abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

dwg-Übersetzung - falsche Blocknamen

astridbr
Beginner
Hallo und allen noch ein gesundes und stressarmes neues Jahr!

Ich bin mal wieder am Kämpfen mit dem DWG-Übersetzer. Wir haben mit dem Amt mittlerweile einen ordentlichen Tanz durch, um alle Anforderungen zu erfüllen.
Mittlerweile haben wir fast alles, was machbar war, geschafft. Aber nun beschäftigt uns ein Phänomen, welches wir uns nicht erklären können:

Wir haben eine Bibliothek mit den vom Amt vorgegebenen Objekten erstellt, diese Objekte sind mittlerweile auch nur einmal in den Bibliotheken vorhanden (es gab eine versehentliche Doppelung, die uns nicht aufgefallen war)

Beim Abspeichern der dwg haben wir eingestellt, dass "Objekte in Blöcke konvertiert" werden. Das klappt auch soweit recht gut, bis auf ein Objekt, welches in der dwg plötzlich 3mal auftaucht:


Diese Übersetzung haben wir im Archicad 22 gemacht, testweise auch in der 26er Version, dort potenziert sich aber das Problem, warum auch immer, entstehen dort von jedem platziertem Objekt Hunderte (!) von Blöcken.

Kann mir bitte jemand erklären, warum dies geschieht? Bin mit meinem Latein am Ende.

Mittlerweile hat eine Kollegin festgestellt, dass es besser wird, wenn man eines der Objekte, welches normal übersetzt wird, kopiert und die Daten darin händisch neu überträgt. Das kann aber nicht normal sein. Oder?

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Arbeitet ihr mit Hotlinks? Da kann das Problem auftauchen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Tag,

im DWG Übersetzer sollte Ihnen diese Einstellung helfen:

Individuelle Funktionen->Extras sichern->Anzahl der erstellten Blöcke reduzieren-> wandelt alle Instanzen ... Anhaken.

mfg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
astridbr
Beginner
Individuelle Funktionen->Extras sichern->Anzahl der erstellten Blöcke reduzieren-> wandelt alle Instanzen ... Anhaken.
DAS war die Lösung! Vielen herzlichen Dank!
Ich frage mich trotzdem, warum Archicad neue Blocknamen erstellt, wenn die platzierten Elemente nur einmal vorhanden sind. Aber wenigstens haben wir wieder einen Schritt geschafft. Danke!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
runxel
Legend
Aber Achtung, das ist ein zweischneidiges Schwert!
Man kann leider nicht seperat angeben, für welche Objekte das gelten soll.
In der Beschreibung steht es auch noch mal als Warnung:
Verwenden Sie diese Option, um weniger Blöcke zu erstellen, indem Sie alle Instanzen eines bestimmten Bibliothekselements in einen einzigen DWG-Block umwandeln. Der resultierende Block verwendet die Standardparameter des Archicad-Objekts. Angepasste Objektparameter gehen daher verloren.

(Hervorhebung durch mich)

Das kann also unerwünschte Folgen haben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Tag,

"Angepasste Objektparameter gehen daher verloren" ist u.U. etwas irreführend. Hier in diesem Fall handelt es sich um aus einer DWG platzierte Blöcke, die bei gleichen Namen auch exakt die gleichen Parameter (mit unterschiedlichen Werten) haben.

Wie der Hinweis in Bezug auf ArchiCAD-Objekte gemeint ist, ist auch nicht ganz klar. Es könnte theoretisch sein, unterschiedliche Objekte mit gleichen Namen zu haben. Dann würden wohl die unterschiedlichen Parameter verfallen.

mfg Jens Kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
astridbr
Beginner
Der resultierende Block verwendet die Standardparameter des Archicad-Objekts. Angepasste Objektparameter gehen daher verloren.

Danke für die Warung, nach schnellem Check hat sich aber nichts Schlimmes ereignet.
Die für uns wichtigen Daten scheinen in Ordnung zu sein. Ich werde das aber im Auge behalten.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
runxel
Legend
@Jens: Natürlich ist die Beschreibung wie immer in Archicad sehr kryptisch gehalten, damit auch ja nicht zu viel Information dem User aufgebürdet wird, aber tatsächlich scheint sie das zu machen, was dran steht.
Siehe dazu auch dieser Link. 😕
Es verfallen stets alle modifizierten Parameter eines jeden platzierten Objekts. Das muss nicht sofort auffallen, kann aber zu "lustigen" Ergebnissen führen, wie man sieht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
astridbr
Beginner
Aber Achtung, das ist ein zweischneidiges Schwert!
Man kann leider nicht seperat angeben, für welche Objekte das gelten soll.
In der Beschreibung steht es auch noch mal als Warnung:
Verwenden Sie diese Option, um weniger Blöcke zu erstellen, indem Sie alle Instanzen eines bestimmten Bibliothekselements in einen einzigen DWG-Block umwandeln. Der resultierende Block verwendet die Standardparameter des Archicad-Objekts. Angepasste Objektparameter gehen daher verloren.

(Hervorhebung durch mich)

Das kann also unerwünschte Folgen haben.

Dies kann ich nun mittlerweile bestätigen. Eine Kontrolle durch einen externen Autocad-User zeigte, dass einige der Objekte in sich geometrisch verschoben waren. Nach längerem Probieren haben wir eine Lösung gefunden mit der wir leben können. Zunächst haben wir nach der Ursache der verschiedenen Blöcke gefahndet und folgendes herausgefunden:
ArchiCAD erstellt neue Blöcke, sobald sich Parameter unterscheiden, wenn man also peinlich genau darauf achtet, dass man ALLE Parameter gleich einträgt - betrifft, soweit wir das herausgefunden haben, nur die geometrischen Größen, also nicht die verschiedenen Eintragungen im Stempelobjekt - dann wird auch nur ein Block erzeugt. Sieht dann zwar nicht immer schön aus, muss es aber in unserem Fall auch nicht, da diese Stempel nur dem Auslesen von Raum-Informationen dienen.

Viele Grüße und herzlichen Dank an alle Helfer!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit