abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

importierte Punktwolke neu verlinken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wenn ich ein ArchiCAD-Projekt kopiere und an einem anderen Arbeitsplatz öffne, zeigt mir die Bibliothek eine importierte Punktwolke als fehlendes Objekt an.
1) Wie kann ich das verhindern?
2) Wie kann ich die Punktwolke erneut "verknüpfen"? (ein erneutes Importieren ist ungünstig, das z.B. die Höhenlage dann ggfs. nicht mehr korrekt ist)
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Kommt ein wenig auf die Arbeitsumgebung an.

Wenn du von beiden Arbeitsplätzen Zugriff z.B auf den Server hast, wo das Punktwolkenobjekt abgelegt ist, dann kannst du es einfach im Bibliotheksmanager neu verknüpfen. Höhenverschiebungen sollte es dadurch nicht geben, weil das Objekt ja in der PLN schon gesetzt ist. Etwas merkwürdig allerdings, dass die Verknüpfung überhaupt fehlt.

Oder du fügst dass Objekt ebenfalls im Bibliotheksmanager in die Eingebettete Bibliothek hinzu. Hat den Vorteil, dass das Objekt direkt in der Datei gespeichert wird und so an jedem beliebeigen Arbeitsplatz vorhanden ist, auch ohne Zugriff zum Server. Macht aber bei einer Punktwolke die Datei sehr schwer.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
[...]dann kannst du es einfach im Bibliotheksmanager neu verknüpfen.

Ich habe zwar Zugriff auf den Server, aber von dem einen Arbeitsplatz nur über remote, da ist der Pfad anders und der Zugriff deutlich langsamer. Deswegen muss ich die Projektdatei kopieren. Wie kann ich das denn im Bibliotheksmanager neu verknüpfen?? Das müsste doch auch gehen, wenn die Punktwolke über einen anderen Pfad zu finden ist. Aber genau diese Option finde ich nicht... 😞


Macht aber bei einer Punktwolke die Datei sehr schwer.

Ja, darauf will ich eigentlich verzichtetn. Die xyz-Datei ist ~1,6 GB schwer...
BHopf
Enthusiast
Wenn du eine Punktwolke importierst wir diese Datei in einen LCF Container umgewandelt und diesen kannst du einfach wieder im Bibliothekenmanager hinzufügen wie jedes andere Bibliothekselement. Du musst hald nur wissen wo du beim Importvorgang den LCF Container abgespeichert hast und diese Datei dann ebenfalls auf den anderen Arbeitsplatz kopieren.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen