber grad nicht)
zzyzx
Newcomer
hab nochmal gesucht, hier die beiträge zur poligonreduktion:
felsen in 3D
3d schaufensterpuppen
berichte mal, ob was draus geworden ist!