abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

archivsicherung einstellungen

554326
Participant
Ich bin mir ganz sicher, das dies thema schon 100mal im forum behandelt wurde, aber leider komme ich auch nach suchfunktionsnutzung nicht zum gewünschten ergebnis, also bitte habt nachsicht mit mir...
Welche einstellungen beim sichern als archiv in ac7 muss ich wählen um sie in der 9er zu öffnen. Habe es auch fast geschafft nur leider findet ac nicht meine bibliothekselemente, die ich in ihren parametern im eigenschaftenfesnster modifiziert habe nach dem öffnen nicht wieder.
Meine bürobedingungen: alle Bibliotheken sind auf dem server abgelegt.
welche option beim archiv speichern und öffnen muss ich wählen, damit ich die bibliotheken auch auf dem server ablegen kann.
wenn ich sie lokal auf meiner platte ablege findet archicad sie, wenn ich sie dann auf den server schiebe (nach sichern natürlich) und mir die neu angelegte bibliothek im manager auswähle, werden sie wieder nicht gefunden.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, oder mir nen link posten, der das thema behandelt. sorry nochmals für das leidige thema...
cheers,
christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Kennst du die hier oft propaierte ABC-Regel. Gibts auch einen ArchiTipp dazu.

Beim Sichern als Archiv sollten alle Objekte, die Projekt verwendet werden mitgesichert werden. Demnach auch unter 9 zur Verfügung stehen. Wenns doch nicht klappt (gibt da so ein paar Spezialfälle) hilft vielleicht noch die Brutalmethode beim Archivieren: 'alle Elemente der Bibliotheken mitsichern'.
Anonymous
Nicht anwendbar
ABC-Regel, guter Tipp.
Also im ArchiTIPP mal nach den Begriffen "Bibliotheken Chaos" suchen.
Ergebnis: hier
554326
Participant
Danke für eure ratschläge,
nur leider haben diese nicht so viel mit meinem problem zu tun.
Die organisationen von bibliotheken klappt sehr gut, sind auf dem server aufgesplittet in ac biblio´s und projektbiblios, da habe ich keine probleme mit.
ich speichere bei der archivsicherung alle elemente mit und extrahiere sie nach dem öffnen in einen neuen ordner,...klappt alles hervorragend, nur wenn ich den speicherort für die extraktion auf das entsprechende servervolumen ablege oder den extrahierten ordner mit den elementen dann auf die server bibliothek in den entsprechenden ordner verschiebe und sie dann im bibliotheksmanager als aktive bibliothek speichere und das projekt schließe und wieder öffne findet er sie nicht. das passiert nur bei den selber erstellten bibliothekselementen, nicht bei den standartbibliotheken von ac. Wir haben die bibliothekselemente, die sich nicht finden lassen wie folgt erstellt: aus elementen gebaut 3d draufsicht...gespeichert als gdl, nur zur info.
hat also jemand nen vorschlag?
danke fürs grübeln,
christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Bibliotheken dazulädst - nutzt Du die "History-Option" oder suchst Du die Bibliotheken händisch?

Arbeitest Du auf Mac oder Windows?
Sitzt Du immer am selben Rechner oder passiert dies beim Arbeitsplatzwechsel?
Sind auf allen Rechnern die selben Netzwerkpfade eingestellt?


---------------------
Noch eine Anregung...klingt vielleicht kleinkariert - aber wenn Du Sätze über 5 Zeilen schreibst ist es zum Lesen einfacher auch mal große Buchstaben zu verwenden.... mein ja nur.

[ 08. Februar 2005, 23:19: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Was für ein Server ist das denn?
Mac, Win, Linux ...
zzyzx
Newcomer
vielleicht ist auch der pfadname zu lang oder die zahl der ineinander verschachtelten ordner. beim extrahieren einer archivdatei kommt nämlich noch einer mit dem namen der archicaddatei hinzu. je nachdem wohin dann dieser ordner verschoben wird, kanns knapp werden.
:winken:
554326
Participant
@ David: Ich denke Du hast Recht, das mit der Großschreibung ist ein Guter Ansatz, um das Übersichtlicher zu machen, finde ich absolut nicht kleinkariert.
Ich sitze an einem Mac und das Problem betraf alle Stationen hier im Büro.
Die Bibliotheken habe ich sowohl manuell als auch per History gesucht, war bei beiden das gleiche. Komischerweise hatte er mit den Standartbibliotheken keine Problem (AC Standarts) nur mit den selber erstellten Elementen, nun ja...
Die Konfiguration der Netzwerkpfade stimmt auf allen Rechnern überein, hab das heute morgen überprüft.
Der Server ist ein PC.
Ich habe mir dann aber doch noch geholfen, habe mir die Dateien, aus denen ich die Bibliothekselemente erzeugt hatte auch nochmal in der 9 geöffnet und sie dann nochmals als Bibliothekselement gespeichert und siehe da: Nun geht es wieder, merkwürdig...
@ Martin: Arbeitsstationen Mac G5s und Server PC, ist nicht so toll aber wir hatten mal nen Mac Server, der leider in die Hocke gegangen war und zu dem Zeitpunkt der Erneuerung war unser Boss nicht gewillt nen neuen Mac Server anzuschaffen und hatte sich für nen PC Server Entschieden, wird sich aber demnächst ändern.
@ zzyzx: auch ein guter Tip, war aber nicht das Problem, ich erinner mich mal daran, daß während meines Studiums mal ne Komilitonin ein Problem hatte was in diese Richtung ging, sie hatte eine Bibliothek mit dem Namen BibliothekProjektkürzel benutzt und AC hatte, weil in beiden Bibliotheken der Wortlaut Bibliothek und Bibliothekprojektkürzel vorkam immer nur eine öffnen können obwohl das ja unterschiedliche Namen waren... Na wie dem auch sei, habt Dank für Eure Mühe...
Gruß Christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll