abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

drucken aus 3D Fenster AC10

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich taste mich gerade vorsichtig und langsam an AC10 heran. Bevor ich eines der Projekte "umstelle", will ich mir sicher sein, dass der Workflow klappt.
Gestern wollte ich also schnell einen Ausdruck aus dem 3D Fenster machen, soweit auch ganz gut, jedoch wurde der Ausdruck "größer" als das Papierformat und ich konnte nirgends ein "auf Papiergröße anpassen" oder ein "nur Markierungsrahmen drucken" auswählen.

Was habe ich da "falsch" gemacht?
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
beim drucken kommt ein dialog, in dem du u.a. den drucker wählen kannst. da ist links unten ein feld massstab: hier einfach "an seite anpassen" wählen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
JEP, das ist bei "2D Dokument drucken", aber nicht beim 3D-Fenster, weil da kommt das "Bild drucken" ohne derartige Einstellmöglichkeiten.
zzyzx
Newcomer
stimmt, da hast du recht. ich hatte eben auf "verdeckte kanten" gestellt gehabt, da kommt der übliche dialog.

nicht aber beim bild (z.b. grobe darstellung bei schattierung).
das ist offenbar eine fehlfunktion

workaround: bild sichern und ausdruck mittels bildbetrachter

:verzweifelt:
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

In AC 10 gibts im Layoutbereich für platzierte Ansichten in dessen Zeichnungseinstellungen eine Option anpassen an Layout.

su
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie soll ich das verstehen? Muss ich nun jeden Probeausdruck layouten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Dialog mit den gewünschten Druckeroptionen (Auswahlrahmenbereich, Maßstab, etc.) kommt schon.
Allerdings nur dann, wenn für die Darstellung im 3D-Fenster die Interne 3D Engine ausgewählt ist.
Bei OpenGL 3D Engine geht das nicht.
Das ist in ARCHICAD 10 übrigens genauso wie in ARCHICAD 9.
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "auf Papiergröße anpassen" oder ein "nur Markierungsrahmen drucken" auswählen ...geht schon in AC9 nicht direkt aus dem 3D-Fenster 😉 Die Drucksteuerung geht nur über die 3D-Fenstergrösse, also z.B.
A4: 297 x 210mm abzgl. Druckränder, z.B je 10mm ergibt druckbaren Bereich von 277 x 190mm, was bei 72dpi einer maximalen Fenstergrösse von 785 x539 Pixel entspricht.
Bei AC10 identisch :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... geht schon in AC9 nicht direkt aus dem 3D-Fenster ...Schon. Wie oben gesagt: Interne 3D Engine verwenden.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie oben gesagt: Interne 3D Engine verwenden und: es muss vektorinhalt drin sein, deskalb klappts nicht wenn die "grobe darstellung" bei der schattierung an ist und eine schattierte ansicht mit der internen engine im 3d fenster dargestellt wird.
:winken: