abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

dwg / dxf Import

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab jetzt ca 15 Beiträge zu diesem Thema gelesen, und auch die ArchiCAD Hilfe durchforstet. Ich schaff es immer noch nicht, dwg oder dxf Dateien so zu importieren, dass ich vernünftig daran weiterarbeiten kann.
Es passiert folgendes:

Ich ziehe die dwg oder dxf Datei (Größe liegt bei bescheidenen 15 - 50 MB) auf das ArchiCAD Symbol. ArchiCAD öffnet ein neues Projekt - wunderbar soweit. doch dann gehts los. Ich werde nach diversen DAteien gefragt (ich glaube tif und shx). Beide hab ich aber nicht - daher klicke ich auf überspringen. Es dauert dann ca. 30 - 60 Minuten (!!!) bis die Datei so konvertiert ist, dass sie im Fenster sichtbar wird.
Erstes Problem: Der Hintergrund ist plötzlich schwarz und die Linien nicht so, wie sie seien sollten.
Viel größeres Problem: Ich kann in dem Plan nicht rumsuchen. Soll heißen: wenn ich zoome, stürzt mir das Programm ab, beendet sich selber, oder braucht mal wieder ne halbe Stunde um näher ran zu kommen.
Es handelt sich um einen 2D Lageplan - kein 3D Objekt.

Was mache ich falsch?
5 ANTWORTEN 5
554326
Participant
Du machst prinzipiell nicht falsch (meiner Meinung nach), warum es so lange dauert: lageplan als DXF: die Schraffuren sind nicht mehr SAchraffuren, sondern einzelne linien, also wie bei Lageplänen so üblich, tausende, also Braucht dein Rechner eine ganze Weile, die einzelnen Linien darzustellen. Die Dateien, nach denen er Dich fragt, sind SHX Dateien, zum Definieren der Schriften, diese kannst Du im Archicad download finden, oder auch per google. Die Hintergrundfarbe kannst Du auf weiß zurückstellen, bei den Einstellungen in AC, wo Du das Raster definieren kannst.
Also was ne Möglichkeit ist, um mit dem Lageplan zu arbeiten: öffne den Lageplan und beschneide Ihn auf den Bereich, den Du wirklich zum Arbeiten benötigst, mit splitten und löschen, so mach ich das jedenfalls. Viel Glück und Geduld.
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
Anonymous
Nicht anwendbar
das klappt immernoch nicht so ganz.

Trotzdem Danke für den Tip.

Ich vermute, es sind einfach viel zu viele Linien in dem Plan. Viel zurechtschneiden kann ich da auch nicht, da ich das meiste brauche (Parkgestaltung).

Immerhin kann ich jetzt alles sehen, dadurch, dass der Hintergrund weiss ist 🙂

Übrigens importiert der im völlig falschen Maßstab. Er steht auf 1:1000, aber erst wenn ich z.B. auf 1:1 oder 25000% stelle, kann ich die einelnen Häuser sehen... .
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn die Pläne in der falschen Größe "reinkommen" mußt Du die Zeichnungseinheit im Übersetzer umstellen.

Im Standardübersetzer steht die Einheit auf 1mm - wenn Du den Wert in 1 Meter änderst (Übersetzer zuvor duplizieren) , wird der Plan i.d.R. in der richtigen Größe reinkommen.
Wenn dann immer noch nicht - am besten mal beim Support nachfragen - dann schauen wir mal drauf.
poeik
Mentor
An die Übersetzer kommst du bei deiner Öffnungsart nicht ran. Probiers mit Programm starten, Menü->Ablage->öffnen. Dann kannst du auch den nach Davids Tipp geänderten Übersetzer wählen.

Gruss, poeik

[ 14. November 2005, 09:46: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

erläuterungen zu den übersetzereinstellungen findest du hier unter "DWG und DXF sichern aus Plotmaker 9" :yeah:

gruß ernie

[ 14. November 2005, 09:28: Beitrag editiert von: ernie ]