</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von www.surrogat.com:
darum frage ich naiv: warum ist es nicht möglich, verwendete bibliothekselemente (und nur die verwendeten) gleich in eine pln.datei mit einzubinden?...sagen wir mal... weil es die Datei unnötig aufbläst... das stimmt, ich spare auch lieber festplattenplatz, als zeit.....
meine vorschläge:
ein bibliothekselement ist kein alias in einer zeichnung, sondern ein vollwertiges zeichenelement, das auch dargestellt wird, wenn keine bibliothek im manager gewählt wurde....
wurde jedoch eine bibliothek im manager gewählt, werden bibliothekselemente in der zeichnung akktuallisiert. fehlende informationen werden eingesetzt durch: die angegebene bibliothek und den zeichner....
bibliothekselemente können getagged werden. hierfür gibt es den explorer, als vorbild mp3-dateien.
in diesen tags sollten auch angaben über:
den urheber,
eine versionsnr.
eine id-nummer (fingerabdruck)
kategorien (rock and roll)
etc.
gemacht werden können
es sollte über möglichkeiten nachgedacht werden, ein peer2peer-netzwerk aufzubauen, indem bibliothekselemente getauscht werden könnten.
kostenpflichtiges ließe sich über ein lizenz-managment regeln.
wer glaubt, das sei alles viel zu viel:
ich mag apples itunes.
gruß
p.s. jeder der gdl-objekte erzeugt bekommt, preise, ruhm und viele frauen