abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

korrekter Schichteinzug?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bekomme den Schichteinzug nicht hin. Er zieht vom Mauerwerk stets die Putzstärke ab, was ich gar nicht will. Es soll ja nur bis zur Tür drübergeputzt werden.. Im Grunde so wie es im Thumbnail bei den Einstellungen zu sehen ist..


Vielen Dank!





8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die Putzschichten als Bekleidung definiert?

Ich denke, dass Du bei dieser Konstruktion überhaupt keinen Schichteinzug einstellen musst, dann wird der Putz auf der Innen- und Außenseite bis zur Tür geführt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie blöd von mir..., natürlich lags daran, dass ich vergessen habe den Putz als Bekleidung zu definieren. 🙄

Dass man überhaupt keinen Schichteinzug einstellen braucht, stimmt. Jedoch musste ich dennoch unter der Rubrik Schichteinzug einstellen, dass er den Putz einzieht (siehe Bild).
Dann hats funktioniert. Danke! 😎




Anonymous
Nicht anwendbar
Nun hat sich noch eine weitere Frage ergeben.

Hier im folgenden Fall treffen zwei 24er Wände auf eine 49er Wand:



Eine korrekte Verschneidung kommt zustande indem natürlich alle Konstruktionslinien der Wände sich an einem Punkt treffen und ich die Anschlussreihenfolge der 24er Wand die von oben kommt von 8 auf 7 heruntersetze.
Leider bleibt trotzdem in der unteren linken Ecke eine unschöne grüne Linie stehen..



Nun soll zusätzlich die Türe direkt an der 49er anschliessen. Und da hackts leider gewaltig.



Bekommt man das hin? Will eigentlich ungern in 2D nachbessern müssen.. aber wie so oft, halten einen so kleine Problemchen unglaublich lange auf und dann verwirft man die Problemlösung letztendlich aus Zeitmangel. Sprich, man hat einen unsauber gezeichneten 3D-Plan bei dem man am Ende die ganzen kleinen Schönheitsmängel in 2D noch von Hand ausbessern muss. Wehe, es kommt dann nochmal eine größere Änderung auf einen zu..

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man bei Bedarf individuell direkt in die Schichten eingreifen könnte? Beispielsweise mit Anfassern, mit denen man dann die Verschneidung schnell manuell anpassen kann. So stell ich mir die Bearbeitung gerade bei komplizierteren Verschneidungen im Schnitt und Detail viel Benutzerfreundlicher vor. Anstatt irgendwo bei Prioritäten und Baustoffen umständlich Werte umstellen zu müssen, auf Gefahr hin, dass es dann bei irgendeiner anderen Ecke des Gebäudes wieder nicht passt, könnte man so schnell individuelle Lösungen erzeugen ohne sich lange aufhalten zu müssen.

Liebe Grüße,
Max
Frank Beister
Mentor
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man bei Bedarf individuell direkt in die Schichten eingreifen könnte? Beispielsweise mit Anfassern, mit denen man dann die Verschneidung schnell manuell anpassen kann.
Ergänzend ja. Ich würde mir sowas wie das Wandendetool als Wandverbindungstool vorstellen. Oder das Wandende-Werkzeug darum erweitert. Die automatische Verschneidung sollte aber die bisherigen Funktionen behalten und die Algorithmen sollten optimiert werden.

Es bleiben aber viele Anwendungsgebiete, die nicht automatisch funktionieren:
Z.B. Lisene und Versatz
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Beister, danke für deine Antwort.

Also was bleibt mir in meinem Fall nun übrig um es ordentlich zu zeichnen?
Brauche ich dazu nun das Versatz Tool? Oder später in 2D überarbeiten? Wäre natürlich schön, wenn so etwas simples wie der Verputz von Wänden funktioniert! 😞
Frank Beister
Mentor
Leider bleibt trotzdem in der unteren linken Ecke eine unschöne grüne Linie stehen.
Die wird wahrscheinlich auch bleiben. Ohne es zu prüfen: Das hängt damit zusammen, dass Eckverbindungen auf Gehrung geschnitten werden. Das gibt diese unschönen Linien, wenn unterschiedlich breite Wände verschnitten werden sollen. Es gibt AFAIK einen Registry-Eintrag, wo der den Verschnitt (und die Berechnungsbethoden) von Gehrung auf stumpf gestoßen ändert, was aber andere Probleme aufwirft und daher nicht Standard ist.

Das Problem an der Tür habe ich auch häufiger und passe ich nur an, wenn ich davon Details erstelle. Irgendwie drängt sich mir bei Deinen Screenshots der Eindruck auf, dass da was mit der Referenzlinie oder den Verschneidungsprioritäten nicht stimmt. Oder kann es sein, dass die Tür über das Wandende hinausgeschoben ist?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Beister,

danke für deine Hilfe.
Ich hab jetzt mal ein einfaches Beispiel zusammengestellt indem man sieht, wie sich das alles zusammensetzt.

Dabei laufen die Referenzlinien an einem Punkt zusammen, die eine Wand hat eine niedrigere Priorität als die anderen Wände. Der Theorie nach müsste alles eigentlich stimmen, aber trotzdem verschneidet er nicht korrekt!







Ein kleiner Workaround von mir sieht so aus:

Die Wand die von oben kommt wird hört nicht zusammen mit den anderen beiden bei der Ecke auf, sondern läuft ein Stück weiter rein. Dann wird in den Optionen die Abschlusslinie ausgestellt.






Trotzdem eher ein Kompromiss als ein optimales Ergebnis. Was passiert, wenn ich mein Fenster einsetze, ist ja schon oben abgebildet.
Sowas ist wirklich sehr ärgerlich! Ich komm mir wirklich veräppelt vor, da wird einem feierlich "BIM steckt in den Details" propagiert und dann scheiterts an sowas! 👿
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert, es muss doch ne Lösung geben, liebes ArchiCAD Forum! 😄 Wenn nicht, dann wars das für mich, ich wechsel in die Vectorworks Ecke .. 🙄

Grüße!
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, irgendwie hab ichs jetzt doch hinbekommen. 😉
Das Problem war bei den Baustoffen in den Prioritäten.
Konstruktionslinien laufen jetzt an einem Punkt zusammen, ich hab nicht mal die Prioritäten ändern müssen, haben alle jetzt 8 und es wird sauber verschnitten 😎

Das Problem mit der Tür bleibt. Werde wohl oder übel später alles in einem Arbeitsblatt überarbeiten müssen. Es brauch einfach zuviel Zeit bis man das hingefriemelt hat.