abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Volumenberechnung eines Teiches

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen zusammen,

ich muss von einem Teich das ausgehobene Volumen berechnen.
Dazu habe ich tachymetrisch aufgemessene Punkte (Koordinaten und Höhe).

- Wie kann ich am einfachsten diese Punkte einlesen?
- Wie kann ich aus diesem Aufmaß ein Objekt erstellen um das Volumen zu berechnen?

Kann mir bitte, falls dies überhaupt in ArchiCAD möglich ist, eine detailiert Beschreibung mitteilen?

DANKE
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du eine 3D-DXF-Datei hast kannst Du die mit Architerra einlesen udn in eine Freifläche umwandeln.

Für das Volumen kannst Du einmal die Freifläche mit und einmal ohne Teich berechnen - die Differenz ist Dein Aushub.

Wenn Du wissen willst wieviel Wasser da rein muß legst Du eine Decke rein und schneidest mit den Solidelementbefehlen alles unterhalb der Freifläche weg.

Berechnen kannst Du das Volumen mit den Elementinformationen oder der Elementliste->Einfach.

1m3 Wasser = 1.000 Liter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke schon das ich ein 3D-DXF erstellen kann.
Aber Architerra?
Ist das ein extra Modul?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ArchiTerra ist ein zusätzliches Addon von Cigraph
Anonymous
Nicht anwendbar
Archi terra ist ein Addon von Chigraph - aber die Demo reicht mit den 10 Klicks um solche Modelle zu machen .

[ 27. November 2008, 14:50: Beitrag editiert von: Kitty ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch.

- Ich habe jetzt ein DXF mit den gemessenen Punkten eingelesen.

-Darüber (nur der äußere Umring) eine Freifläche erstellt und den einzelnen Punkten die richtige Höhe geben.

- Volumen über Elementliste

- Danach habe ich in die bereits erstellt Freifläche den inneren Umring (umlaufende Sohle) eingearbeitet und den einzelnen Punkten wiederum die richtige Höhe erstellt.

- Volumen über Elementliste

- Abzug des zweiten Volumen vom ersten

= mein benötigtes Volumen vom Teich

Denke das war auf die schnelle die einfachste Lösung