Ich habe leider kein AC 8.1 in Betrieb hier, daher kann ich es nicht am lebenden Objekt testen. Das Testfenster in AC7 liefert jedoch den richtigen Wert für WALL_POSITION. Tut es das auch in AC8.1?
Daß der Marker den globalen Parameter nicht erhält ist IMHO ein bug in AC und sollte dringend auf die ToDo-Liste.
Vielleicht geht es mit folgendem Workaround:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> dim WandPos [3]
rrr = REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "WALL_POSITION", par_index, type, flags, dimZeilen, dimSpalten, WandPos) So würde der globale Parameter in den lokalen WandPos 'gesaugt. Ich habe zwar wenig Hoffnung,daß man tatsächlich globale Werte auslesen kann, aber vielleicht gehts ja doch.
Übrigens würde ich 'GLOB_HSTORY_ELE + WALL_POSITION [3]' nicht schreiben, da das nur funktioniert, weil WALL_POSITION [3] fälschlicherweise 0 ist. Würde es den korrekten Wert zurückgeben, Wäre die Distanz Einsetzgeschoß-Projektursprung doppelt gerechnet. Welchen Wert hat 'AC_Glob_Elevation' in dem Zusammenhang? Ist das die Brüstungshöhe?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Beschreibung welcher Parameter unter welchen Umständen welche Werte abliefert ist wirklich ungenügend. Mal abgesehen davon, daß es nervig ist die Zusammenhänge zu evaluieren, ist es an vielen Stellen einfach fehlerhaft implementiert.
Laszlo Nagy hat z.B. mal im Auftrag von GS eine sehr detaillierte Beschreibung der globalen Raumstempel-Parameter erstellt. Die war früher mal online verfügbar. Warum wird sowas nicht erweitert und warum findet sowas nicht Eingang ins Handbuch?