abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

gelände wird nicht geglättet

Anonymous
Nicht anwendbar
gibt es eine einstellung die das glätten eines massiven geländes verhindert?

ich habe ein gelände erstellt mit hilfe der höhenschichtlinien und zauberstab -segment 3meter, also eher grob. die einstellung 'kanten geglättet' ändert aber nichts daran, es bleibt im 3d fenster und photoreal in flächen zerteilt!
?
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Freifläche im CAD ist immer mindesten in Polygon- oder Triangelflächen zerlegt. Geglättet heißt im wesentlichen, dass die scharfen Kanten nicht dargestellt werden. Wenn das Modell von Haus aus recht grob ist, hilft das aber nicht viel.

Mach doch einfach beim Umwandeln mit dem Zauberstab eine kleinere Segmentlänge von z.B. 1 Meter, dann bekommst Du engere Punkte entlang der Höhnelinie und damit zwar mehr Dreiecksflächen aber letztendlich eine bessere Darstellung.
zzyzx
Newcomer
falls du in artlantis renderst, gibts da auch bei jedem material einen schieberegler für das glätten der kanten. der bietet etwas mehr wie nur das kästchen zum ankreuzen in archicad.

im grundsatz ist die sache winkelabhängig: wenn der regler ziemlich links steht, werden nur die kanten, die sehr flach sind und ohnehin fast eben. steht der regler rechts, werden auch spitzwinklige kanten beim rendern glattgebügelt, wodurch sich aber "beulen" in den benachbarten flächen ergeben.
der effekt wirkt sich jedoch auf alle kanten aus. natürlich gibts unterschiedliche winkel in einem geländemodell was dann unschön wird, wenn mans übertreibt.

für ein gutes ergebnis muss man also (wie von martin bereits beschrieben) das modell so fein wie nötig machen und eine passende glättung einstellen
:winken: