abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigene 2D-Bibliothekselemente auf unterschiedlichen Eben

jens-uwe
Participant
Hallo,
wenn ich mir mit 2D-Linien, Schraffuren und den üblichen 2D-Werkzeugen “Schablonen” oder “Blöcke” erstellen will, bei denen beim Wiedereinfügen in die Zeichnung die Zeichnungsteile auch wieder auf ihrer ursprünglichen Ebene (Layer) landen sollen, habe ich ein Problem. Entweder ich mache etwas falsch, oder es geht nicht.
Mein Weg: Ich zeichne mit Linien, Text und Schraffuren meine Zeichnungsteile. Die Zeichnungsteile liegen auf drei unterschiedlichen von mir festgelegten Layern Ebenen/ Layern.
Jetzt markiere ich die gewünschten Zeichnungsteile. Dann wähle ich “Ablage->Bibliotheken und Objekte->Auswahl sichern als...”. Ich vergebe einen Namen und speichere. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt diese gespeicherten, eigenen 2D-Bibliotheksobjekte wieder in ein Projekt mit dem “Objekt-Werkzeug” einfügen will, klappt das zwar, aber mein eingefügtes Objekt liegt komplett auf nur einer Ebene (Layer). Ich hätte aber gern, dass sich das eingefügte 2D-Objekt auf die ursprünglichen Ebenen (Layer) verteilt. Geht das nicht? Oder gibt es für den von mir gehegten Wunsch vielleicht eine ganz andere einfache Herangehensweise?

Über Hinweise würde ich mich, wie immer freuen,
freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, geht nicht. Bibliothekselemente liegen immer auf einer einzigen Ebene.
poeik
Virtuoso
Wenn du ein reines 2D-Objekt brauchst, reichen meistens auch einfach gruppierte Linien und Schraffuren statt einem Objekt. So kannst du beliebig ein- und ausblenden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
Danke Euch beiden für die Antworten :winken: ,
auch wenn es nicht das ist, was ich gehofft hatte zu hören. Vielleicht sollte ich das Ganze mal als Wunsch formulieren und unter der entsprechenden Rubrik posten.

Zur Erklärung möchte ich trotzdem mal grob beschreiben, was ich eigentlich wollte. Vielleicht ist ja meine Herangehensweise falsch.
Auch wenn ich entsprechend dem Grundgedanken des “Virtuell Building” meine Planungen erstmal in weiten Bereichen in 3D erstelle, bleiben doch bei jeder Planung besonders zwei oder drei Bereich übrig, die fast ausschließlich in 2D erfolgen. Das sind der Lageplan und diverse Detail-, Bewehrungs- und Schalpläne aber auch als drittes Element detaillierte Ansichten (ab 1:50). Gerade bei Detail-, Bewehrungs- und Schalplänen zeichne ich eigentlich nur 2D. (Gibt es eigentlich jemanden, der tatsächlich die Bewehrung mit ArchiCAD in 3D zeichnet?? - würde mich interessieren, aber ist anderes Thema).

Wenn man sich nun die Arbeit vereinfachen will und sagt, ich gebe mir z.B. die deutsche Stahl-Lagermatte “Q335A” auf verschiedenen Layern in unterschiedlichen Darstellungsweisen ein (ähnlich den “MV-Blöcken” in AutoCAD), dann sollte man das doch für wiederholten Abruf speicherbar irgendwie in einer Bibliothek ablegen können. Wenn 2D-Bibliothekselemente ihre ursprüngliche Ebenenlage/ Layerlage mit speichern könnten, wäre das kein Problem. (geht aber scheinbar gegenwärtig ja nicht). Dann könnte man diese 2D-Bibliothekselemente später in seine Planung einsetzen und die Darstellung würde sich nach der aktuell und hoffentlich schlau gewählten Ebenenkombination richten. Also, könnte eigentlich eine einfache Sache sein.

@CJS: ja, habe ich mir fast schon gedacht - schade ist es trotzdem

@poeik: ja, das funktioniert schon so, wie Du beschreibst. Aber für Bereiche (Lageplan, Schal- und Bewehrungspläne, Detailpläne,...) - also typische 2D-Geschichten - wäre eine “MV-Block”-ähnliche Lösung vielleicht doch überlegenswert? Die Gruppierungslösung reicht da eigentlich nicht

Dake Euch beiden für die Antworten,
freundliche Grüße aus Suhl
Jens-Uwe :winken:
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
prinzipiell kannst Du schon bei 2D-Bibliothekselementen "Teile" ein und ausschalten. Dazu mußt Du Dich allerdings in GDL einarbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast bei GDL-Objekten mehrere Möglichkeiten, etwas unterschiedlich darzustellen.
Ebenen oder Ebenenkombinationen sind leider nicht dabei.
Es geht aber folgendes:
1. nach Geschoss
2. nach Maßstab
3. nach Modelldarstellung (Grundriss oder Deckenspiegel)
4. über Parameter
5. über die Position (Koordinaten bezogen auf den Ursprung)

und ein paar andere (z.B. Kameraabstand für 3D)
jens-uwe
Participant
Danke Euch erstmal für die Hinweise. Wahrscheinlich muß ich mich doch mit GDL beschäftigen.
Grüße
Jens-Uwe :winken:
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du das Ganze mit Modulen statt mit Objekten organisierst, behalten die einzelnen Elemente Ihre Ebeneninformation.
zzyzx
Newcomer
das ist doch mal eine sinnvolle einsatzmöglichkeit für moduldateien!

:yeah: