abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

bibliotheken im allgemeinen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

etwas das mir beim herumspielen aufgefallen ist...

also irgendwie frag ich mich schon, wie kann es kommen dass es in der 10er bibliothek ca 6 verschiedene badewannen in teilweise bis zu 28(!?) ausführungen gibt, dann aber andererseits wichtige standardelemente wie fenster nicht mal mit - für visualisierungen ab und zu praktischen - elementen wie drücker/klinke dargestellt werden können? (dafür können sie allerdings integrierten sonnenschutz, überlager und was weiß ich was noch haben...) hat da jemand was vergessen beim programmieren? 😛

das ganze bordet schön langsam über, ein wenig mehr struktur in den bibliotheken könnte nicht schaden finde ich, auch wenn ich da im 10er schon wieder einen schritt nach vorne sehe...

aber das chaos in den bibliotheken ist schon groß, oder seh nur ich das so? auch dass objekte fehlerhafte darstellung haben oder gar nicht funktionieren, wie man es hier im forum mitbekommt, das ist schon etwas bedenklich...

gruß

christoph
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Beitrag zeigt eigentlich ganz gut, dass auch Du Dich nur schwer entscheiden kannst, ob Du maximale Detaillierung (Fensterdrücker) oder maximale Übersichtlichkeit haben möchtest. Umso schwerer tun sich die Programmierer oder diejenigen, die für die Lokalisierung zuständig sind.

Aber ich denke, das Team bei GRAPHISOFT, z.B. Holger, ist da für konstruktive Vorschläge offen.

Fehlerhafte Darstellung etc. bei Bibliothekselementen hält sich in Grenzen. Da wurden die fünf Stahlstützen bei geschätzten 2.500 Bibliothekselementen in ARCHICAD 10 etwas zu heiß diskutiert. Kein Wunder allerdings, bei dem Wetter.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
...

Fehlerhafte Darstellung etc. bei Bibliothekselementen hält sich in Grenzen. Da wurden die fünf Stahlstützen bei geschätzten 2.500 Bibliothekselementen in ARCHICAD 10 etwas zu heiß diskutiert. Kein Wunder allerdings, bei dem Wetter.
Nun ja, ich würde jedenfalls auch die Fenster mit hinzuzählen, welche in den ab AC10 möglichen Polygonwänden nicht funktionieren. ( Hier diskutiert)
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@architom
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Fenster ..., welche in den ab AC10 möglichen Polygonwänden nicht funktionieren ...In ARCHICAD 10 können prinzipiell Öffnungen und Fenster in Polygonwände eingesetzt werden.
Die Fenster in ARCHICAD 10 sind weitgehend Fenster für gerade Wände.
Dass Fenster für gerade Wände in Polygonwänden nicht funktionieren, ist naheliegend.

Natürlich fehlen parametrisierte Fenster für Polygonwände.
Das ist aber kein Fehler sondern ein Fehlen.
Und damit eine Sache für die Wishlist aber nicht für die Buglist.
marc_s
Contributor
Wenn nun spezielle Fenster-Objekte für Polygonwände neu erstellt werden müssen, dann müssten fast alle bisherigen Fenstertypen in dieser neuen Variante erstellt werden.
Bei meinen Projekten (Denkmalpflege) kommen eigentlich fast nur Wände vor, die keine parallelen Kanten aufweisen. Dementsprechend können die verschiedensten Fenster hier vorkommen bzw. sollten einsetzbar sein.
Wäre es nicht sinnvoller, die bestehenden Fenster zu korrigieren, dass sie sowohl bei parallelen Wänden, als auch bei Polygonwänden funktionieren ?

Gruß, Marc
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
@architom
In ARCHICAD 10 können prinzipiell Öffnungen und Fenster in Polygonwände eingesetzt werden.
Die Fenster in ARCHICAD 10 sind weitgehend Fenster für gerade Wände.
Dass Fenster für gerade Wände in Polygonwänden nicht funktionieren, ist naheliegend.

Natürlich fehlen parametrisierte Fenster für Polygonwände.
Das ist aber kein Fehler sondern ein Fehlen.
Und damit eine Sache für die Wishlist aber nicht für die Buglist.
ACK. Hier war allerdings auch nicht direkt von Bugs die Rede, sondern von fehlerhafter Darstellung. Dies trifft auf die Fenster in den Polygonwänden jedenfalls auch zu.

Wo steht denn, daß die Fenster nur für gerade Wände sind? Was heißt denn "weitgehend"?

Vielmehr steht im ArchiCad 10 Handbuch - Neue Funktionen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Öffnungen in Polygonwänden
In ArchiCAD 10 können Öffnungen in Polygonwänden ebenso einfach platziert werden wie in linearen, Trapez- oder gekurvten Wänden. Insofern ist das kein Thema für die Wishlist, da dieses defacto mit AC 10 erfüllt ist. Es funktioniert aber (weitgehend) nicht, was eigentlich wiederum als Bug bezeichnet werden kann. :winken:

Ich hoffe jedenfalls auf bessere Bibliothekselemente - womit wir wieder beim ursprünglichen Thema sind.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Öffnungen in Polygonwänden ...Das ist halt der feine Unterschied zwischen Öffnungen und Fenstern.
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit den Fenstern hatte ich auch schonmal angeregt: Wishlist 2004
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Öffnungen in Polygonwänden ...Das ist halt der feine Unterschied zwischen Öffnungen und Fenstern. Oooch Martin! 😎

PS: funktionierende Öffnungen würden mich schon glücklich machen
:winken:
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
was übrigens auch toll wäre, ganz oben auf meiner wishlist, gerade für altbauplanungen! ...das wäre die option fenster- und türleibungen in beliebigen winkeln haben zu können, also fenster die zb in altbauwänden sitzen und schräge laibungsflächen haben - könnt mir da gut so rote bearbeitbare hotspots an den ecken der fenster vorstellen um an den kanten rumziehen zu können! wäre sowas möglich? 😄 momentan kann man sowas nur schwerlich faken indem man nischen/öffnungen einsetzt und an die gleiche stelle ein fenster drüber, mit allerdings oftmals etwas unberechenbaren ergebnissen...

@ martin schnitzer -> ja klar, ich bin auch hin und hergerissen sowie fasziniert von den ganzen optionen, aber so wesentliche wie die fensterdrücker sollte man dann doch einschalten können, oder? schließlich kann ich ja sogar bei waschbecken immer zwischen unzähligen armaturen wählen, nur fenster sollen keine griffe haben? 😛

was allerdings auffällt ist die etwas unsaubere programmierung mancher komplexerer objekte - wenn ich das mal so nennen darf - zumindest von dem standpunkt her dass sie in visualisierungsprogrammen wie 3dsmax oft fehler produzieren (coplanar faces, flipped normals, seltsame dreiecke usw) die man erstmal aufräumen muss!

gruß

christoph