abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

brüstungskote mit bezug zum projektursprung?

Anonymous
Nicht anwendbar
sali zämmä!
wie erstelle ich ein fenstermarker mit der brüstungskote und der sturzkote mit bezug zum projektursprung?
Danke im voraus
tschüss
alvar
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Der bestehende FT-Marker bietet keine Möglichkeit, dass für die Brüstungskote (bzw. Sturzkote) statt des Bezugs zur "Unterkante Wand" ein Bezug zum Projektursprung verwendet wird.

Theoretisch kann man sich eine Variante des FT-Markers erstellen, bei dem im 2D-Skript die Kote entsprechend berechnet wird. Allerdings ist dazu ein GDL-Parameter nötig, der dem Marker mitteilt, auf welcher absoluten Höhe er (bzw. das Fenster/die Tür) sitzt.

Den gibt es meines Wissens nicht. Wenn die Wand in der Höhe 0 bezogen auf das Geschoß sitzt, könnte man den Parameter GLOB_HSTORY_ELEV verwenden (addieren). Das ist allerdings eine Fehlerquelle, sobald die Wand auf einer Höhe ungleich 0 bezogen auf das Geschoß sitzt.

Vielleicht findet ja einer der GDL-Profis noch einen passenden Parameter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne das nun in AC 8.1 teste zu können:
Dazu muß man, wie Martin richtig sagt, den Marker umprogrammieren. Wenn das nicht klappt, sag mal, welchen Du ändern willst.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Den gibt es meines Wissens nicht. Achtung: Lernattacke: 🙂

[ 31. März 2004, 11:20: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
WALL_POSITION[3] hatte ich bereits ausprobiert. Entweder wird aber der Parameter nicht durchgereicht oder ich hab was falsch gemacht. Wenn man den FT-Marker wie folgt verändert, sieht man, dass sich nur die Geschoßhöhe auswirkt. Wenn die Wand also relativ auf Null steht, könnte man den geänderten Marker (vorsichtig) verwenden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!!--------------------!!!!--------------------!!!--------------------!!
!!--- Show Parapet ---!!!!--- Show Parapet ---!!!--- Show Parapet ---!!
!!--------------------!!!!--------------------!!!--------------------!!
...
pa=GLOB_HSTORY_ELE + WALL_POSITION [3] + AC_Glob_Elevation
ELSE
pa=GLOB_HSTORY_ELE + WALL_POSITION [3] + AC_Glob_Elevation-AC_Wido_Oversize_B-AC_Wido_Subfl_Thickness
...PS: Mit GDL-Handbuch und fluchen hast Du recht. Die Beschreibung welcher Parameter unter welchen Umständen welche Werte abliefert ist wirklich ungenügend.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe leider kein AC 8.1 in Betrieb hier, daher kann ich es nicht am lebenden Objekt testen. Das Testfenster in AC7 liefert jedoch den richtigen Wert für WALL_POSITION. Tut es das auch in AC8.1?

Daß der Marker den globalen Parameter nicht erhält ist IMHO ein bug in AC und sollte dringend auf die ToDo-Liste.
Vielleicht geht es mit folgendem Workaround:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> dim WandPos [3]
rrr = REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "WALL_POSITION", par_index, type, flags, dimZeilen, dimSpalten, WandPos) So würde der globale Parameter in den lokalen WandPos 'gesaugt. Ich habe zwar wenig Hoffnung,daß man tatsächlich globale Werte auslesen kann, aber vielleicht gehts ja doch.

Übrigens würde ich 'GLOB_HSTORY_ELE + WALL_POSITION [3]' nicht schreiben, da das nur funktioniert, weil WALL_POSITION [3] fälschlicherweise 0 ist. Würde es den korrekten Wert zurückgeben, Wäre die Distanz Einsetzgeschoß-Projektursprung doppelt gerechnet. Welchen Wert hat 'AC_Glob_Elevation' in dem Zusammenhang? Ist das die Brüstungshöhe?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Beschreibung welcher Parameter unter welchen Umständen welche Werte abliefert ist wirklich ungenügend. Mal abgesehen davon, daß es nervig ist die Zusammenhänge zu evaluieren, ist es an vielen Stellen einfach fehlerhaft implementiert.
Laszlo Nagy hat z.B. mal im Auftrag von GS eine sehr detaillierte Beschreibung der globalen Raumstempel-Parameter erstellt. Die war früher mal online verfügbar. Warum wird sowas nicht erweitert und warum findet sowas nicht Eingang ins Handbuch?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
Danke! Reuqest bringt leider auch nichts, WandPos bleibt auch 0. Das mit doppelt gemoppelt ist schon klar, daran würde man halt sehen wie es sich auswirkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Machst Du daraus einen Fall für die bug-Liste?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
Ok. Und der Produktmanager liest auch mit!