abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

archicad 13 pdf erstellen fette linien?!

greysheep5
Contributor
hallo forum!

ich habe da eine frage... egal wie wir es drehen und wenden, unter archicad 13 österreich (neuester release), egal ob 32bit oder 64bit, bringen wir es im büro nicht zusammen ein pdf zu erstellen dass vernünftig aussieht. wir erstellen das pdf über die interne pdf konvertierung mittels "sichern als pdf" und egal was wir machen, schräge linien erscheinen immer fett. dabei hat die strichstärke und die option haarlinien keinerlei auswirkungen. um es zu verdeutlichen, zb speichere ich ein pdf von einem grundrissplan mit sanitärgegenständen. die runde linie der WC muschel ist dann zb fett während die waagrechten und senkrechten linien dünn erscheinen, logischerweise haben alle diese linien innerhalb des gdl objektes den gleichen stift. auch schräge geraden, also linien die am plan nicht waagrecht oder senkrecht liegen werden fett? das kann ja nicht sein? es wundert uns dass niemand sonst dieses problem hat, bei meiner freundin und bürokollegin tritt gleiches problem allerdings durchaus auch in einem büro, wo sie außerhalb unseres büros noch nebenbei mitarbeitet, ebenfalls auf....

gibts dazu lösungen? oder hilft nur der investition in die archicard vertrauen und auf das 14er warten, das ja diese tage auch in österreich rauskommen soll?

grüße,


christoph koehler

-------------------------------
c.koehler@cy-architecture.com
-------------------------------
cy_architecture visualization
kenyongasse 9/3
a-1070 wien
-------------------------------
www.cy-architecture.com
-------------------------------

[ 22. Juni 2010, 13:00: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
kann's sein, dass das PDF mit 72 dpi erstellt wird?
Ab 300 dpi sollte beim Druck alles passen, am Schirm sehen aber manche Linien trotzdem 'dicker' bzw. 'getreppt' aus...

lg, Klaus
greysheep5
Contributor
danke für den tipp! aber nein, leider, die dpi haben damit leider ebenfalls nix zu tun.

sollten sie auch nicht weil vektorlinien in pdfs auch solchen bleiben sollten, also quasi unendlich fein aufgelöst. meinen alten beobachtungen zufolgen, in den letzten archicadversionen jedenfalls, war das auch immer so. zb hat es keine auswirkung wenn ich einen reinen linienplan in 150 oder 600dpi speichere, man sieht das auch schön an der dank der vektoren immer kleinen dateigröße...

würde mich nur sehr wundern wenn wir die einzigen wären die dieses problem haben?
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
poeik
Ace
Es gibt drei Möglichkeiten, PDF zu erzeugen:

-Sichern als...
- Drucken in Datei (braucht meines Wissens auf Windows einen entsprechenden zusätzlichen Drucker-Treiber)
- Publizieren aus dem Layoutbuch

Probiere mal alle Varianten durch, die Resultate können schon unterschiedlich sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
greysheep5
Contributor
hallo! danke nochmal für die tipps, aber das ist es alles nicht. ist schlicht und einfach ein fehler im pdf converter denke ich mittlerweile!!! ich kenne frühere archicad-versionen durch meine mitarbeit in diversen büros, und bis version 12 oder früher mit dem amyuni pdf converter gab es diese probleme nicht.

hat das wirklich sonst niemand, ich kann das nicht glauben? das ergebnis ist reproduzierbar immer schlecht...

also das einzige was sinn macht und (normalerweise, bis zu archicad 12) gute ergebnisse erzeugt ist der eingebaute pdf converter.... sprich das sichern als pdf. aber eben genau das klappt nur sehr schlecht, mit oben geschilderten problemen!

was nehme ich an das gleiche ist wie wenn ich publizieren würde? ich nehme nicht an dass hier ein anderer treiber zum tragen kommt, oder? und drucken als pdf könnte ich schon, wir haben eine creative suite im büro und damit acrobat pro installiert, aber hier sind seit jahren die ergebnisse immer schon eher dürftig. habe bisher aber nie herausfinden können ob das an archicad oder an adobe liegt, schraffuren sind als gedrucktes pdf immer ziemlich unbrauchbar.

farbverläufe als schraffuren kommen ja auch nicht gerade so toll an, oder? geht es da euch anderen auch so? aber das nur so nebenbei, ist nicht ganz so wild, wenn auch ärgerlich... die werden immer abgetreppt bei uns.

lg,

christoph

[ 22. Juni 2010, 18:28: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon mal den Support dazu kontaktiert?

Gruß

Markus
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich kann mich Markus nur anschließen. Auf meinem Rechner gibt es da keine Probleme. Ich hab es mit WinXP 32 und MacOS 10.6.4 versucht. Alle Linien sind gleich stark. Egal ob horizontal schräg oder rund. Sieht es bei Dir schon im PDF seltsam aus, oder erst im Druck?
greysheep5
Contributor
es könnte natürlich an win7 x64 liegen, aber ich habe keine möglichkeit das zu überprüfen da wir nur maschinen mit 4gb arbeitsspeicher oder mehr einsetzen und daher überall ein 64bit system oben haben. unter win7 x64 mit jeder beliebigen archicad 13 version (auch die 3000, bevor wir das hotfix aufgespielt haben) macht es einfach troubles... egal auf welchem rechner muss ich dazu sagen!

wohin kann ich mich denn weiters mit dem problem wenden? werde es mal beim support probieren, danke für den hinweis. ich hätte ja zb pdfs rumliegen die "fehlerhaft" sind und in denen man das gut nachvollziehen kann. man sieht es direkt am bildschirm, und der "fehler" ist dann sehr offensichtlich und ein nerviges grafisches problem. aber mal sehen, vielleicht schafft es ja ab nächster woche das 14er dann besser und mein problem löst sich hoffentlich damit eher in luft auf.

drucken macht überhaupt keine probleme, aber da gehen wir im büro natürlich nicht den umweg über ein pdf wenn wir es nur selbst brauchen.

grüße,

christoph koehler.

[ 23. Juni 2010, 13:41: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
greysheep5
Contributor
um das thema fette/komische linien beim pdf export aufzuklären... es liegt/lag möglicherweise einfach am antialiasing und gewissen einstellungen im acrobat (edit preferences/page display/enhance thin lines war gesetzt), der ausdruck von pdfs ging problemlos, das darstellungsproblem konnte aber auf diversen pc´s, auch außerhalb unseres büros, reproduziert werden. nicht jeder pc erzeugt wohl pdfs die am display ganz gleich aussehen, bzw stellt diese dann gleich dar, vor allem wenn gewisse oben angesprochene komische acrobat features aktiv sind (diese waren bei meiner creative suite installation voreingestellt). exportiert/gespeichert habe ich aber natürlich nicht über acrobat sondern wie im thread oben immer erwähnt über die eingebaute pdf funktion vom archicad.

vielleicht hilft es irgend jemandem der sonst auch schon am verzweifeln ist. mit dem 14er habe ich noch keine erfahrungswerte, allerdings kommt mir vor werden hier endlich farbverläufe feiner aufgelöst beim export, auch wenn das nirgends in der dokumentation erwähnt ist, kann das sein? beim 13er waren die schon brutal treppig bei mir und eigentlich für die herausgabe von fein gelayouteten grafischen plänen unbrauchbar, so traurig das war.

lg,

christoph

[ 13. Juli 2010, 14:35: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization