hi, hat jemand ein tipp wie man am besten eigene bibliotheken verwaltet? habe bereits mitbekommen, dass bei updates die standartbibliothek überschrieben wird. habe mit meinen 2d sachen bereits einen eigenen pfad (c:\eigenedateien\etc.) erstellt. wie verhält es sich nun mit "abgeänderten" fenster? ich möchte nicht jedesmal das material, den anschlag den hintersturz etc. anpassen. mir ist übrigens noch nicht ganz klar wie die verwaltung funktioniert. soweit habe ich jedoch begriffen, dass ein standartfenster nicht verändert oder verschoben werden darf, da sonst einige objekte fenster nicht mehr finden. habe auch schon probiert mit dem befehl "speziell sichern" abgeänderte objekte als *.gsm zu sichern und sie dann in *.win umbenennt. leider fehlt dann jeweils die vorschauansicht. gibt es ev. einen besseren beschrieb als das handbuch? ebenfalls erscheint bei mir laufend die meldung von wegen fehlenden bzw. doppelten bibliothekselementen (auch *.txt). wer hilft?
Die AC-Bliotheken sollten von jeder Version separat aufgehoben werden und nicht (!) in dieser Ordnerstruktur verändert werden. Es sollte einzig der Hauptordner (BIBLIOTHEKEN) mit der Versionsnummer versehen werden (BIBLIOTHEKEN_7v3) sodaß in den Projekten sichtbar ist, mit welcher Bibliothek das Projekt erstellt wurde.
Zusätzlich sollte es Verzeichnisäste, für
1. Objekte von Herstellern/Zusatzbibliotheken 2. Büroweit geltenden Objekten 3. Jedem Projekt zugeordnete Projektbibliotheken (mit Treppoen etc.)
geben.
Geänderte Objekte Dritter (oder der AC-originalen Bibliothek) sollten je nach Verwendung der Büro- oder der Projektbibliothek zugewiesen werden. Je nach Datensicherungsmodell kann es auch sinnvoll sein die Texturen ebenfalls in gesonderten Verzeichnisästen abzulegen.
Die Bibliotheken sind im Projekt mit dem Bibliothekenmanger einzubinden.
Eine Variante für projektbezogene Objekte wäre ein Verzeichnis im Projektordner.
http://www.a-null.com/schulungen ------------------------------------------------------------------------------------ ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Und regelmäßig Zwischenstände mit Indexinkrement als Archive schreiben bringts auch.... Dann kann man nach Jahren noch Projektbibliotheken wiederherstellen. Dies scheint in Archicad8 Bata anders zu sein...
ich habe meine Bibliotheken u.a. auf verschiedene CD´s gebrannt (da muß ich nicht immer GByte-weise laden), die archiCAD-Bibos nach versionsnummern benannt (habe immer nur 2 Versionen auf festplatte) und projekte werden in verschiedenen Stufen als PLA [Archiv] gespeichert. (da gibts wenigstens keine tränen wenn man nach Jahren [und dahingegangenen Versionsnummern] mal wieder auf das eine oder andere zugreifen will)
@corbu: übertreibs nicht mit dem standardisieren; bis du alle elemente einer Bibliothek umgebastelt hast, bist du eine weile beschäftigt...
--- und der ganze Aufwand wird bei der nächsten Bibliotheksversion grad wieder fällig
--- wenns unbedingt sein muss: Bibliothekselement öffnen (Menü-Ablage-Bibliothekselement öffnen, nicht etwea die Werkzeugeinstellungen), alles so einstellen, wie Dus haben willst, speichern unter neuem Namen, etwa Fenster70_corbu.win