abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wünsche für neue Versionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wollen wir doch mal Wünsche für die nächste 😉 Version von ArchiCAD sammeln. Eine fällt mir sofort ein, ich hoffe es werden noch mehr.

1.) Im Fenster Reinzeichnungseinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu speichern, um sie später rasch aufrufen zu können, ohne jedes Pulldown extra anzuklicken (analog der Einstellungsspeicherung in der Layerverwaltung). Ich weiss, daß es im Navigator gespeichert wird, aber das ist immer mit eienm Bildauschnitt verbunden.

Helmut
219 ANTWORTEN 219
Anonymous
Nicht anwendbar
...wenn wir schon dabei sind...

ich hab wünsche für den plotmaker:

1. bessere texteditierbarkeit: z.b. blocksatz oder die möglichkeit, einzelne wörter eines textblockes mit anderen eigenschaften zuversehen (z.b. fett, andere farbe)...

2. gleiche tastaturkürzel und bedieneroberfläche wie in archicad.
man möchte ja fast glauben, der plotmaker würde von einer anderen firma als graphisoft programmiert... 😉

3. die sehr reduzierte darstellung der .pmk- oder bild-dateien am bildschirm (bitmap) führt oft dazu, dass man erst am fertigen ausdruck erkennt, was man da wieder für einen bullsh... fabriziert hat.
vielleicht könnte man da die möglichkeit anbieten, in einen (färbigen) "high resolution"-modus umzusteigen, um schon vor dem ausdruck zu sehen, was da ungefähr auf einen zukommen wird, oder aber man bietet z.b.

4. eine print/plot-preview an.

so, genug der nörgelei, bin ja sonst eh sehr zufrieden,

hannes
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Bitte ans ArchiCAD-Team!

Bitte sammeln und weiterleiten.

Danke Helmut
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh ja, jetzt schon die Wunschliste für Weihnachten schreiben.

Ich beantrage hiermit:
- Tastaturkürzel für parallel und rechter Winkel
- größeres Anzeigefeld für die Ebenennamen
(wenn ich trotz Abkürzens die Anzeige "Entw. Dachaufs..." sehe, dann könnte ich mich fast ärgern)
- eine schnelle 3D-Generierung (vielleicht mal einen Spieleprogrammierer kontaktieren???)

Eigentlich eine dünne Wunschliste, ArchiCAD wird doch nicht schon fast perfekt sein :confused: :yeah: )

Verwundert
John Eff
Roland_Schoepf
Participant
......ja, da hätte ich auch einen Wunsch (es werden aber noch mehrerer) für die (Weihnachts-)Liste:

man hat zB zwei Gebäude in einen Winkel zueinander und man passt ständig den "gedrehten Raster" an und verrenkt sich mit der Zeit den Kopf 😉

Ich will aber nicht immer das gesamte Modell drehen, sondern den gedrehten Raster wieder auf 0 Grad mitsamt dem Modell!! (ähnlich "BKS drehen" im AutoCAD)
Hmooslechner
Rockstar
Wunschliste? Pha!
Ich habe ordnerweise Wünche an A-Null gekarrt - und - oh Wunder - so manches wurde in Archicad reingebaut - und oft besser als ichs mir wünschte - aber vieles blieb immer noch! offen. :confused:

Einige offene Punkte:
1. Ich will eine Tabellen-Textfunktion im Plan ähnlich wie Excel! - (Vielleicht auch als OLE? - zugegeben - zu langsam..)
Die Werte in der Tabelle sollten sich auf Zeichnungselemente beziehen - so wie Bemaßung!
Ändert sich die Zeichnung - tuts der Wert in der Tabelle auch! - Nicht als Add-on sondern als Archicad-Native-Funktion!
Damit wären alle Arten von Listen viel einfacher zu erstellen als mit diesem ziemlich unverständlichen komplizeirten Listenfunktionen.

2. 3D-Aufbau ist auch mir zu langsam. in Zeiten von Directx8 usw sollte sowas in Echtzeit möglich sein - Der Vorschlag mit den Spieleprogrammierer
hinzuziehen ist mir schon vor Jahren mit einigen Seufzern zu A-Null entwichen. Aber leider..
Ich denke, daß sichs Graphisoft da zu einfach macht, wenn die den ganzen Rechen-Aufwand dem Hauptprozessor anlasten.

3. Plotmaker:
Der rechnet die Vektoren einer PMK-Datei in ein 2D-SW-Bild um - und behandelt das dann auch nochdazu selbst auf schnellen Rechnern im Schneckentempo! Auch hier sollten sich die Graphisoft-Leute externe Hilfe holen - ich denke da an Xara.com - die haben selbst bei größten Bildateien im Truecolermodus Anzeigeänderungen in echtzeit geschafft - viel schneller als CorelDraw als Bsp.
Es sollte zudem die Möglichkeit sein - diese Bildumrechnung abzustellen und die Vektoren
zu zeigen - wäre oft schneller!
Plotmaker ist DAS LAYOUPROGRAMM von Archicad - und sollte sozusagen die 2D-gestalterischen Möglichkeiten vervielfachen:
Wunsch A: Achsgetrennte Skalierbarkeit von Schriften - um genaue Anpassungen an irgendwellche Geomtrien zu ermöglichen.
Wunsch B: Schattenfunktionen für Elemente
Wunsch C: Zurodnung von Bitmaps als Füllmuster auch für Schriften und Vollfarbschraffuren
Man könnte so im Plotmaker zB. eine PMK -Datei öffnen und der Fußbodenschraffur ein Parkett-Bmp zuordnen, den Sitzmöbeln Stoff und Schatten, den Wänden Ziegel-texturen usw..

Natürlich kann man nun auch in Archicad ein 3D-Bild mit diesen Dingen rechnen lassen und darüberlegen, aber mit meiner Iddee ist einfach um vieles effizienter zu arbeiten!

Bildbearbeitung: Gilt auch für Archicad!
Hier wünsche ich mir, daß die eingeholten Bitmaps
viel schneller aufbauen - Wer schon mal einen eingescannten Planteil in eine Archicadzeichnung gelegt hat weiß was ich meine - ich trau mich oft gar nicht die volle Auflösung zu nehmen, sondern rechne das Bild vor dem Einfügen in Archicad runter auf max. 200dpi.. - Dabei wäre dies oft DIE PHANTASTISCHE ARBEITSWEISE!
Wir haben eine Digtalkamera - wer nicht - heutzutage - und photographieren pro Baustelle hunderte Bilder von Details, Ansichten usw. - Und legen diese dann in den Plan und drucke das mit!
Leider geht da mit einigen Bildern schnell jeter Rechner in die Knie! MACHTS WAS!

Sonst alles OK - Bis auf die Hunderte von Punkten, die ich hier nicht erwähnte..

PS: Streite nicht mit ....., Sie ziehen Dich auf ihre Ebene und schlagen Dich mit ihrer Erfahrung!

mfg. Heimo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit DirectX habe ich mir auch schon gedacht. Jedes vergammelte 10-Euro 3D-Spiel ist schneller als ArchiCAD.
DirectX wird's aber leider nicht spielen, da ArchiCAD ja auch am Mac läuft und dort gibt's die Schnittstelle nicht. Also auf der Suche nach einer gemeinsamen Schnittstelle bleibt nur OpenGL. Und das hat auch Graphisoft erkannt. Also wird AC8 OpenGL beschleunigt laufen. Juhu.
Leider kosten gute OpenGL Karten aber € 1.000 und mehr...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Nochmal - Plotmaker-Updateforderung!

Wenn man nicht ständig mit dem Ding arbeitet vergißt man so leicht die eklatanten Schwächen dieses Teils!

Also:
Zeichnung einfügen mit vielen Vektoren
nahe hinzoomen
neu aufbauen
und schon hat man einen schwarzen Bildschirm, weil dem Plotmaker die Anzahl der Vetoren umzurechnen zu viel wird.

Gerade beim Zusammenstellen eines Layouts aus mehreren pmk´s mit vielleicht vielen einzelnen Details ist aber das genaue Zusammensetzen mit Hilfe von Konstruktionspunkten wichtig
- Grundrissausschnitt und darüber Schnitt, Daneben anderen Schnitt und alles in xy-Achsen zusammenpassend
und
DO IS A SCHWOAZA ZEICHNUNGSRAHMEN A BISSAL STÖREND !!!

abgesehen vom irre langsamen Neu-Aufbau von großen PMK-Dateien, wenn man was verschieben will.
Man meint dabei oft, daß der Rechner hängt - was er manchmal auch tut! Manchmal bleibt die "Rostlaube" im Neuaufbauen des Plotmaker so hängen, daß sich gar nichts mehr rührt - der Mauszeiger hängt, das Festplattenlicht leuchtet, und nix geht mehr - nicht mal der Taskmanager - UND das is nur beim Plotmaker so! In keinem andern Programm auf diem Rechner passiert sowas - UND natürlich springt der Bug-Reporter dann auch nicht mehr an!!

Hier ist für den Fleißigen CAD-Skalaven eigentlich der größte Nachhol - Neuentwicklungsbedarf!

mfG.

Heimo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Mario_Muri
Contributor
Da muß ich Heimo zu 100% zustimmen. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

die Sehnsucht nach direktem und
korrektem importieren von 3D Objekten
(ganz speziell 3ds-Dateien) wird
immer groesser. Nachdem ich die beiden
Zooms nichteinmal mehr oeffnen kann
(Fehlermedlungen am laufenden Band)
und sogar bei einfachen dxf Objekten
die Umwandlung Probleme bereitet,
wuensche ich mir das !

Ein Beispiel: Ich habe mir eine CD mit
3D Objekten gekauft, bei der alle Objekte
im Format 3ds,c4d,lwo und dxf abgepeichert
sind. Ich krieg kein einziges Objekt korrekt
in ArchiCAD importiert 😞

Gruss anck