Moin Moin,
Erst seit ArchiCAD 8 werden die Möglichkeiten einer OpenGL Graphikkarte ausgenutzt. OpenGL bringt Performancevorteile in 2D und 3D. Vorhergehende ArchiCAD Versionen haben dies nicht genutzt - daher haben sich mit ArchiCAD 8 die Hardwareanforderungen auch für die Graphikkarten geändert. Eine teure Graphikkarte mit Hardware-OpenGL Unterstützung wäre bei ArchiCAD 7 eine unnötige Ausgabe gewesen. Bei ArchiCAD 8 macht der Einsatz einer echten OpenGL Graphik durchaus Sinn.
Die Matrox G450 ist eine prima Graphikkarte für die Bildbearbeitung bei Anwendern die zwei Monitore gleichzeitig schätzen. Es handelt sich um keine ausgewiesene 2D/3D-OpenGL Graphikkarte wie etwa die PNY 980XGL. Die OpenGL Unterstützung wird ausschließlich über die Treibersoftware und damit über die CPU des Rechners erreicht. Die Karte selbst hat keine OpenGL Hardware integriert. Damit steht und fällt die OpenGL Unterstützung mit der Qualität der Treibersoftware, die oft nicht den Möglichkeiten der Hardware ebenbürtig ist.
Daher würde ich bei solchen Graphikkarten die OpenGL Unterstützung in ArchiCAD 8 ausschalten, oder auf eine echte OpenGL Graphikkarte, etwa PNY 580XGL, 750XGL oder 980XGL umrüsten.