abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

archicad bleibt hängen im schnittmodus

Anonymous
Nicht anwendbar
immer wieder passiert es mir, dass auch bei den kleinsten objekten (gartenhaus) die kiste beim wechsel in den schnittmodus hängen bleibt bzw. archicad wird automatisch beendet. wo kann das problem liegen? habe pentium 4 mit 1.2 gh und 512 mb ram. ist ja wirklich nicht wenig
50 ANTWORTEN 50
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin !

... also irgendwie platzt mir da der Kragen. Ständig die Windows98 Fehlermeldungen posten trägt nicht zur Lösung bei. Was Tun?
Wenn ich mir die Historie so ansehe ist wohl das Betriebssystem auf Deinem Rechner beschädigt - damit läuft auch das Programm (ArchiCAD) daß die meisten Systemresourcen auch tatsächlich benutzt ständig auf.

Entweder:
- Rechner komplett neu Aufsetzen auch wenn´s nervig ist, aber der Zeitaufwand ist übersehbar und führt zu einem bekannten Ergebnis.

Oder:
- Vernünftiges Betriebssystem drauf!
Windows98 ist was für die Ballerspiele von meinem Neffen - hat auf einem CAD-Arbeitsplatz nach meinem Dafürhalten nix verlohren!
Warum? Support von Microsoft seit geraumer Zeit eingestellt, scheunentorgroße Sicherheitslöcher bei Netzwerk und Internet, tierisch instabiel (ein gestorbener Task würgt den Rechner komplett ab), langsam (schaltet bei mehr als 64 MB RAM den CPU L2 Cache ab).
Windows 2000 oder Windows XP Professional drauf .
Windows 2000 ab SP2: Der Bulldog - robust, zuverlässig, manchmal behäbig (Systemstart), ausgereift, breite Treiberunterstützung. Durch die Lange Entwicklungszeit sind hier keine großen Überraschungen mehr zu erwarten.
Windows XP Professional: Der Nachfolger von Windows2000, verspielte Oberfläche (abschaltbar), in manchen Funktionen flotter als der Vorgänger, noch nicht ganz ausgereift. Nachteil : Online Registrierung (auch telephonisch möglich) - quengelt ständig nach Updates (abschaltbar - andererseits sind Sicherheitsupdates durchaus notwendig)

Finger weg von Windows XP Home - das ist Windows98 in grün.

so long Klaus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Windows98 ist was für die Ballerspiele von meinem Neffen - hat auf einem CAD-Arbeitsplatz nach meinem Dafürhalten nix verlohren!
das ist aber jetzt nicht dein ernst - oder?
was bitte hast du vor ein paar jahren mit einem einzelplatzrechner gemacht?

david
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Moffet_CRX
Windows NT, was sonst!

Zitat Bill Gates:
"... Das Betriebssystem Microsoft Windows 98 ist die Aktualisierung von Windows, die speziell für das Arbeiten mit und Spielen an Ihrem Computer verbessert wurde. ... Mit Windows 98 steigt zudem der Spiel- und Unterhaltungswert Ihres Computers, da die neuesten Bild-, Klang- und Multimediatechnologien unterstützt werden ... Sie können nun sogar an Ihrem PC fernsehen. Windows 98 Second Edition ist ein Update von Windows 98, die das führende Betriebssystem für Endkunden ..."

Man kann es aber auch anders sehen. Effekt: siehe oben!

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/produkte/overview.asp?siteid=10025
zzyzx
Newcomer
mit win´98 hatte ich auch mal versucht, sinnvoll mit ArchiCAD zu arbeiten; war kein spass (abstürze usw)
.
aber winxp prof/home basiert doch beides anscheinend prinzipiell auf nt technik. soviel ich weiss sind bei professional nur ein paar netzwerkgeschichten nicht drin, und das wäre ja für ArchiCAD egal. wieso sollte man die homeedition also nicht für einen ArchiCAD Rechner nehmen (arbeite derzeit mit win2000)?
weiss jemand dazu gute quellen im internet zum thema (nicht microsoft.de...)?
:confused:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
mit win´98 hatte ich auch mal versucht, sinnvoll mit ArchiCAD zu arbeiten; war kein spass (abstürze usw).... sorry aber das kann ich nicht bestätigen.
ich habe jahrelang mit WIN98 und ArchiCAD gearbeitet - no Problem.
dann gab es vielleicht ein Problem mit Deiner Konfiguration.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
aber winxp prof/home basiert doch beides anscheinend prinzipiell auf nt technik.WIN 2000 auch schon.... .

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">soviel ich weiss sind bei professional nur ein paar netzwerkgeschichten nicht drinDu meinst sicher die Home-Edition - Anmeldung an eine Domain ist nicht drin.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wieso sollte man die homeedition also nicht für einen ArchiCAD Rechner nehmen (arbeite derzeit mit win2000)?
weiss jemand dazu gute quellen im internet zum thema (nicht microsoft.de...)?Wieso man die Home-Edition nicht nehmen sollte weiß ich nicht - bis auf ein paar kleine Schmalpureinbußen ist sie ok.[siehe oben]
Quellen zu dem Thema findest du über Google oder in den einschlägigen Foren.

David
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
[QB] @ Moffet_CRX
Windows NT, was sonst!und woher nehmen?
Ganz nebenbei finde ich die Bedienung von NT ein wenig zu umständlich.
Manchmal habe ich das Gefühl ihr vergesst, daß es auch Studenten in diesem Forum gibt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat Bill Gates:
"... Das Betriebssystem Microsoft Windows 98 ist die Aktualisierung von Windows, die ... blabladieser lustige Text läuft übrigens auch bei der Neuinstallation durch. 😉
Der gute Billy muß seinen Kram ja auch verkaufen.

Ich glaube es wird Zeit daß ArchiCAD auch mal in die Linux-Ecke schaut. Möglich muß es ja sein... .
Mittlerweile ist das kleine unartige Kind ja schon ziemlich groß geworden und in Anbetracht der nächsten WIN-Version [Longhorn] - kann es durchaus passieren, daß einige umsteigen.

Also dann ein schönes Weekend

David

[ 26. April 2003, 16:47: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
zzyzx
Newcomer
" Win 2000 auch schon...": ja, damit gibts auch nix zu klagen, läuft weitgehend störungsfrei, genau wie bei NT4.0, (hat aber auch USB)
.
"...jahrelang mit WIN98 und ArchiCAD gearbeitet - no Problem.dann gab es vielleicht ein Problem mit Deiner Konfiguration.": schon möglich; war auch so ein Rechner, an dem viel ausprobiert und getestet wurde... irgendwie hatte ich dann keinen Nerv mehr, Fehler zu suchen (Win2000 oder NT macht da keine Probleme)
.
"... XP home edition ist OK": irgendwann fällt ja mal wieder ein neuer Rechner an; dann werd ich mir genau dies besorgen; [thnx for comments]
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
XP home ist doch ohnehin meist vorinstalliert... .

Tip:
Bei Ebay gibts ziemlich günstig immer mal 2000-er zu kaufen.

David :winken:
InstantGlueck
Contributor
Bei uns in Büro haben nur probleme mit XP Home gehabt, jetzt probieren wir mit XP Pro.). Finde ich aber nicht in Ordnung, XP Pro kaufen zu müssen, um ein Program vernünftig betreiben zu dürfen. Auf dem Mac läuft aber alles Ok. (8 v2), und ist die normale version von X, die mit dem Computer geliefert wurde. Kein Absturz des Betriebssystem wie bei XP, nur Objekte bezogen bei ArchiCad

Ich bin der Meinung, wir werden einen neuen Mac anschaffen wenn der neue Prozessor von IBM kommt. Die Aufwand XP zu unterhalten es einfach zu gross.

Grüsse, stbn
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hey Leute - haltet mal bitte den Ball flach.

ArchiCAD läuft auf WIN 98 / NT / 2000 / XP home + Prof.! [Einschränkung ARCHICAD8 - keine Ahnung ob´s auf 98 und / oder NT läuft - kenne aber Büros (bei denen ich immer mal aushelfe) die es auf der XP-Home-Ed. und der normalen 2000-er laufen haben]

Allerdings wird NT/98 nicht mehr supportet.
...und bei NT wird USB nicht unterstützt - kann zu Dongelproblemen führen wenn es ein USB-Dongel ist.
Das bedeutet NICHT daß das Programm NICHT läuft.

Man kann also genau so schicke Zeichnungen erstellen wenn man ein vorinstalliertes Betriebssystem hat, welches nicht PROFESSIONELL heißt.

Soweit so gut

David