abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bemassung: türen werden nicht erkannt

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe in einem projekt auf einem plan masslinien, die selbverständlich türen, wände "erkennen" und dementsprechend vermassen, andere weigern sich und erkennen türen nicht, wenn ich z.b. mit der ctrl-taste eine zusätzliche türe einfügen will? was ist falsch eingestellt?mit alt-taste habe ich versucht, die eigenschaften der "guten" masslinie zu übertragen, ohne erfolg, auch die eigenschaften der "erkannten türen" habe ich auf die "anonymen" übertragen, ohne erfolg...
wer weiss rat?
gruss
claudia
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Moderator
Damit ein Fenster korrekt vermaßt wird, muß es auf die Fangpunkte der Innen- oder Außenöffnung einer Öffnung assoziiert sein und parallel zur Wandkonstruktionslinie sein. Abweichungen von 0.00001 oder Neigungwinkel von 0.001° o.ä. bringen kein Fenstermaß.
Ich vermaße immer mit freiem Winkel. Denn auch Maßketten kann man nach dem Erzeugen Drehen, ohne dass sie ihre Maßpunkte verlieren.
ArchiCAD 10 ist da noch penibler geworden, wie hier neulich im Zusammenhang mit gebogenen Wänden festgestellt wurde.
Die einzigen (aber kalkulierbaren) Probleme, die ich mit Maßketten habe ist i.V.m. "veränderlichen" Objekten. Sonst funktioniert das Maßwerkzeug IMHO bestimmungsgemäß.

[ 04. Oktober 2006, 08:48: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe noch eine einfache Methode gefunden, damit die Türen bemasst werden:
Wände mit der Berabeitungsfunktion rechtwinklig auf den Anfangspunkt ziehen/verschieben/korrigieren, dann werden sie wirklich korrekt senkrecht und wagrecht, die Türbemassung funktioniert, ohne Wand und Türen löschen zu müssen. Die Schrägbemassung hat bei mir nämlich nicht funktioniert, aber einige Wände standen tatsächlich etwas schräg im Grundriss!
Erfolgserlebnisse motivieren zur Samstagsarbeit!
Claudia
Frank Beister
Moderator
Wenn du kontinuierlich Probleme mit der Vermaßung von Öffnungshöhen hast, solltest du sorgfältiger auf die Ausrichtung der Maßkettenn oder Wände achten. Auch mal prüfen, ob das Arbeiten mit Einrasten auf das Konstruktionsraster wirklich Sinn macht.

Die ersten 2 Maßpunkte geben bei einer Schrägvermaßung die Richtung vor. Nimmst du da die 2 äußeren (inneren) Ecken einer Öffnung, ist die Kette gesichert parallel zur Wand und die Öffnung wird angegeben. Ich erledige meine Bemaßung übrigens im Zustand einer gesonderten Ebenengruppe, wo alles unnötige ausgeblendet ist. Also nur Wände, Decken, Bauteile. 2D, Möblierung u.a. ausgeblendet. So ist die Assoziation nicht zufällig falsch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm