abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

fenstbankdarstellung

mb8
Newcomer
hallo leute
in der detailierten fensterbankdarstellung [1:20]im grundriss,stoeren mich die gerasterten vorspruenge innen wie aussen.
wie kann ich diese schraffur aendern, bzw. wo finde diese im gdl-script?

danke fuer die hilfe.

gruss
mb
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier wird eine Schraffurfläche automatisch erzeugt, die Grundeinstellungen kann man im Script finden, eigentlich ist dies eine ArchiCAD Standardschraffur.

Die Schraffur wird durch Ihre interne ID ausgewählt. Scheinbar hat eine andere Schraffur diese ID.

Wenn also hier Fehler auftreten, rate ich dazu, ArchiCAD zurückzusetzen (ALT-Taste, Menü Ablage, Befehl Neu und Wiederherstellen) und die Datei mit den falschen Fenstern über den Befehl Dazuladen in dieses Dokument zu übergeben. Dann die korrekte Datei unter einem neuen Namen sichern.

Vorsicht: vom Grundriss losgelöste Schnitte werden beim Dazuladen wieder mit dem Grundriss verknüpft!
Hmooslechner
Rockstar
Am Einfachsten:
Fenster einsetzen, GDL-zerlegen, dann nachschauen, welche Schraffur das ist und diese so weit stellen, daß dies keine Rolle mehr spielt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeit 1:
Das ist wahrscheinlich die deutlich simplere Lösung des Problems.
ArchiCAD 8: In den Objekteinstellungen unter Grundriß
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Objekt-Linientypen verwenden" ausschalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linientyp Voll-Linie auswählen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 7.0: In den Objekteinstellungen unter Grundrißattribute
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Objekt-Linientypen verwenden" ausschalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linientyp Voll-Linie auswählen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann werden allerdings alle Linien dieses Fensters mit der Vollinie gezeichnet.

Möglichkeit 2:
Das ist wahrscheinlich die aufwändigere Lösung des Problems.
Das Fenster verwendet ein Macro-Objekt namens "FBank.ISM" in dem die Festlegung dieser Fensterbank im 2D-Skript drinsteht. Von einer Änderung in der Original-ArchiCAD-Bibliothek rate ich allerdings ab und damit von einer Änderung dieses Objekts.

Wenn trotzdem gewünscht müsste man sich das
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fenster-Objekt duplizieren, mit anderem Namen versehen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Macro-Objekt duplizieren, mit anderem Namen versehen, z.B. FBankNeu.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im neuen Fenster-Objekt den Aufruf "Call FBank ..." ändern in "Call FBankNeu ...".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Macro-Objekt "FBankNeu" den Linientyp "Line_Type ..." im 2D-Skript ändern.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Viel Erfolg!
mb8
Newcomer
hallo leute
danke fuer die vielen und raschen antworten.
habe vorest die variante von heimo gewaehlt.
funktioniert einwandfrei.
versuche nun noch die variante2 von
martin.

danke und gruss
mb
grassegger
Newcomer
wäre das wieder etwas für einen Wunsch ?
entweder die Bibliothek auch in solchen Bereichen mit Parameter versehen;
oder so etwas wie eine Übersetztungstabelle; wenn man bei Stiften und oder Schraffuren eine andere Standardvorlage verwenden will
(denn warum ich mich mit jeder neuen ArchiCad Version an neue Stiftnummern gewöhnen soll ... )
mb8
Newcomer
hi
wunsch nicht unbedingt.
aber einen fensterbank mit der schraffur "beton tragend" zu versehen finde ich persoenlich nicht gerade ideal. oder?

gruss
mb
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche ID-Nummer hat denn die die Schraffur "Beton tragend"?

Die ID kannst Du mit dem Attributmanager feststellen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen