hallo! danke nochmal für die tipps, aber das ist es alles nicht. ist schlicht und einfach ein fehler im pdf converter denke ich mittlerweile!!! ich kenne frühere archicad-versionen durch meine mitarbeit in diversen büros, und bis version 12 oder früher mit dem amyuni pdf converter gab es diese probleme nicht.
hat das wirklich sonst niemand, ich kann das nicht glauben? das ergebnis ist reproduzierbar immer schlecht...
also das einzige was sinn macht und (normalerweise, bis zu archicad 12) gute ergebnisse erzeugt ist der eingebaute pdf converter.... sprich das sichern als pdf. aber eben genau das klappt nur sehr schlecht, mit oben geschilderten problemen!
was nehme ich an das gleiche ist wie wenn ich publizieren würde? ich nehme nicht an dass hier ein anderer treiber zum tragen kommt, oder? und drucken als pdf könnte ich schon, wir haben eine creative suite im büro und damit acrobat pro installiert, aber hier sind seit jahren die ergebnisse immer schon eher dürftig. habe bisher aber nie herausfinden können ob das an archicad oder an adobe liegt, schraffuren sind als gedrucktes pdf immer ziemlich unbrauchbar.
farbverläufe als schraffuren kommen ja auch nicht gerade so toll an, oder? geht es da euch anderen auch so? aber das nur so nebenbei, ist nicht ganz so wild, wenn auch ärgerlich... die werden immer abgetreppt bei uns.
lg,
christoph
[ 22. Juni 2010, 18:28: Beitrag editiert von: christoph koehler ]