abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vermeidung von Fehlermeldungen beim Start von ArchiCAD

Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Haltet die Bibliotheken sauber!

Guten Tag.

Es ist fast eine Umfrage wert: Morgens, kurz vorm ersten Kaffee im Büro. Der Rechner wird aktiviert und ArchiCAD mit dem aktuellen Projekt gestartet. Was kommt dann bei euch:
- 🙂 Die Paletten und der Grundriss - ready to work, oder
- 😞 Fehlermeldungen (Doppelter Datenbasisname ...) und zu guter Letzt noch so etwas 😠 :
:idee:
Ich denke, ich kann mittlerweile fast alle beantworten.

Beste Grüße,
Philipp
34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz Lustig wirds wenn, wie ich, jahrelang auf Mac (1994 - 2001) gearbeitet wird und dann auf Windows umgestiegen wird. Da fängt das Problem schon damit an, dass ich alte Projekte AC 4 bis 6.5 nicht im Multiplattform Format auffm Mac gesichert habe. Juhuu was für eine Freude da aufkommt wenn ich plötzlich doch mal auf ein altes Projekt zugreifen muss:
1. alten Mac G3 blue&white mit AC 7 drauf aufdrehen und hoffen dass der noch rennt.(interne Batterie)
2. Altes Projekt mit AC 7 öffnen. PLA erstellen und im Multiplattform Format abspeichern. Und das bei ichweissnichtwievielen Files !!!!
Selbstverständlich lassen sich irgendwelche Bibliothekspfade nicht mehr nachvollziehen. Und dann beginnt die Suche nach den alten Versionsbibliotheken weil die Projekte voll sind mit fehlenden oder inkompatiblen Bibliothekselementen.
3. Also mach ichs nur im Notfall weil wenn ich das BackUpmässig für alle AC - Files drauf machen würde säße ich Wochenlang dran.

In Österreich habe ich eine 30ig jährige Haftungszeit als Architekt und solange hält meine interne MacG3 Batterie sicher nicht.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Selbstverständlich lassen sich irgendwelche Bibliothekspfade nicht mehr nachvollziehen. Und dann beginnt die Suche nach den alten Versionsbibliotheken weil die Projekte voll sind mit fehlenden oder inkompatiblen Bibliothekselementen. Immer!Immer!Immer bei Abschluss einer Planungsphase oder/und Abschluss eines Projekts oder Wechsel der ArchiCAD Version eine PLA Datei erstellen. Diese hat normalerweise immer alle benötigten Dateien dabei.

Nie!Nie!Nie nur die PLN aufheben!!!

Wir müssen es immer wieder sagen!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
arch1
Participant
pla dateien gut und schön aber die NOVOFERM türen fehlen bei uns in jeder archivdatei weil immer die makros fehlen :dozey: :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
könnte daran liegen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> zzyzx: war da nicht mal was mit archivdateien?
- ich meine mich zu erinnern, dass per call eingebundene objekte unter umständen nicht ins archiv eingebunden werden (kann sein, dass ich mich täusche)...
.
Lars: Nur wenn der Call nicht absolut
CALL "TEST.GDL" ...
sondern indirekt
_OBJ="Test.GDL"
CALL _OBJ ...
erfolgt.
war kürzlich thema hier: gdl forum: Thema : Objekt aus mehreren Objekten zusammengebaut 17. November 2004
wenns nervt: schau mal im objekt nach, ob das so ist, am besten dann nochmal posten und direkt an den entsprechenden programmierer wenden.
:winken:

[ 24. November 2004, 11:18: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Novofermtüren sind nicht von GS erstellt. Aber wenn ich mich recht entsinne, war es dort so wie von zzyzx beschrieben, das Macros nicht richtig aufgerufen sind. Ich kann da leider nichts dran machen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Diese hat normalerweise immer alle benötigten Dateien dabei Wenn man weiss, wo es hakt, muss man die betreffende Bibliothek mit dazu tun.

Leider gibt es in GDL verschieden Wege, das gleiche zu erreichen und da passieren leider Fehler. ICh hoffe, die Ersteller der Novoferm Türen überarbeiten ihre Türen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
könnte daran liegen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> zzyzx: war da nicht mal was mit archivdateien?
- ich meine mich zu erinnern, dass per call eingebundene objekte unter umständen nicht ins archiv eingebunden werden (kann sein, dass ich mich täusche)...
.
Lars: Nur wenn der Call nicht absolut
CALL "TEST.GDL" ...
sondern indirekt
_OBJ="Test.GDL"
CALL _OBJ ...
erfolgt.
war kürzlich thema hier: gdl forum: Thema : Objekt aus mehreren Objekten zusammengebaut 17. November 2004
wenns nervt: schau mal im objekt nach, ob das so ist, am besten dann nochmal posten und direkt an den entsprechenden programmierer wenden.
:winken:
ich denke, an diesem punkt beginnt es, göttlich zu werden. aber ich als irdischer jünger bewege mich zwar schon auf zwei beinen aber lerne gerade erst mit rauchendem kopf "GDL" zu buchstabieren.

was ich damit sagen will: was die intuitive bedienung von archicad vermittelt, nämlich die einfache und evidente bedienung, die wir hier alle zu schätzen wissen, entpuppt sich in manch kleinem detail als fummelei, die informationen verschwinden lässt, fehlerquellen eröffnet und zeit raubt....

meine kritik wird nicht jeder erwidern können, und ich verstehe auch nicht mit welchem aufwand solch "kleinen" problemen nachgegangen wird, aber manchmal kann vielleicht mit weniger mehr erreicht werden.

darum frage ich naiv: warum ist es nicht möglich, verwendete bibliothekselemente (und nur die verwendeten) gleich in eine pln.datei mit einzubinden?

das spart ein neues datei-format im projekt ortner und bei einem umzug müsste nicht die angst mit ziehen, etwas vergessen zu haben....

[ 24. November 2004, 18:16: Beitrag editiert von: www.surrogat.com ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von www.surrogat.com:
darum frage ich naiv: warum ist es nicht möglich, verwendete bibliothekselemente (und nur die verwendeten) gleich in eine pln.datei mit einzubinden?...sagen wir mal... weil es die Datei unnötig aufbläst...

[ 25. November 2004, 00:05: Beitrag editiert von: DreiNull ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von www.surrogat.com:
darum frage ich naiv: warum ist es nicht möglich, verwendete bibliothekselemente (und nur die verwendeten) gleich in eine pln.datei mit einzubinden?...sagen wir mal... weil es die Datei unnötig aufbläst...
das stimmt, ich spare auch lieber festplattenplatz, als zeit.....

meine vorschläge:

ein bibliothekselement ist kein alias in einer zeichnung, sondern ein vollwertiges zeichenelement, das auch dargestellt wird, wenn keine bibliothek im manager gewählt wurde....

wurde jedoch eine bibliothek im manager gewählt, werden bibliothekselemente in der zeichnung akktuallisiert. fehlende informationen werden eingesetzt durch: die angegebene bibliothek und den zeichner....

bibliothekselemente können getagged werden. hierfür gibt es den explorer, als vorbild mp3-dateien.

in diesen tags sollten auch angaben über:
den urheber,
eine versionsnr.
eine id-nummer (fingerabdruck)
kategorien (rock and roll)
etc.
gemacht werden können

es sollte über möglichkeiten nachgedacht werden, ein peer2peer-netzwerk aufzubauen, indem bibliothekselemente getauscht werden könnten.

kostenpflichtiges ließe sich über ein lizenz-managment regeln.

wer glaubt, das sei alles viel zu viel:
ich mag apples itunes.

gruß

p.s. jeder der gdl-objekte erzeugt bekommt, preise, ruhm und viele frauen
Nicht anwendbar
und was auch cool wäre, durch einen rechtsklick auf ein bibliothekselement, lässt sich das original mit dem explorer öffnen.
wenn nicht, dann muss es neu zugeordnet werden....
zzyzx
Newcomer
das wäre wahrscheinlich schon machbar (aus laiensicht), aber die dateien würden sicher unnötig anwachsen. bei jeder backup-sicherung (bpn) und jeder projektdatei wären die bibliothekselemente mitgesichert. die dateigrösse wäre dann vermutlich wie bei einer pla.
ob das dann der übersicht allerdings dienlich wäre mag ich mal bezweifeln.
---
im prinzip kann man das auch heute schon so ähnlich machen, muss aber mit einigen heftigen einschränkungen kämpfen:
- du kannst auch jetzt schon eine pla speichern, in der nur die aktuell verwendeten objekte drin sind
- pla öffnen und dran arbeiten, da man ja die gesamte bib braucht, diese noch dazuladen. ac wirft zwar fehlermeldungen aus, aber hat, sofern man das mit mindestens ac8 macht, kein problem damit (oder?)
- aber: ein bereits verwendeter stuhl taucht nun zweimal in der bibliothek auf: einmal in der gesamtbibliothek, einmal in der pla-projekt-bibliothek: das führt unweigerlich zu unübersichtlichem chaos, da die beiden bibliotheken nicht "zusammengeführt" dargestellt werden.
- aber#2: die möglichkeit eines bequemen und geregelten updates der objekte fehlt dann noch.
---
ein ähnliches konzept kann man auch mit dem plotmaker fahren; dort ist es ja möglich die dateien einzubinden und auch wieder upzudaten.
.
trotzdem denke ich, dass das nicht wirklich nötig ist, denn die organisation der bibliotheken bleibt uns dadurch nicht erspart. solche probleme wie das per call aufgerufene makro werden dadurch auch nicht gelöst, sondern eher verschärft: durch die zugeladenen standard und herstellerbibliotheken merkt man nicht, dass die makros nicht in der pla drin sind.
:winken: