abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

graphische Liste

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Ihr!

Ich möchte gerne eine Liste von verschiedenen Schraffuren erstellen. Inhalt sollen die einzelnen m2 und die Summe in den einzelnen Schraffurentypen sein. Als Tabelle funktioniert es, aber in einer graphischen Liste bekomme ich nur ein leeres Blatt.
Ich habe vorerst eine Vorlage von der Bibliothek verwendet.
Was mach ich falsch.
Danke
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit mir bekannt ist reagieren die graphischen Listen (Raumflächenermittlung) nur auf die Raumstempel aber nicht auf die Schraffuren.
zzyzx
Newcomer
unter den elementlisten gibts eine, die heisst schraffuren-schraffurmuster (oder ähnlich), die sollte eigentlich für deinen fall gehen.
die listet sogar noch die user-id auf. wenn du ins user id feld was sinnvolles reinschreibst, kannst du die liste ähnlich wie eine raumliste einsetzen :winken:

ps: das layout kannst du zwar anpassen, aber da kannst du auch viel zeit versenken mit arbeit, die du vielleicht in excel & co einfacher hinbekommst

[ 19. Januar 2006, 16:22: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der deutschen Bibliothek gibt es seit ArchiCAD 8.1 (Danke, Holger!) unter 1.5 Plangrafik-Farbkalibrierung ein paar Objekte, die die aktuellen Attribute für die Stiftbelegung, Linientypen und Schraffuren auflisten, die in einem Projekt aktuell geladen sind.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Auswertungen von Schraffuren gibt es vorbereitet als
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">als Formulare, z.B. unter Berechnungen > Elementlisten > "F: Schraffuren allgemein"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder Tabellen, z.B. unter Berechnungen > Elementlisten > "T: Schraffuren"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter Berechnungen > Interaktive Listen kann man sich eigene Listen generieren</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Graphische Auswertungen bekommt man dann, wenn man statt Schraffuren Raumstempel verwendet.
archiflow1
Newcomer
wenn wir grad bei den 2D-Elementen am auswerten sind:
Kann man auch Linien/Polylinien auswerten?
Ich denke da an Sockelleisten, Wandschutz ...
Wir haben das bislang mit Wänden gemacht aber nur weil das Auwerten von Linien m.E. nicht geht.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Auswertung z.B. von Linienlängen geht mit

Fenster-Paletten-Elementinformation
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Ihr!

Vorerst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mit den Tipps ein wenig herumspielen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Kann man auch Linien/Polylinien auswerten?
Ich denke da an Sockelleisten, Wandschutz...Man kann übrigens einige dieser Infos direkt über den Raumstempel auswerten.
Gesamtlänge aller Bodenkanten
Gesamtlänge Raumumfassung
Summe Öffnungsbreite Fenster
Summer Öffnungsbreite Türen
...
Einfach mal reinschauen unter Berechnungen > Interaktive Liste.
Dort "Raumstempel" und dessen "zusätzliche Parameter" auswählen.
archiflow1
Newcomer
Hallo Egon
Elementinformationen sind recht schön bei konkreten Fragen zu Eigenschaften von einzelnen Elementen. Nicht geeignet, wenn ich mehrere (Linien-)Elemente addieren möchte. z.B. Wandschutz, Fliesenspiegel oder Sockelleisten.

Hallo Martin,
Jaja, die Raumstempel. Die sind gut, wenn die Sockel oder Fliesenspiegel oder was auch immer an allen Seiten des Raumes vorkommen.
Was aber, wenn die eine Seite des Raumes eine Pfosten-Riegelfassade ist (ohne Sockel) die nächsten beiden Seiten sind raumhoch gefliest und der Rest ist verputzt mit Sockel??? Dann wirds komplex mit Raumstempeln...

Der bislang beste Weg für mich ist immer noch das ganze Zeugs als Wände etc zu zeichnen. Auf bestimmten Layern, mit bestimmten Farben. Dann hat man die Info immer griffbreit, wenn man will.
Aber mach das mal deinem Chef klar, dass du grad mal für zwei wochen nix anderes tun kannst, weil du gerade am "Fliesen" oder "Verpuzten" bist.

Keine Frage, die Räume (Raumstempel) sind super; noch besser sind sie, wenn sie erst mal etwas "aufgebohrt" wurden...
AC25_win