Wunschliste? Pha!
Ich habe ordnerweise Wünche an A-Null gekarrt - und - oh Wunder - so manches wurde in Archicad reingebaut - und oft besser als ichs mir wünschte - aber vieles blieb immer noch! offen. :confused:
Einige offene Punkte:
1. Ich will eine Tabellen-Textfunktion im Plan ähnlich wie Excel! - (Vielleicht auch als OLE? - zugegeben - zu langsam..)
Die Werte in der Tabelle sollten sich auf Zeichnungselemente beziehen - so wie Bemaßung!
Ändert sich die Zeichnung - tuts der Wert in der Tabelle auch! - Nicht als Add-on sondern als Archicad-Native-Funktion!
Damit wären alle Arten von Listen viel einfacher zu erstellen als mit diesem ziemlich unverständlichen komplizeirten Listenfunktionen.
2. 3D-Aufbau ist auch mir zu langsam. in Zeiten von Directx8 usw sollte sowas in Echtzeit möglich sein - Der Vorschlag mit den Spieleprogrammierer
hinzuziehen ist mir schon vor Jahren mit einigen Seufzern zu A-Null entwichen. Aber leider..
Ich denke, daß sichs Graphisoft da zu einfach macht, wenn die den ganzen Rechen-Aufwand dem Hauptprozessor anlasten.
3. Plotmaker:
Der rechnet die Vektoren einer PMK-Datei in ein 2D-SW-Bild um - und behandelt das dann auch nochdazu selbst auf schnellen Rechnern im Schneckentempo! Auch hier sollten sich die Graphisoft-Leute externe Hilfe holen - ich denke da an Xara.com - die haben selbst bei größten Bildateien im Truecolermodus Anzeigeänderungen in echtzeit geschafft - viel schneller als CorelDraw als Bsp.
Es sollte zudem die Möglichkeit sein - diese Bildumrechnung abzustellen und die Vektoren
zu zeigen - wäre oft schneller!
Plotmaker ist DAS LAYOUPROGRAMM von Archicad - und sollte sozusagen die 2D-gestalterischen Möglichkeiten vervielfachen:
Wunsch A: Achsgetrennte Skalierbarkeit von Schriften - um genaue Anpassungen an irgendwellche Geomtrien zu ermöglichen.
Wunsch B: Schattenfunktionen für Elemente
Wunsch C: Zurodnung von Bitmaps als Füllmuster auch für Schriften und Vollfarbschraffuren
Man könnte so im Plotmaker zB. eine PMK -Datei öffnen und der Fußbodenschraffur ein Parkett-Bmp zuordnen, den Sitzmöbeln Stoff und Schatten, den Wänden Ziegel-texturen usw..
Natürlich kann man nun auch in Archicad ein 3D-Bild mit diesen Dingen rechnen lassen und darüberlegen, aber mit meiner Iddee ist einfach um vieles effizienter zu arbeiten!
Bildbearbeitung: Gilt auch für Archicad!
Hier wünsche ich mir, daß die eingeholten Bitmaps
viel schneller aufbauen - Wer schon mal einen eingescannten Planteil in eine Archicadzeichnung gelegt hat weiß was ich meine - ich trau mich oft gar nicht die volle Auflösung zu nehmen, sondern rechne das Bild vor dem Einfügen in Archicad runter auf max. 200dpi.. - Dabei wäre dies oft DIE PHANTASTISCHE ARBEITSWEISE!
Wir haben eine Digtalkamera - wer nicht - heutzutage - und photographieren pro Baustelle hunderte Bilder von Details, Ansichten usw. - Und legen diese dann in den Plan und drucke das mit!
Leider geht da mit einigen Bildern schnell jeter Rechner in die Knie! MACHTS WAS!
Sonst alles OK - Bis auf die Hunderte von Punkten, die ich hier nicht erwähnte..
PS: Streite nicht mit ....., Sie ziehen Dich auf ihre Ebene und schlagen Dich mit ihrer Erfahrung!
mfg. Heimo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia