abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

allgem. GDL-Frage

Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mal ne Frage zu selbst erstellten GDL-Objekten. Ich habe möbel gezeichnet. Diese habe ich aus mehreren selbst erstellten GDL-Objekten zusammengestellt -> ich habe z.B. zuerst die Stuhllehne gezeichnet und als GDL-Objekt gespeichert, dann die Sitzfläche (wieder gespeichert) und so weiter. Am Ende hab ich alle GDL-Objekte zusammengesetzt und als fertiges Objekt gespeichert.
Jetzt meine Frage: Wenn ich den Ordner mit den gespeicherten "Zwischenschritten" lösche (weil der mitlerweile recht groß ist), sind meine fertigen Objekte dann noch vollständig, oder läuft das wie beim Plotmaker, wo plötzlich Elemente fehlen?

Gruß

Ali
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gehört eigentlich in das GDL-Forum...

Wenn Du aus Einzelteilen etwas zusammensetzt, werden diese Objekte in dem daraus gebauten Objekt über einen Call-Befehl eingebunden. Fehlen die Einzelteile, kann das Objekt nicht gebaut werden.

Was in keinem Fall gemacht werden darf (das hatte ich gestern) ist, das Zielobjekt unter dem gleichen Namen zu Sichern wie das Objekt, aus dem das Ziel erstellt wurde. Dadurch erzeugt man eine Endlosschleife über den Call-Befehl. Der Computer rechnet sich dann buchstäblich zu Tode.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann werden deine Objekte nicht mehr funktionieren!

Eine Möglichkeit, die "Bauteilebib" aufzulösen, wäre den jeweiligen Code zusammenzukopieren. Ist aber je nach Programmierkenntnissen aufwändig.
zzyzx
Newcomer
was auch noch geht, wäre, das objekt binär abzuspeichern; dann wird aber alles zusammengebacken und eine parametrisierung (sofern überhaupt erforderlich) nicht mehr möglich.

bevor du aber den ordner mit den einzelteilen löschst, kannst du ihn auf der festplatte verschieben oder im bib-manager schauen, dass er nicht geladen wird (darf dann auch kein unterordner einer geladenen bib mehr sein).
archicaddatei neu starten, jedes objekt jeweils einmal im plan platzieren, das ergebnis in 2d und 3d prüfen.
danach kann der ordner mit den einzelteilen gelöscht werden. ich würde die einzelteile aber sicherheitshalber zippen und aufheben :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut, werd den Ordner dann erstmal woanders parken und gucken was passiert.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> was auch noch geht, wäre, das objekt binär abzuspeichern; dann wird aber alles zusammengebacken und eine parametrisierung (sofern überhaupt erforderlich) nicht mehr möglich. Die GDL´s sind zusammengebacken, werd den Ordner aber trotzdem erstmal woanders parken und gucken was passiert.

Danke für die schnelle Hilfe!
andreaszeike
Newcomer
Wenn Du so etwas machst, solltest Du Dir einen extra-Ordner anlegen, in den Du Mutter und Tochterelemente zusammen hineinlegst. (sonst gibt´s früher oder später Trennungsschmerzen 😉 )

Wenn Du diesen Ordner dann nach Fertigstellung auch noch archivierst (WinZip, WinRAR etc.), bist Du für später auf der sicheren Seite.

Übrigens gilt das auch für Bilder und Materialien, die von Deinen Objekten verwendet werden.

Wenn Du hier sicher gehen willst, machst Du es am einfachsten über die Funktion ArchiCAD-Archiv (pla) speichern. Da kannst Du alle "besonderen" Bibl.-elemente mit der Datei zusammen abspeichern und hast dann immer alles zusammen.


Gruß, az


PS: schade, das Objekte nicht abwärtskompatibel sind. Da gibt es zwar eine Möglichkeit über xml-Konversion, aber das ist nicht so einfach. Oder gibt´s inzwischen schon was neues und ich weiss es bloß noch nicht?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen