abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

gekröpfter Türgriff 3D und 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
kann man bald "gekröpfter Türgriff" in Standard Türeinstellung bekommen?
Für Rohrrahmentüren sollen immer gekröpfter Türgriff ausgestattet sein.
Oder haben wir schon in der Bibliothek?
12 ANTWORTEN 12
Für welchen Massstab werden die benötigt?
1:50 😄
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
von 1:50 bis 1:1
Den kannst Du Dir selbst modellieren und als Tür oder Fenstergriff abspeichern. Vielleicht hast auch Glück das der Hersteller Dir etwas zur Verfügung stellen kann.

Einen Türgriff für M 1:50 halte ich persönlich für übertrieben. Aber wenns denn sein muss 🙄
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
torben_wadlinger
Virtuoso
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau sowas!
Ich werde gleich probieren
Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
BIM-all-doors!
https://www.dormakaba.com/de-de/verkauf ... -all-doors

sehr guter Beitrag! echt hilfreich
können hier auch typische Eingangstüren für Ein- und Mehrfamilienhäuser (mit Einbau in der Laibung) dargestellt werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
noch eine Frage:
wie erfolgt damit die Auswertung für eine Türliste?
Auswertungen -> Elemente -> neues Schema anlegen

"Kriterien hinzufügen" aber welchen typ? IFC Typ oder Archicad Klassifizierung?
Frank Beister
Moderator
Sämtliche Modifikationen an der eigentlichen Öffnung kann das Objekt bewusst nicht. Als das Objekt projektiert wurde, hat GS zu erkennen gegeben das zukünftig durch eine Verknüpfung mit dem Öffnungswerkzeug zu erledigen, was IMHO auch den einzigen Sinn ergibt, als in JEDEM T/F Objekt ein zu großes Loch reinzuschneiden und dann kompliziert um die Leibung Sturz e.a. zu ergänzen. Ich glaube Allplan trennt das auch in seinen Makros.
Allerdings ist GS bei dem Plan nicht so schnell, wie damals gedacht oder hat es gar aufgegeben. Ich höre davon nämlich nichts mehr. Daher liegt ein modifiziertes "Leere Öffnung" Objekt dabei, womit man Sturz und Sonderleibung doppelt erzeugen kann. Dann sollte man auch die Tür so einstellen, dass sie kein Wandloch erzeugt, sonst hat man doppelte Öffnungen (im IFC). Ist dann leider nix mit assoziativ.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Aber dann ist es ja wie in echt! Das Türloch ist dann separat von dem Türobjekt und dann können wir auch Türen einsetzen, die nicht ins Loch passen. So wie wenn sich der Schreiner oder Schlosser vermessen hat, oder die Tür falsch geliefert wird.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen