abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

cinema 4D PlugIn

Anonymous
Nicht anwendbar
Um den Datenaustausch von ArchiCAD mit C4D leichter zu machen hat Maxon ein Plugin für c4d, sowie ein AddOn für ArchiCAD entwickelt. Das Ganze wäre nun wunderbar (c4d hat auch eine Pranesi Schnittstelle), wenn nicht noch folgendes Problem wäre:
C4D Materialien werden leider nicht so wie bei Architektur-Software gekachelt(Größe wird im Materialmanager bestimmt), sondern müssen jeweils am betreffenden Objekt einzeln skaliert werden.
Es muss also jede Fläche separat bearbeitet werden.
Auch in den c4d Userforen konnte keine Lösung dieses Problemes gefunden werden.
Ich kann also nur jedem ArchiCAD User raten, vor dem Kauf der Erweiterungssoftware bei Maxon, sich mit dieser Chose auseinanderzusetzen, sonst sind die PlugIns für Euch wertlos.
Hoffentlich gibt es da eine Lösung, denn c4d ist die ideale Renderingsoftware für ArchiCAD.
ciao
gato
9 ANTWORTEN 9
werner d_
Newcomer
Doch doch, das geht auch. 🙂

Versuche mal folgendes:
Das Material aus dem Materialfenster auf die Fäche schieben, dann öffnet sich ein Fenster mit Namen "Textur". Dort kann man einstellen, ob und wie oft die Textur wiederholt werden soll.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
wie sieht den der verbesserte datenaustausch aus? ich erstelle meine 3D Modelle immer im AC und exportiere das dann als Wavefront format in C4D.
Das klappt bestens!! und Materialien und alles mach ich dann eh erst in C4D.
würde mich interessieren was da jetzt verbessert wurde.


hat den jemand dieses plug in schon mal ausprobiert?
funktioniert das auch bei der AC Version 8.0?
auf der Maxon Homepage steht nämlich nur 8.1

gruß

[ 11. Juni 2004, 13:04: Beitrag editiert von: F-A-N ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber WernerD. ich weiss wohl, wie man Pixeltexturen auf einen Körper kriegt und auch wie man sie kacheln kann. Das Problem liegt darin: ich kann die Aufteilung nur in Bezug auf die einzelne Fläche machen.
Z.B. eine Fliese mit 10x10 cm muss ich auf eine Wand 1x1 Meter 10 Mal legen, ist die Wand größer muss ich die Wand abmessen und ausrechnen, wie oft ich das Muster nun auflegen will, und das für jede Fläche separat! Das ist der pure Wahnsinn!!!

Also, ich hab es ausprobiert und auch gleich wieder aufgegeben. Verbessert wurde dabei fast nichts.
Es gibt nun einen Material Exchanger, bei dem man nach einer Referenzdatei die Materialien austauschen kann. Der ist natürlich wertlos, weil das Wesentliche (siehe oben) nicht gelöst ist. Schade.
Da muss es doch ein PlugIn geben, die C4D-User schreiben doch sonst auch für jeden Käse eine Programmerweiterung.
ciao
gato
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Addon läuft nur mit ArchiCAD 8.1.
werner d_
Newcomer
Sorry gato, dann hab ich Dein erstes Posting falsch verstanden.

Wenn ich jetzt das 2. Posting nicht wieder falsch verstehe, willst Du die Größe des Musters nach der Größe der Fläche ausrichten? (z.B. Fäche 120 x 120 cm = 10 x 10 Kachel a 12 cm, oder Fläche 100 x 100 cm = 10 x 10 Kacheln a 10 cm)
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Werner,
hab mich da wohl nicht ganz genau ausgedrückt.
Ich will haben, dass die Fliese immer gleich groß ist, wurscht auf welcher Fläche sie liegt. Das ist ja beim Gebäude auch so: die Fliese ist immer gleich groß, außer ich will ein anderes Produkt mit anderer Größe und Farbe anwenden.
Das geht mit ArchiCAD total easy, mit Artlantis so lala und mit C4D ist`s ein endloser Krampf.
Aber sonst ist C4D Bussi.
Beim Import mit dem PlugIn werden alle ArchiCAD Elemente einem NullObjekt automatisch untergeordnet. Sonne und Lichter sind nicht mit dabei (ist ohne PlugIn auch keine Zauberei).
Die ArchiCAD Elemente können upgedatet werden (nicht übel).
Eigentlich ist`s ohne PligIn auch gegangen.
Aber wir können ja auf ein Update hoffen.
ciao
gato
werner d_
Newcomer
Alles klar jetzt verstehe ich was Du meintest. Eine Lösung kenne ich leider nicht, hab nur mal die Demo getestet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es für so essentielle Dinge keine Lösung gibt.

Vielleicht mal in einem Forum nachfragen? ( 3D Arena )

Ups, ich sehe gerade das hast Du schon gemacht, also vergiß es.

[ 13. Juni 2004, 16:58: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gato

Man kann das Material im Objektmanager kopieren. Wenn man also einmal ein Material richtig eingestellt hat, kann man dort den weiteren Objekten das selbe Material zuweisen.

Meines Wissens kann man die Grösse nicht "fest" vergeben, wenn als Materialprojektionsart "UVW Mapping" ausgewählt ist. Bei mir klappts aber zum Beispiel mit einem Quadermapping.

Wenn irgendetwas trotzdem nicht klappt, kannst du ja immer noch die Koordinaten des Materialis mit Copy-Paste übernehmen.

Gruss, Steffen

P.S: Ich hoffe, diesmal wird mein Posting nicht wieder gelöscht 🙂 ... das letzte Mal haben die Moderatoren mein Lob an der Entwicklungsarbeit eines anderen CAAD-Systemes nicht toll gefunden 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gato

die Plugins haben in der Regel den vorteil, dass Du am CAD Modell weiterarbeiten kannst und das mit dem z.B. schon materialisierten C4D abgleichen kannst. Dabei sollte die bereits erstellte C4D Materialisierung bei einem späteren Hinzuladen der Änderungen nicht verloren gehen.

gruss

macsimum