abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bemassung: türen werden nicht erkannt

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe in einem projekt auf einem plan masslinien, die selbverständlich türen, wände "erkennen" und dementsprechend vermassen, andere weigern sich und erkennen türen nicht, wenn ich z.b. mit der ctrl-taste eine zusätzliche türe einfügen will? was ist falsch eingestellt?mit alt-taste habe ich versucht, die eigenschaften der "guten" masslinie zu übertragen, ohne erfolg, auch die eigenschaften der "erkannten türen" habe ich auf die "anonymen" übertragen, ohne erfolg...
wer weiss rat?
gruss
claudia
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das gleiche Problem mit Fenstern hin und wieder bei ac 10.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich die betroffenen Elemente aus einer niedrigeren Version in die 10er kopiert habe - daran lag es aber nicht, da dies dann auch bei "reinen" 10er Projekten vorkommt. auch das Löschen und neu einfügen von Fenstern bringt dann keine Besserung. Nur wenn ich die komplette Wand lösche und dann wieder Fenster einbaue - dann geht´s.

Seltsam, seltsam... :crazy:

[ 29. September 2006, 10:25: Beitrag editiert von: butterbaer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
"Nur wenn ich die komplette Wand lösche und dann wieder Fenster einbaue - dann geht´s...Seltsam, seltsam... ."
:crazy:

Das kanns ja wohl nicht sein!
Das wäre ja Steinzeit-CAD... weiss jemand etwas besseres?
Claudia

[ 29. September 2006, 11:10: Beitrag editiert von: claudiab ]
Anonymous
Nicht anwendbar
... das war nicht als Lösungsvorschlag gedacht!

aber das mit der Steinzeit seh ich mittlerweile schon auch so.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@butterbaer: claudiab arbeitet ihrer Signatur nach aber nicht mit der 10er Version sondern mit der SE 2006.

claudia, hast Du beim hinzufügen von Maßpunkten das Maßkettenwerkzeug aktiviert oder nicht? Es geht meistens auch ohne, aber besser mit. Zweiter Punkt: Fehlt das ganze Öffnungsmaß oder nur die Öffnungshöhe? Wenn das so wäre, gibt es noch eine andere Möglichkeit ...

Gruß, Philipp
zzyzx
Newcomer
ganz wichtig beim vermassen von öffnungen ist, dass die beiden ränder der öffnung vermasst werden und nicht etwa eine fensterbank o.ä.

dann sollte es klappen.
mac_martin
Newcomer
Ich habe in AC 10 auch erhebleiche, nicht nachvollziehbare Probleme beim Bemaßen von Türen und Fenstern.

Irgendwas ist da nicht in Ordnung!
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Philipp Ohm:
@butterbaer: claudiab arbeitet ihrer Signatur nach aber nicht mit der 10er Version sondern mit der SE 2006.

claudia, hast Du beim hinzufügen von Maßpunkten das Maßkettenwerkzeug aktiviert oder nicht? Es geht meistens auch ohne, aber besser mit. Zweiter Punkt: Fehlt das ganze Öffnungsmaß oder nur die Öffnungshöhe? Wenn das so wäre, gibt es noch eine andere Möglichkeit ...

Gruß, Philipp
das öffnungsmass fehlt, d.h. ich kann die türzargen nach lust und laune vermassen, oder den drehpunkt der türe, die höhe fehlt jedoch.
das bemassungswerkzeug habe ich aktiviert, macht den türen jedoch keinen eindruck, sie verstecken sich immer noch. bin froh, dass mein projekt nur sehr klein ist, der aufwand dementsprechend auch, es wäre jedoch schon schön, wenn es trotzdem klappen würde, inzwischen habe ich auch fenster gefunden, die nicht auf die bemassung reagiert haben...
dies scheint schon irgendwo noch ein problem auch für andere zu sein...
claudia
mac_martin
Newcomer
Ich habe hereusgefunden, dass es oft zumindest dann geht, wenn man mit dem Schrägbemaßungswerkzeug arbeitet (auch bei absolut orthogonalen Wänden).

Außerdem hilft es manchmal, wenn man Die Tür bzw. das fenster als erstes bemaßt und dann erst weitere Wandkanten.
Auf Dauer ist das natürlich nicht praktikabel, aber evtl. hilft es im Einzelfall.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiert doch einfach mal die automatische Vermaßung aus.
Die funzt eigentlich immer. Da gibt es keine Probleme (jedenfalls bei mir nicht) mit den richtigen Bemaßungen.
Ich hab die beiden Vermaßungen auf die F3 und F4 Taste gelegt damit ich die beiden Funktionen immer schnell erreichen kann.

Ein weiterer Vorteil ist der vorher zu definierende gleichmäßige Abstand der B-Linien! :yeah: