ich habe mal ein Fenster gezeichnet, bei dem der Rollladenkasten (am Fenster angebarcht) bündig mit dem WDVS sein soll. Material des Rollladenkasten auch "Verputz glatt".
Warum wird er in den Anischten trotzdem dargestellt bzw. wie lässt sich das vermeiden?
Die Linie ist wegen des Wechsels des Objekts Wand / Rolladen. Wenn du es aber in ein anderes Programm speicherst, z.B. c4d dann ist die Linie nicht mehr zu sehen. Ich denke das du es nur mit Archicad nicht wegbekommst. Ggf. ist es in einer AC photorealistischen Darstellung auch nicht mehr sichtbar.
beim Wechsel von Deckenrand und Wand ist die Trennung aber (zum Glück) nicht ersichtlich. Und ich will es nicht in ein anderes Programm übernehmen, sondern einen Bauantrag mit Archicad zeichnen (ohne sichtbaren Rollladenkasten versteht sich). 😞
Hallo Mama, dein Detail stimmt nicht mit deinem Wunsch überein.
Entweder du hast einen Rollladenkasten der direkt bündig ist mit der WDVS-Putz-Fassade oder du hast einen Rolladenkasten der In der Wand sitzt und dann mit Putzträgerplatte verblendet wird.
Im diesem Fall reicht es also nicht, das du dem Rollladenkasten einfach nur ein Material gibst.
Am besten solltest du bei den Rollladeneinstellungen (Sonnenschutz) unter Konstruktion -> Hinter fassade angebracht wählen. Dann würde der Rolladenkasten mit einer Putzträgerplatte mit Putz verblendet werden und deine Ansicht und das Detail funktioniert.
danke für Deine Hilfe. Leider ergibt sichin Archicad folgendes Problem: 1. Vorbaurollladen wie jetzt, wobei die Anicht nicht passt oder 2. Aufbaurollladen (Hinter Fassade angebracht): -> Rohbauhöhe im Werkplan wird nicht korrekt angegeben und muss manuell beschrieben werden (das hatte ich bisher).