abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vermassung Türe Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich habe im Grundriss ein Podest, da drauf eine Tür. Nun habe ich die Tür vermaßt und statt die Öffnungshöhe auf der Maßkette gezeigt zu haben, wird die gesamte Höhe vom unteren Bodenaufbau gezeigt. s. beigefügtes Foto der Situation.

Wie kann ich die richtige höhe der Tür (2,26, statt 2,895--> das kommt durch den Höhenunterschied, also 2,26+0,635 vom Podest) ohne den Text manuell zu ändern?


Danke !


http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 752271.png
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
50 anschuer, jedoch keine Rückmeldung - ist das Thema so kompliziert ?

oder vielleicht liegt es daran, daß ich die Frage in einer falschen Abteilung gepostet habe ?

würd' mich über ein Feedback sehr bedanken !
Martin Weiland
Participant
Servus fehr,

@ Öffnungshöhe Tür: Wenn du die Schwelle auf "keine Wandöffnung" änderst sollt die richtige Rohbauhöhe angegeben werden, ich vermute sie ist von vornherein auf "bis zum aktuellen Geschoß" eingestellt.

@ Podest: Ist das Podest massiv oder als Leichtbau hergestellt?
Wenn es nebensächlich ist, dass die Zwischenwände bis zur tiefstgelegenen Ebene (+3,33) gezogen werden müssen, kannst du sie auch auf dem Podest hochziehen.
Wenn die Zwischenwände komplett bis 3,33 durchgezogen werden kannst du noch eine "eigene Höhe" bei der Schwelle einstellen, damit der FBA in die Öffnungsberechnung einbezogen wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ev. wär auch ein Schnitt durch das Podest gut gewesen, um eher Klarheit über die Situation zu haben.

Schöne Grüße

Martin W.
Ma_Scht
Advocate
Vielleicht liegt es daran, dass Deine Frage vermuten lässt, dass Du nicht im Geringsten versucht hast es selbst herauszufinden bevor Du hier einen Post reinhaust und der halbe Rest der Welt es Dir erklären soll. Ist nur so eine Vermutung.

Nun wird es konstruktiver:
Klicke Deine Bemaßung an, INFOFENSTER / EINSTELLUNGSDIALOG / BEMAßUNGSDETAILS und dort an den Knöpfchen spielen. Ich denke, das bekommst Du hin.
ODER
Mit dem gesamten Türelement spielen, Schelle j/n, Ankergeschoss, Bezug zu UK Wand oder UK Geschoss .... Da kann man einiges richtig und falsch machen.

Gruß Mario
runxel
Legend
Ohne das Projekt vor sich zu haben, kann man manchmal einfach nicht besonders viel sagen...
Wie Martin schreibt: Ein Schnitt wäre noch informativ gewesen.

Meine ganz banale Vermutung ist: Die Tür ist einfach wirklich so hoch (z.B. weil deine Leichtbauwände nicht auf dem Podest, sondern auf dem unteren Niveau stehen). Ich hab grad versucht deine Situation nachzustellen. Die Türhöhenvermaßung rechnet Schwellen o.ä. nicht mit, sondern gibt mir stets die reale Türhöhe aus.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Martin W -

genau so war das. Ich habe die Wände auf die Höhe des Podests eingepasst und nun waren die richtigen Türhöhen (2,26m) angezeigt.

Danke für den Hinweis - künftig werde ich ein Schnitt mitsenden - dachte mir, in diesem Fall ist die Situation mit den Höhenangaben ziemlich deutlich genug - aber genau darum habe ich zusätzlich gepostet, ob weitere Informationen fehlt, oder ob ich hier überhaupt richtig bin…



@Mario - Du sollst aber ganz schnell ein Leben finden. Bin weder dein Kupmel noch dein Freund. mir so was wie "reinhauen" "geringsten" etc. zu schreiben, ist nicht nur kindisch, sondern alles anders als kollegial. Bleib sachlich - und wenn du meine Fragen nicht beantworten magst, tue es einfach nicht.


Lieben Grüßle und danke nochmals !
Ma_Scht
Advocate
Du hast in Deinem 2. Post nach Ursachen gefragt und ja - ich ließ mich zum Freitag zu einer kecken Vermutung hinreißen.
Ob ich damit richtig liege musst Du entscheiden, aber ein einziger Klick reicht um an die richtige Stelle zum Anpassen der Vermaßung zu gelangen.
Schönes Wochenende und Du hast Recht!
Gruß Mario
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du die Tür zur Wandunterkante definiert hast, dann darf die Schwelle/Öffnung nicht zum Geschoss definiert sein, sonst kann es zu solchen Werten kommen. Achte auf einheitliche Bezüge.

Gruß

Markus