abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

automatische Sicherung und Backup-Datei

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

bisher war ich immer der Meinung, dass durch die 'automatische Sicherung' in AC alles in die Backup-Datei gesichert wird.
Nach dem es ein Problem gab und nach dem Lesen im Forum, weiß ich nun, dass das anders ist.
Die Backup-Datei wird wohl das erste mal geschrieben, und später aktualisiert, wenn manuell gesichert wird.
Die automatische Sicheung ist offenbar nur dazu da, unmittelbar nach einem Programmansturz die Datei zu retten.

Jetz gab es ein Problem bei der Kollegin: Programmabsturz beim Versuch zu sichern.
Nach mehrern Versuchen, die Datei zu sichern wurde - in Unkenntnis der Dinge - 'Beenden ohne zu sichern' geklickt.
Dadurch wurden die Daten in der aktuellen automatischen Sicherung aber wohl noch nicht gelöscht. Dadurch das AC regulär beendet wurde, erschien das Fenster mit der Frage... beim nächsten öffen aber nicht.

Hätte es irgend eine andere Zugriffsmöglichkeit auf diese Dateien gegeben?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die BPN Datei ist immer einen Sicherungsschritt nach der PLN. Die kannst du öffnen, wenn die PLN Probleme macht.
Wenn AC abstürzt greift s beim nächsten Start auf die temporär abgelegten Dateien zurück udn macht daraus wieder ein AC Projekt, mit diesen Teildateien kann man aber sonst nichts anfangen. Und sie werden gelöscht, wenn man die angebotene Sicherung nicht annimmt.
In deinem Fall: leider nicht - es stand ja auch da - ohne zu sichern.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema "Temporäre Sicherung" ist auch hier im HelpCenter beschrieben.
Wichtig:
Um die temporär gesicherte Datei angeboten zu bekommen, muss man nach dem Absturz direkt ARCHICAD starten!
Wenn man nach dem Absturz jedoch mit einem Doppelklick die zuletzt benutzte Datei öffnet, ist die temporäre Sicherung weg!
Also sowieso immer angewöhnen: Immer erst ARCHICAD starten und dann über Ablage > Öffnen... das Projekt öffnen.

Frank Beister
Mentor
Wenn man nach dem Absturz jedoch mit einem Doppelklick die zuletzt benutzte Datei öffnet, ist die temporäre Sicherung weg!
Und sowas sollte nicht passieren! IMHO ist das ein bug. Ich bekomme in den Einstellungen suggeriert jeder Schritt wird gesichert. "Ultra-sicher". Und wenn ich nach einem Absturz einen falschen Klick mache wird ohne Vorwarnung u.U. ein Tagwerk vernichtet. Und jetzt bitte nicht "regelmäßiges Sichern ist Pflicht". Nein, wir haben 2014. Selbst meine dämliche Steuersoftware bekommt ein automatisches Sichern gebacken. Teamwork bekommt es hin. Dann wohl auch ArchiCAD stand alone.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Ich bin kein Anhänger von automatischer Sicherung. Zumindest darf dabei die Hauptdatei nicht überschrieben werden. Sichern ohne zu sichern ist manchmal eine gewollte Lösung, um Fehler zu beheben. Und ich kann frei in einer Zeichnung etwas ausprobieren. Wenn es gelingt speichere ich, wenn nicht schliesse ich ohne zu sichern.
Nichts dagegen, wenn die temporäre Sicherung besser vor "Löschen mit einem falschen Klick" geschützt wird. Aber dass die Stammdatei automatisch überschrieben wird kann ebenso fatale Folgen haben wie den meines Erachtens gut gekennzeichneten Hinweis der temporären Sicherung einfach wegzuklicken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Beister
Wenn man nach dem Absturz jedoch mit einem Doppelklick die zuletzt benutzte Datei öffnet, ist die temporäre Sicherung weg!


Das war früher so. Habe das aber gerade getestet und es ist mittlerweile NICHT mehr so. Ist völlig egal, ob die Datei mit Doppelklick geöffnet oder erst ARCHICAD gestartet und dann die Datei ausgewählt wird. Der letzte Stand vor dem Absturz ist immer noch da. Auch wenn mehrere ARCHICADs offen sind. In allen Dateien ist der letzte Stand enthalten. Die Automatische Sicherung tut also genau das, was man von Ihr erwartet und es ist kein spezielles Procedere des Anwenders notwendig.

Bringt allerdings nichts, wenn man die Meldung "Beenden ohne zu sichern" bestätigt, dann wird das defintiv überschrieben.

Edit: Die Option "Ultra sicher" bezieht sich explizit auf die temporäre Sicherung, sie befreit also nicht den Anwender von seiner Verantwortung eine Sicherungskopie seiner Datei zu erstellen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Frank Beister
Mentor
Bringt allerdings nichts, wenn man die Meldung "Beenden ohne zu sichern" bestätigt, dann wird das defintiv überschrieben.

Das ist klar. Blöd, aber ein PICNIC-Problem. Wenn der Doppelklick-Start inzwischen die Autosicherung nicht platt macht ist das gut. Habe ich für 18 nicht geprüft. Das Thema ist dennoch nicht ganz vom Tisch. Ich habe (gefühlt) 1x pro Halbjahr einen Absturz, bei dem auch die Autosicherung weg bzw. unbrauchbar ist. Und zwar ohne versehntliches Wegklicken. Ich habe das auch im Developer Forum gepostet. DAS darf einfach nicht sein. Automatisches Sichern MUSS für eine 2014er Software in der Preisklasse 100% funktionieren. Dabei sind mir die letzten 20 Schritte egal, aber nicht ein halber oder ganzer Tag Arbeit. Und wenn es ein automatisches, vielleicht nicht mehr zeitgemäßes "alle halbe Stunde sichern der Datei" ist. Ist mir dann auch egal.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Automatisches Sichern MUSS für eine 2014er Software in der Preisklasse 100% funktionieren."
Sehe ich auch so wie F.Beister
Frank Beister
Mentor
An sich ist das Sicherungskonzept vorbildlich, aber es muss alles dran gesetzt werden Lücken zu schließen, so wie beim Doppelklick-Problem wohl schon geschehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das eigentliche Problem ist doch, dass mit PLN, BPN und Autosicherung sich jeder Anwender in Sicherheit wiegt. Wir erklären diese Thematik bereits am Anfang unseres Grundkurses.

Das gleiche ist mit 99x Widerrufen. Dieser Speicher wurde bis vor ein paar Versionen mit dem Sichern zurückgesetzt, jetzt geht es auch hinter eine Sicherung, außer im Teamwork, wo beim Senden der Änderungen der Widerruf ausgeschlossen ist.

Das Einzige, was mich hier immer stört ist, dass durch den Neuaufbau von Schnitten, Ansichten etc. (mit Strg/Cmd R) sich nichts mehr widerrufen lässt. Das ist ein Bug.

Vielen Anwendern ist nicht klar, dass alles, was im Menü Optionen geändert wird, sich grundsätzlich nicht Wiederrufen lässt. Deswegen speichere ich mein Projekt, bevor ich irgendwelche Attribute ändere. Im worst case kann ich das dann mit dem Attribute-Manager wiederherstellen.

Wenn die Autosicherung nicht den letzten, sondern den vorletzten Schritt sichern würde, gäbe es wahrscheinlich keine defekten Autosicherungen, bei denen der letzte Schritt einen erneuten Crash verursacht.

Ich hab' andere Programme, die alle paar Minuten fragen, ob die Datei gesichert werden soll, und dabei ist es egal, ob man an der Datei Änderungen gemacht hat. Das hatte mich so genervt, dass ich die Nachfrage ausgeschaltet habe. Vor allem, weil die auch kam, wenn das Projekt im Hintergrund lag. Da klickt man sehr schnell ungewollt auf den falschen Button.

Wer erinnert sich noch an den Bagger, bei dem jeder 10. Schritt gesichert wurde, sofern man ARCHICAD Gelegenheit dazu gab? Hier konnte man noch die Autosicherungsdatei in eine PLN umwandeln. Das vermisse ich bei so manchem GAU.

Gruß

Markus