hallo mia,
erstmal ein paar tech-infos:
wenn du dein projekt im 3d fenster anschaust, wurde ja das ganze zuerst so umgearbeitet, als würde alles aus (ebenen) flächen im raum bestehen. aus einer runden säule wird also eine deckfläche, eine bodenfläche und die säulenwandung. alles wird dabei in ebene und dreieckige (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber egal) flächen zerlegt: aus einem einelnen bauelement werden also - je nach der rundungsauflösung- ggf hunderte einzelflächen. leider hat man (ausser bei selbstprogrammierten elementen) keinen einfluss auf die rundungsauflösung)
.
wenn du 'was aus dem 3d Fenster sicherst -etwa als vrml- dann wird dieses datenmodell genommen und einfach in die syntax von vrml (oder dxf...) übersetzt.
.
also: kaum möglichkeiten, die datengrösse ausreichend einzudampfen, dass es die 0.8mb werden.
aber: du kannst dinge, die man eh nicht sieht, über die ebenenstruktur ausblenden, etwa sanitärgegenstände (ggf eine kopie der datei machen und dort die sachen, die man nicht sieht, rauslöschen).
.
noch ein weg: mit einem polygonreduktionstool an die datei rangehen, da gabs vor langen zeiten auch mal ein thema hier im forum (find ich aber grad nicht)