abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vermeidung von Fehlermeldungen beim Start von ArchiCAD

Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Haltet die Bibliotheken sauber!

Guten Tag.

Es ist fast eine Umfrage wert: Morgens, kurz vorm ersten Kaffee im Büro. Der Rechner wird aktiviert und ArchiCAD mit dem aktuellen Projekt gestartet. Was kommt dann bei euch:
- 🙂 Die Paletten und der Grundriss - ready to work, oder
- 😞 Fehlermeldungen (Doppelter Datenbasisname ...) und zu guter Letzt noch so etwas 😠 :
:idee:
Ich denke, ich kann mittlerweile fast alle beantworten.

Beste Grüße,
Philipp
34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube das meint Philipp damit.

- entweder das Projekt als pla Archivdatei abspeichern. Dann hast Du quasi eine Bibliothek genau für dieses Projekt
- oder die "alten Bibliotheken" dazuladen (und nur diese) soweit sie noch funktionieren und von der höheren Version noch akzeptiert werden. Und da ist dzt. irgendwann mal Schluss. Leider.

Ich mache mir bei jedem update eine neue Gesamtbibliothek.
Die benenne ich dann Gesamtbibliothek 6.0, 8.1, etc.
Zusatzlich gibts zu diesen Bibliotheken genaue Aufzeichnungen von wann bis wann ich sie benutzt habe.
Beim Absichern von Projekten werden die Bibliotheken im Fenster "Projektnotizen" peinlichst genau vermerkt.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich bleib dabei:
- Projekte immer mit den Bibliothek-Versionen verknüpfen mit denen Sie erstellt wurden.
dem kann ich nur beipflichten, und zwar deswegen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... ich rate auch zu vorsicht, denn beim umstieg von 6.0 zu 6.5 hatte ich auch mit einigen problemen zu kämpfen.
im grunde hängt das mit folgendem zusammen:
- gs baut ein paar neue funktionen irgendwo ein, etwa in den raumstempel.
- die alte datei mit den alten raumstempeln weiss davon noch nix, in der neuen version geöffnet, werden für die neuen parameter deshalb standardwerte eingetragen. das sollte im normalfall keine probleme bereiten, im einzelfall (damals bei meinen raumstempeln) sind aber eventuell andere einstellungen als gewünscht, vorhanden und plötzlich sitztst du da und musst 150 raumstempel von hand ändern.
...
ein anderes beispiel:
- bibliothekselemente werden um neue funktionen erweitert: eine fensterbank kommt z.b. hinzu.
- im mauerwerk sind die standardwerte vielleicht ok, aber plötzlich haben die öffnungen in der pfostenriegelfassade fensterbänke
...
deshalb möglichst konsequent die neuen bibliotheken mit der neuen version verwenden
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Philipp Ohm:


@jangze: Knappe Frage.

die antwort ist besser als meine frage!
Nicht anwendbar
:weinen:

selten hat mich ein thema so aufgewühlt.
und ich ärgere mich, nicht schon früher ordnung gehalten habe.

mein problem:
mit dem gdl-explorer lassen sich keine elemente löschen, verschieben oder kopieren, oder habe ich da was übersehen?

nach dem ich gestern meine bürobibliothek aufgeräumt habe ( sie ist vergleichbar mit einer briefmarkensammlung: bunt und herkunft teilweise zwiespältig) stürzte archicad ab. nachdem ich einiges gelöscht habe das: archicad läuft aber: 1879 doppelte elemente.

ich hasse briefmarkenalben! aber einen vorteil haben sie: seite aufschlagen, doppelte marke raus, speichel auf die rückseite, cuvert und weg damit, mit freundlichem gruß. :crazy:

unter diesem gesichtspunkt bekommt die eingangs gestellte frage eine ganz neue bedeutung!

entwickelt einen 'bot' der diese sachen erledigt.
bitte (flehend), scheißegal wie schwer das ist!

ich für meinen teil werde mit den 1879 fehlermeldungen leben: soll doch die ganze welt abfackeln!

entschuldigt bitte, ich muss mich ein bißchen beruhigen. (ich lache schon wieder)

[ 21. November 2004, 10:18: Beitrag editiert von: www.surrogat.com ]
Nicht anwendbar
wer hat mir gerade die studie über "aggression am arbeitsplatz" zu gemailt?

puuh, naja....

danke 😛
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@jangze:
... und wie möchtest Du jetzt angesprochen werden? 😄

Zum Thema:
Mit welcher ArchiCAD-Version arbeitest Du? Es gibt je nach Version verschiedene Wege, die Dubletten zu tilgen ...

Gruß, Philipp

[ 21. November 2004, 22:22: Beitrag editiert von: Philipp Ohm ]
Gerald Faustenhammer
Participant
zur info.
das die verwaltung der bibliotheken bei versionssprüngen nicht sehr beliebt ist weiß auch Graphisoft und sie haben auch schon gehandelt.
jedes bibliothekselement hat seit ArchiCAD 8 eine interne nummer. diese nummer wird für gleiche objekte weitergeführt.
das bedeutet das zb bei ArchiCAD 9 die 8er bzw. 8.1er bibliothek nicht mehr mitgeladen werden muss und die alten objekte automatisch durch neue ersetzt werden.
ich selbst habe so weit ganz gute erfahrungen damit gemacht. einzige schwierigkeit bei zwei objekten wurde der einsetzpunkt geändert. ausprobieren sollte man die sache aber in jedem fall.
Nicht anwendbar
@philipp: jangze ist nicht surrogat :teufel: aber surrogat ist jangze...
diesen exzentrischen formalismus, muss man nicht verstehen oder allzu ernst nehmen.
ein bißchen werbung für diese kleine band kann nicht schaden, bevor sie sich ganz auflöst, das wäre sehr schade und erfolg haben sie scheinbar zu wenig...

__

wie ganz oben erwähnt:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Philipp Ohm:

Im 'Bibliotheken laden-Protokoll' solltest Du kontrollieren, wo die doppelten Elemente herkommen. Dazu klappst Du mithilfe der Pfeile die unterste Ebene auf. Dort werden Dir die vollständigen Pfade der Dubletten angezeigt.

Phil
es wäre super, wenn man den pfad nicht nur kopieren könnte, sondern gleich ganz löschen.
damit wäre viel fummelarbeit nicht nötig.

[ 22. November 2004, 13:21: Beitrag editiert von: www.surrogat.com ]
andreaszeike
Newcomer
stimmt, das wäre gut. Auch eine "Vershieben"-Funkktion im GDL-Explorer könnte man brauuchen.

Immerhin kann man mit den neuen GDL Object-Explorer (2.0) Objekte speichern. Das geniale dabei: alle Makros und Bilder, die zu dem Objekt gehören, werden mitgenommen. Wenn jemandem einmal eine Bibliothek durcheinander gekommen ist, kann er auf diese Weise wieder zusammenbringen, was zusammen gehört...


Noch ein Tipp: Ladezeit in AC wird auch durch die verschiedenen AddOns verlängert. Besonders böse: IFC2.0!! Deshalb gilt: was nicht gebraucht wird, wird nicht geladen.

Ich habe meine zusätzlichen AddOns in den Ordner ..\ArchiCAD Zusätze gelegt.
Was davon öfter gebraucht wird, lege in den Ordner AddOns zurück, weil der beim Start automatisch geladen wird. Ansonsten benutze ich bei Bedarf den AddOn-Manager.

Gruß, az

[ 22. November 2004, 23:08: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
...Ich habe meine zusätzlichen AddOns in den Ordner ..\ArchiCAD Zusätze gelegt.
Was davon öfter gebraucht wird, lege in den Ordner AddOns zurück, weil der beim Start automatisch geladen wird. Ansonsten benutze ich bei Bedarf den AddOn-Manager.

Gruß, az
Ich warne alle vor Nachahmung, wenn man keine oder wenig Ahnung von dieser Materie hat. Die Add-Ons sorgen dafür, dass ArchiCAD und die darin enthaltenen Programmteile funktionieren.

Gruß

Markus