abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bei Programmabsturz keine temp. Sicherung

Anonymous
Nicht anwendbar
Programm (ArchiCad 7.0) am Client (Windows 2000) stürzt regelmässig ab ohne eine Sicherungskopie zu erstellen.

Wird nach dem Programmabsturz ArchiCAd wieder gestartet, wird allerdings NICHT gefragt ob temporär gesicherte Datei geöffnet werden soll.

Es besteht nun nur mehr die Möglichkeit, die zb mit "strg/s" manuell gesicherte Datei zu öffnen.

Einstellungen im Fenster "Optionen/Grundeinstellunen/Datensicherheit" sind so ausgewählt, daß alle 40 Schritte eine temporäre Sicherung auf lokaler Festplatte erstellt werden sollte.

Gibt es nun eine Möglichkeit, aus den Dateien des Programmordners "ArchiCAD Temporärer-Ordner" eine aktuellere Version der abgestürzten Datei zu erhalten, als die manuell gesicherte?

Kann es sein, daß der Programmabsturz dadurch verursacht wird, daß unser Server (Windows 2000) zu Zeit ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet und nicht immer für alle User und Clients erreichbar ist? (Trifft zb für manche DB-anwendungen zu)

lg helmut
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
so blöd es sich vielleicht anhört, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher Neustart des Programms nichts bringt um an die TEMP-Datei zu kommen. So weit ich mich erinnere musste der Rechner neugestartet werden, oder zumindest musste sich der Benutzer ab- und wieder anmelden. Danach griff ArchiCAD auf die temporäre Datei zurück. Probierts mal aus, beim nächsten Absturz!
zzyzx
Newcomer
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem!
ebenfalls Win2000, etwas instabiles Netzwerk (v.a. Zugriff auf meinen "Standarddrucker" an einem anderen unstabilen Rechner im Netz) Einzeldongle USB; ebenfalls Abstürze und verlorene Arbeit
:hot:
Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr; ich vermute, dass es die folgende Veränderung war, die die Sache gelöst hat:
Systemsteuerung -> Wibukey -> Registerkarte Einstellungen: da sind alle verfügbaren Anschlüsse aktiviert (also egal, welchen Dongle Du wo dran hängst, er wird erkannt) ich habe alle ausser meinem USB deaktiviert
:hot:
besonders ärgerlich, wenns der Dongle ist...
bitte posten, obs hilft!
Anonymous
Nicht anwendbar
@marius: werden wir beim nächsten absturz versuchen

@zzyzx: wird auch versucht

(blöde gschicht): wenns dann funktiniert weiß ich erst nicht was es war :confused:

noch eine frage zum thema:
weiß jemand von einer ac sicherungsdatei, welche ähnlich der autcad datei *.bak ist, welche nach änderung der extension als projektdatei geöffnet werden kann?

also öffnung der datei, ohne sich auf irgendwelche programmsicherungseinstellungen verlassen zu müssen?
zzyzx
Newcomer
*.bak : leider nein; habs auch so versucht; die Temporärdaten sind jedoch offenbar einzeln für die Fensterinhalte (2D Fenster, 3D Fenster, ...) und einzeln nicht verwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
@ marius: funktioniert

@ zzyzx: Anschlüsse deaktivieren wurde noch nicht versucht,

Fehler also nicht gefunden, Methode für sowenig Datenverlust wie möglich mit Eurer Hilfe gefunden. DANKEDANKE

..., und vielleicht bekomme ich ja noch Antwort vom A-Null Support 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie schaut's denn mit den Schreibberechtigungen auf der Festplatte aus?
Damit ArchiCAD eine Sicherungskopie anlegen kann muss man als User(!) die notwendigen Schreibrechte (Standardmässig auf C) haben.

Zu den Abstürzen:
Ist's ein Einzelplatzdongle oder ein Netzwerkdongle? Wo liegen die Projekte?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
also was meine Abstürze betrifft: Schreibberechtigungen vorhanden,
Projektdateien sowie Programm auf C Festplatte (ausreichend Platz), Einzelplatzdongle
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du die Preferenzdateien:
archicad.prf und archicadfest.prf schon einmal weggeschmissen wenn ArchiCAD nicht gestartet war?

ACHTUNG: Hier sind die ganzen Einstellungen gespeichert. Daher bitte vorher eine Kopie machen.
In den ArchiCADFest.prf sind z.B. die Kurzzeichen gespeichert.

Wenn diese Preferenzen einen Knacks haben, kann das so einiges verursachen.
zzyzx
Newcomer
genau!
das Löschen dieser Dateien hilft vor allem dann, wenn ArchiCAD nach einem Absturz überhaupt nicht mehr startet und immer nur dieser blöde Bugreporter kommt. Das war bei meinen Abstürzen deshalb auch das erste was ich gemacht habe, hat aber vor weiteren Abstürzen nicht geschützt
:winken: