abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wünsche für neue Versionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wollen wir doch mal Wünsche für die nächste 😉 Version von ArchiCAD sammeln. Eine fällt mir sofort ein, ich hoffe es werden noch mehr.

1.) Im Fenster Reinzeichnungseinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu speichern, um sie später rasch aufrufen zu können, ohne jedes Pulldown extra anzuklicken (analog der Einstellungsspeicherung in der Layerverwaltung). Ich weiss, daß es im Navigator gespeichert wird, aber das ist immer mit eienm Bildauschnitt verbunden.

Helmut
219 ANTWORTEN 219
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
mir sind ein paar objekte aus deiner feder in die haände gefallen und die haben ziemlich heftige fehlermeldungen abgegeben.

wenn ich die parameter und 3d-scripte umogeschrieben haben funktionierten sie tadellos.

ist zwar schon eine zeit her - aber es ging - glaub ich immer um das parameter "mass". wenn man das umbenennt klappts.

vielleicht ist das auch ein kompatibilitätsproblem mit der "ösi"-version.

(zappa hat gleiche erfahrungen gemacht...)
aber nix für ungut - sonst sind sie große klasse.

Moffett
Hmooslechner
Rockstar
Der Parameter mass war in der 5er-Version noch erlaubt und ist ab der 6er-Archicad-Version Systemvergeben. So lange habe ich die Dinger schon im Internet rumliegen.....

Aber bei der neuen Tabelle gibts das nicht mehr...
Da mußt Du höchstens die Schriftart wechseln, wenn Du am Mac arbeitest. Ich nehm da immer Arial Westlich (Win2K) Unter Win98ff heißt dieselbe Schrift in Archicad Arial Western...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
herbert peter
Newcomer
STRG + . bricht den laufenden prozess ab - das ist richtig. am mac ist es traditioneller weise apfel + .
in archicad 8 übernimmt die ESC-taste diesen befehl.

herbert
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Hmooslechner
Rockstar
Noch eine Kleinigkeit für GDL:

Ich wünsch mir einen Parameter, der bestimmt, ob Archicad zB. beim Verschieben und Kopieren oder bei Größenänderungen ein GDL als umschreibenden Rahmen darstellt, oder die gsamte Geometrie sichtbar mitzieht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Heimo sprüht ja förmlich vor Ideen. Vielleicht ist Euch noch nicht aufgefallen oder Ihr arbeitet alle am PC, aber ArchiCAD ist seit Version 5 kontinuierlich anfälliger und auch langsamer geworden.
Ich bin der Meinung daß Graphisoft ihre Qualitätssicherung auf ihr altes Niveau heben sollte ud nicht zuletzt an der Geschwindigkeit arbeiten sollte. Weiterhin würde ich mir wünschen, daß ArchiCAD noch stärker modularer wird; soll heißen, wenn ich keine Kosten- und Mengenermittlung haben will, will ich sie nicht bezahlen und auch nicht starten. Spart 'ne Menge Platz auf der Platte und im Speicher.
Und ich würde mir stark wünschen, daß AC eine native MacOS X Anwendung wird, die auch beide Prozessoren benutzt.
Und ich wünsche mir, daß ich 3D-DXF/DWG oder sonswas für Objekte nicht über den Umweg als 3D-GDL-Objekt einbinden muß. Dadurch kann man die nämlich nicht mehr nachträglich bearbeiten (Wenn man z.B. ein großes Gelände- oder Städtebau-DXF hat kann man das nämlich nur so nehmen wie's ist und kann nix dran ändern)
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo torben,

da kann ich dir nur beipflichten. die kosten sind bei archicad mittlerweilen so hoch, dass man sich wünscht, dass man auch günstiger updaten kann. bei uns im büro ist jedes update sozusagen ein neuer entscheid für oder gegen archicad und das kann ja eigentlich nicht sein. der vorteil des schlankeren programms ist natürlich auch noch eine sehr interessante idee.

das mit der qualitätssteigerung scheint ein recht grosses problem zu sein. irgendwie packen sie immer mehr features rein und merken dann, dass man all diese feature gar nicht mehr sauber unterhalten kann. damit kämpfen aber vermutlich fast alle cad-anbieter. bei ein paar anderen ist aber das finanzielle "risiko" geringer als hier bei uns.

gruss, markus
zzyzx
Newcomer
also ich finde, dass

++++ die Stabilität wieder auf früheres Niveau steigen sollte; früher ist ArchiCAD nie abgestürzt, heute kommt das schon gelegentlich vor, teils sogar mit Datenverlusten.

++++ die Übersichtlichkeit hat nachgelassen, seit diverse Funktionalitäten mit api´s realisiert werden; darunter leidet leider der Vorteil der schnellen erlernbarkeit

++++ ein preis, ein programm! andere Firmen betreiben eine preispolitik, die von graphisoft nicht imitiert werden sollte, da man sich als kunde ansonsten besch... vorkommt. das kann doch nicht sein, dass man dann zig module einzeln kaufen muss, bis man ein arbeitsfähiges programm hat, und später alles wieder mit updategebühren...
es war meiner ansicht nach schon ein fehler, teamwork als modul zu verkaufen: zu einem zeitpunkt, als kein anderes programm sowas konnte, hätte man dies eher für die vermarktung einsetzen sollen.
:crazy:
trotz kritik ist ArchiCAD nach wie vor zu empfehlen
Anonymous
Nicht anwendbar
Also um die Liste noch ein bisschen aufzufetten:
1) Text geht bei Maßstabsänderungen mit
2) Importschnittstelle für 3D Studio
3) Fenster und Türen in Polygonwänden
4) Massenermittlung Rausschmeißen (less is more)
5) Eingebauter Render add on als raytracer!
6) usw ....
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag: Aktivierte Elemente sollten die Farbe ändern und nicht nur einen Knubbel kriegen. Dann ein besseres Auswahlwerkzeug (Elemente außerhalb, innerhalb, geschnitten aktivieren). Dann eine Auswahl über alle! Geschosse (sehr gut beim Verschieben z.B. von Stützen oder ganzen Gebäuden). Und man kann es garnicht oft genug wiederholen: Geschwindigkeit + Stabilität !!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torben:
Auswahlwerkzeug über alle Ebenen + alle Geschosse:
- alle Ebenen aktivieren
- Markierungsrahmen benutzen, aber den dicken!

zu Stabilität: mind. 256 MB Markenspeicher verwenden und eine kompatible Grafikkarte, seitdem habe ich keine Abstürze mehr.

zu Performance: ja, 3D ist traurig, da wird wohl die Achter-Version ein Renner (angeblich in Echtzeit und Photorealistik durch die Landschaft marschieren).
Aber ich hatte jetzt die Ehre, acadGRAPH Paladio 4.o anschauen zu dürfen, da lernt man die Geschwindigkeit und Stabilität von ArchiCAD zu schätzen!

John Eff